Kein Internet obwohl Verbindung vorhanden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kein Internet obwohl Verbindung vorhanden

Beitragvon Dextha » Fr 25 Jan, 2008 09:04

Hallo!

Ich hab mal eine Frage... Wir haben ADSL bekommen (Kombi-Paket) und wohnen an einem Randgebiet wo ADSL scheinbar gerade noch möglich ist.

Grundsätzlich funktionierte Amfangs alles (die ersten paar Tage) wobei jetzt das Internet nicht mehr geht obwohl die Verbindung aufrecht ist. Mit dem Modemselbsttest ist ersichtlich, dass alles passt, nur das Gateway ist nicht erreichbar. Habe das Modem auf MU gestellt und es leuchtet auch das "Internet-Lamperl" die ganze Zeit...

Kennt so ein Problem jemand von euch?
Dextha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Jan, 2008 10:09

wie sehen die einstellungen am pc aus (lan schnittstelle)? - poste am besten ein "ipconfig /all" einmal.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Jan, 2008 10:11

Kennt so ein Problem jemand von euch?

Nö - und da das Internet durchgehend leuchtet (und nicht wirklcih viel zu verhunzen ist beim aonSpeed) nehme ich an, das ganze funktioniert Providerseitig...

also auch bei dir, bitte einmal fehler eingrenzen
ping Modem
ping IP im Internet
ping irgendeinen DNS Namen...

etc etc...

ĂĽberprĂĽfen der hauseigenen Problemmacher (Personal Firewalls ala Norton, etc...) und eventuell mal deaktivieren dieser...

wobei jetzt das Internet nicht mehr geht obwohl die Verbindung aufrecht ist

Das wage ich zu bezweifeln, das wirklich das Internet nicht geht, sonst könnten wir dir hier keine Hilfestellung geben... drücke dich bitte genauer aus... und wie gesagt - Fehler eingrenzen soweit möglich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Dextha » Fr 25 Jan, 2008 10:32

ping auf irgend eine Adresse geht nicht und auch keine IP.... PC-Einstellungen passen. Habe testweise DHCP vom Modem (Speedtouch) in Verwendung. Ping auf Modem (10.0.0.138) geht.
Dextha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Jan, 2008 10:37

hm, lass probeweise nochmal den aon-Konfigurator drĂĽber laufen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tom-Wien » Fr 25 Jan, 2008 10:38

von welchen gateway sprichst du im ersten post?

stell bitte ein ipconfig mal ein - DANKE
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Dextha » Fr 25 Jan, 2008 10:46

ich spreche vom Gateway von AON... (mein zumindest das Modem).
Ich werde heute Nachmittag das mit dem aon-Konfigurator versuchen und mich dann nochmal melden!

Danke erstmal!
Dextha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Dextha » Mo 28 Jan, 2008 09:04

Hallo!
Konnte das Problem lösen... am Modem hatte ich eine NAT-Regel eingerichtet (default Server) und dabei auf einen nicht mehr aktive IP verwiesen. Nachdem ich diese gelöscht habe, funktionierts wieder wunderbar.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warums mit der Regel nicht geht... kann mir das wer erklären? Sollte doch eigentlich egal sein, wenn einkommende Pakete auf eine falsche IP geleitet werden...
Dextha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2008 11:39

> Was ich nicht ganz verstehe ist, warums mit der Regel nicht geht...

das haengt davon ab, wie die regel genau aussah: hast du nur einen port geforwardet oder einen default-server eingerichtet? je nach software-version erlaubt das speedtouch bei einem default-server nur ein einziges angeschlossenes geraet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dextha » Mo 28 Jan, 2008 12:00

Wenn ich nun den am Modem angeschlossenen Router als Default Server definiere (und kein weiteres Gerät am Modem anstecke) kann ja nicht viel schief gehn oder? das wäre dann so, als wenn der Router die offizielle IP hätte, sehe ich das richtig?

Ich weiß, ich könnte auch den Router einwählen lassen, jedoch funktioniert das mit dem Router nicht sauber... deswegen diese Lösung.
Dextha
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2008 12:05

> Wenn ich nun den am Modem angeschlossenen Router als Default Server definiere (und kein weiteres Gerät am Modem anstecke) kann ja nicht viel schief gehn oder? das wäre dann so, als wenn der Router die offizielle IP hätte, sehe ich das richtig?

theoretisch hast du recht. in der praxis gibt es viele router, die mit der "default-server" funktion eines speedtouch 546 nicht gut zurecht kommen. da hilft nur probieren. meistens funktioniert es besser, den (wlan-)router nur als switch und access-point zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mo 28 Jan, 2008 12:21

@Dextha
Ich habe fast genau deine Konfiguration. Es funktioniert blendend! Ichhabe das ST 510
und verwende eine Airport express Station
Ich habe aber keine Erfahrung mit anderen Routern.
Wenn Jutta sagt , dass es Router gibt die damit Probleme haben, wird es auch stimmen dh. eben "Probieren"
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL