[Inode xDSL] PPP Endpoint immer wieder down

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[Inode xDSL] PPP Endpoint immer wieder down

Beitragvon IceWeasel » Di 22 Jan, 2008 11:12

Hallo zusammen,

Seit mittlerweile fast 8 Jahren nutze ich xDSL/VoIP von Inode ohne erwähnenswerte Probleme. Allerdings häufen sich die Ausfälle der Internetverbindung (meist auch mit einem Telefonieausfall verbunden) in letzter Zeit (genauer gesagt seit 2 Wochen) massiv.

Ein kurzer RĂĽckblick:

Vor etwa 2 Wochen (am Wochenende) verlor ich plötzlich sowohl meine Internetverbindung, als auch die Verbindung ins Telefonienetz.
  • Zyxel DHCP Server (10.92.0.1 iirc) erreichbar
  • PPP Endpoint (10.0.0.138) nicht erreichbar
  • Leitung laut Zyxel "in sync"
  • Mediatrix "Ready"-Signal erloschen

Nach den üblichen Versuchen, die Leitung wieder zum Laufen zu bekommen (Internetverbindung abbauen, -aufbauen, Reboot Zyxel/Mediatrix, ping-Tests), meldete ich das Problem bei der Inode Hotline ein, welche mir meinen Verdacht nun offiziell bestätigte, dass der Fehler seitens Inode auftritt und bald behoben sein sollte.
Der Helpdeskmitarbeiter konnte mein Equipment zwar erreichen, ich aber nichts (Routing?).

Soweit so "gut".

Nach etwa fünf Stunden (!) war die Funktionalität wieder voll hergestellt.
Nun trat das Problem an diesem Wochenende leider insgesamt immerhin viermal auf, jedesmal die exakt gleichen Symptome, dreimal davon mit der Bestätigung seitens Inode, dass es ein bekanntes Problem in meinem Umkreis sei, einmal konnte ich keine Bestätigung einholen, da der Ausfall um etwa 02:00 Uhr früh auftrat.

Nach besagtem Wochenende schienen diese Probleme behoben zu sein, leider ging das "Spiel" Mitte letzter Woche von vorne los und seit diesem Zeitpunkt vergehen keine 48 Stunden ohne Ausfälle (Im Gegensatz zu den vorhergehenden Jahren mit insgesamt zwei Ausfällen [beide Male das Zyxel abgestürzt]).

Zwar sind die Ausfälle nicht ganz so dramatisch, wie vor 2 Wochen, aber die Ausfälle bestehen nach wie vor und bewegen sich in einem Zeitraum von 20 - 60 min. Interessanterweise nicht immer (aber doch auch) mit einem Ausfall der Telefonie gekoppelt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. macht diese gerade? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, auch wie ich dem Inode Helpdesk beibringen soll, dass hier anscheinend ein Problem größeren Ausmaßes besteht, welches dem 2nd oder 3rd Level zugespielt werden sollte. Könnte es sich um zwei voneinander unabhängige Fehler handeln?
Ist das Problem viell. doch zumindest teilweise auf meiner Seite zu suchen (FĂĽr mich zwar momentan unwahrscheinlich, aber in Betracht ziehen muĂź man es)?
Da auch Inode Mitarbeiter selbst dieses Board aufsuchen (Danke an dieser Stelle), habe ich weiters die Hoffnung, dass mir jemand erklären kann was genau der Grund für diese Ausfälle vor 2 Wochen war (und möglicherweise noch heute ist).

Weiters wollte ich - ganz ohne negativen Beigeschmack, einfach aus Interesse - fragen, ob es mir als Privatkunde bei Inode zusteht eine vorläufige Stellungnahme bzw. eine RCA (Root Cause Analysis) einzufordern, da ich davon ausgehe, dass UPC/Inode, wie fast jede international tätige Firma nach ITIL Standard agiert und ebendiese Prozesse zu leben hat, eine RCA also existieren muss.

-ice

P.S.
Derzeit wird meine Internetverbindung unter Linux via PPTP aufgebaut und via LCP "am Leben" erhalten. Ich sehe momentan keinen Grund der mich dazu veranlassen sollte das PPTP (anstatt PPPoE) der Grund für die Ausfälle sein könnte, da diese Einwahlmethode immerhin mehrere Jahre problemlos funktioniert hat und dies ja auch immer noch tut. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es Abhilfe bringen kann (und wie/warum).
IceWeasel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Horsti » Di 22 Jan, 2008 11:36

Hab seit etwa 3 Wochen das gleiche Problem, alle paar Minuten Disconnects die ĂĽber mehrere Minuten gehen.
Hab mittlerweile auch schon ĂĽber 2 Stunden mit dem Kundenservice Telefoniert aba das hat auch keine Verbesserung gebracht, komischer weise ist bei Inode immer der Kunde schuld.

Dachte schon ich stehe alleine mit dem Problem, aber scheinen hier doch mehrere davon betroffen zu sein.!

mfg horst
Horsti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon IceWeasel » Di 22 Jan, 2008 12:04

Ebenfalls im Großraum Wr. Neustadt/Vösendorf?
IceWeasel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Horsti » Di 22 Jan, 2008 12:10

Graz, Umgebung
Horsti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hagesbach » Di 22 Jan, 2008 14:38

Bestätigung, laufender Ausfall der Leitung Graz-Umgebung. :-(
Auch Business Kunden betroffen. Telenode (VOIP) auch.
Wer da wieder die Hände im Spiel hat ....

:protest:
hagesbach
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Killver » Mi 23 Jan, 2008 21:33

Ich hab diese probleme schon seit 1-2 Wochen.

Siehe: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=40749&start=0

Sobald das inet down is hab ichne Pingzeit zum router so von 20-60ms
Wie is des bei euch wenns down is?

Btw: Graz Umgebung, Raum Hausmannstätten
Killver
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon eW » Do 31 Jan, 2008 14:30

Selbes Problem seit heute Morgen gegen 6:30

Ständige Disconnects ohne ersichtlichen grund (dafür is der ping so gut wie noch nie)

Später Vormittag dann 2-3h ohne probleme nun wieder extreme discs.

Allein während dem Schreiben dieses Textes 4 mal

xDSL@Student
6 mbit
Kundennummer: 229648
eW
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL