Inode Modem/Router config

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode Modem/Router config

Beitragvon heob » Mi 30 Jan, 2008 10:43

Hallo,

hab einen Zyxel 660R (vorkonfiguriert mit rotem punkt unten drauf und so) von Inode.
Inode@Home XDSL Plus.
Nachdem es schon ein router ist wollt ich ihn mal konfigurieren um eben automatische einwahl zu haben, bzw. firewall und ports zu konfigurieren damit ich nicht nochmal dahinter einen router stellen muss.
anfänglich dachte ich die ports sind alle zu .. lt. Inode serive sind die ports alle offen und die firewall deaktiviert.
dennoch möchte ich mir den 2. router ersparen ...

fĂĽr die config wird ein passwort verlangt ... dieses ist weder 1234, admin, oder sonstiges ...
auch ĂĽber telnet mit 1inode17 geht nichts (auch nach reset nicht) ... angeblich hat ja jeder router ein eigenes passwort ...

die inode rĂĽckt natĂĽrlich nicht mit dem router passwort raus, es sei denn man hat einen business xdsl zugang.

was für möglichkeiten habe ich? ich habe schon die portsuche bemüht aber noch keine wirkliche lösung gefunden. mein lösungsvorschlag wäre mit eine fritzbox zu kaufen wenn das router ding von inode nicht konfigurierbar ist.

kann mir jemand helfen?

danke,
lg Heli
heob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 10:57

> angeblich hat ja jeder router ein eigenes passwort

wenn er konfiguriert ist, ja.

ansonsten :rtfm: hint --> zyxel-faq hier im forum.

dass du 1. an einem geraet rumpfuscht, das nicht dir gehoert und du 2. keinen support erwarten kannst, wenn der support nicht mehr aufs modem zugreifen kann, muss dir aber bewusst sein.

mein tipp waere, dir ein eigenes zyxel zuzulegen (ob ein modem oder einen router, ist egal). mit dem p660r-61 gehts aber auch und solange du nur an der konfiguration rumbastelst, kannst du fehler mit einem reset + autoconfig in ordnung bringen. aber bitte keine andere firmware!
Zuletzt geändert von jutta am Mi 30 Jan, 2008 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon heob » Mi 30 Jan, 2008 11:07

rumpfuschen kann man es nicht gerade nennen aber ... ja ich bins mir bewusst.

faq ... ja schön aufschlussreich .. *sorry* :-(
mit dem standard passwort geht's leider nicht .. und reset fĂĽhrt auch nicht zu dem gewĂĽnschten ergebnis fĂĽr das std. passwort ... andere fw tu ich mir ohnehin nicht an - eventuell werd ich mir eine fritz!box zulegen .. mal sehen.

danke,
lg Heli
heob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 11:09

bitte genau lesen. zyxel-faq ist genau ein artikel hier im forum, wo *alles* drinnen steht, was du benoetigst. ist es ein p660r-61 (form eher rechteckig) oder ein p660r-d1 (form eher quadratisch)? beim p660r-d1 ist das default-pw unbekannt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon heob » Mi 30 Jan, 2008 12:14

leider ist es der "d" ... :-(
heob
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 12:54

schau dich bei ebay um. ich hab fuer die letzten gebrauchten zyxels zwischen 1 und 5 euro bezahlt. aber achtung: die meistens ebay-zyxels sind fuer deutschland (-7, -17, -37, -67) die funktionieren in .at nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frankymatt » Mi 30 Jan, 2008 14:34

Und wie findet man heraus ob ein Zyxel exklusiv fĂĽr Piefkeland ist oder auch in Ă–sterreich funktioniert?

Gibt es irgendwo eine Liste ob sie nur in einem Land funktionieren und ob man die Firmware inklusive Konfiguration ändern kann oder ob sie auf einen bestimmten Provider gelockt sind?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 14:36

hab ich doch eh geschrieben: unterschiedliche modellnummern!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frankymatt » Mi 30 Jan, 2008 15:30

Ja das hast du wohl geschrieben :-)

Jedoch welche Modellnummern gehen dann in Ă–?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 15:32

steht in den faq. die hab ich geschrieben, damit ich nicht immer dieselben fragen beantworten muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frankymatt » Mi 30 Jan, 2008 15:34

Achso - danke fĂĽr die Antworten

Laut der FAQ ist bei meinem Modem - P645R-a1
-) keine Firewall integriert (wegen des R) und es ist
-) annex a (analog, pots) - aufgrund der Ziffer 1

Stimmt das so?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied