Rufnummer einer xdsl Leitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Rufnummer einer xdsl Leitung

Beitragvon Nemesis » So 02 Dez, 2007 19:50

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen! Ich wĂĽrde gerne von Inode zu Tele2 wechseln! Bei der Bestellung vom Tele2 Produkt werde ich nach der Rufnummer der Leitung gefragt? Woher bekomme ich die?
Info: Die Leitung wurde damals bei der Anmeldung bei Inode gelegt; sie wurde also nie mit einem Telefon benutzt?

Hat diese Leitung jetzt ĂĽberhaupt ne Nummer oder nicht, alle "Experten" sagen was anderes!

Bitte um Hilfe

MfG

Nemesis
Nemesis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 02 Dez, 2007 19:55

Das ist ganz verschieden - die TA hat da ein eigenes Nummernschema für entbündelte Leitungen, die dann aber auch ned zwangsläufig damit übereinstimmen was die Entbündler so in ihren Datenbanken haben...

aber IMHO ist bei dieser bestellung die TA Nummer gefragt, die Entbündelt werden soll... von entbündelt auf entbündelt ist IIRC gar nicht so richtig möglich - nagel mich nicht fest, aber ich glaube sowas mal hier drinnen gelesen zu haben

also lange rede kurzer sinn - ich denke du musst dafĂĽr eine neuherstellung beantragen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » So 02 Dez, 2007 20:10

Die TASL-Nummer steht normalerweise auf der Dose. (Zumindest bei meinen INODE-AnschlĂĽssen).
Die sollte an sich ausreichend sein, wobei die Ăśbertragung von einem EntbĂĽnlder auf einen anderen immer etwas aufwendig ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 02 Dez, 2007 20:11

Die TASL-Nummer steht normalerweise auf der Dose.

wenn der techniker ders montiert hat nicht sein beschriftungsgerät vergessen hat ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mbru » So 02 Dez, 2007 20:15

bei meinem wechseln von inode zu tele2 habe ich einfach garkeine nummer angegeben.

erst als sich die TA gemeldet hat habe ich direkt mit denen ausgemacht, dass die bestehende Leitung weiterverwendet wird.
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon winini » So 02 Dez, 2007 20:30

bei mir hat seinerzeit (Inode EntbĂĽndelung) der Telekom-Techniker die TASL-Nummer
auf den Lieferschein geschrieben.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Nemesis » So 02 Dez, 2007 20:48

also...erstmal vielen Dank für die schnellen antworten! Zur Aufklärung:
von entbündelt auf entbündelt ist IIRC gar nicht so richtig möglich

...die tele2 mitarbeiter sagen es geht prinzipiell!

Die TASL-Nummer steht normalerweise auf der Dose.

...hab geschaut, leider nicht, hätts aber lustig gefunden!

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass die Inode Leitung schon die 2. Leitung ist, die erste wird ganz normal als TA Telefonleitung benutzt (die will meine Mutter auch nur ungerne weggeben (keine Ahnung warum), deshalb hat sie auch damals die 2. Leitung beantragt).

und wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich also die sogenannte TASL Nummer...und die krieg ich von der TA?

MfG

Nemesis

PS: Sorry, wenn ich nerve aber ich bin echt schon sehr verwirrt...
Nemesis
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Dez, 2007 21:33

die TASL nummer (TeilnehmerAnSchlussLeitungs nummer ?) kriegst du von inode.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon smirrederfuchs » So 02 Dez, 2007 21:37

Also ich bin jetzt auch dabei zu Tele2 zu wechseln ... habe dazu aber keine TASL Nummer gebraucht (Online Bestellung) bzw. bei den Bestätigungsbrief von Tele2 für die Bestellung war dann meine Kundennummer und eine Rufnummer (die wohl mein Anschluss hat) dabei. Also denke ich mal das Tele2 das auch von alleine herausfindet oder so :)
Tele2 "Extrem"
inode "xDSL privat 4096/512"
helferlein
smirrederfuchs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mbru » Mo 03 Dez, 2007 06:56

Nemesis hat geschrieben:und wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich also die sogenannte TASL Nummer...und die krieg ich von der TA?

Nein!

Wenn du keinen bisherigen Telekom Festnetz Anschluss fĂĽr Tele2 Weiterverwenden willst, brauchst du garkeine nummer angeben.

Beim Wechsel von Inode(entbuendelt) zu Tele2 brauchst du also garkeine angeben
mbru
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Chili68 » Do 31 Jan, 2008 18:48

Hallo,
hätte dazu noch eine Frage,
Kommt bei der Entbündelung immer der TA Mitarbeiter auch zu dem Kunden zum messen der Leitung oder muss man das quasi bestellen. Ich hätte nämlich gerne dass der auch zu uns kommt, weil ich festgestellt habe, dass unsere Telefonleitung im Dachboden "geflickt" wurde, und ich mir nicht sicher bin ob die mangelde Bandbreite (Kündigungsgrund bei Inode) darauf zurückzuführen ist oder auf die Zuleitung zum Haus.
Astrid
Chili68
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jan, 2008 18:54

und ich mir nicht sicher bin ob die mangelde Bandbreite

Ich würde das mit meinem Provider klären, und eventuell bitten das sich von der TA mal jemand die Leitung ansehen mag, ob sich da was verbessern lässt.

btw, definiere "geflickt"... eine Leitung wird niemals ohne Kontaktstellen bis zu dir durchlaufen, diese können zu problemem führen wenn sie unsauber ausgeführt sind, prinzipiell sollte sowas aber nicht das größte problem sein...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL