VOIP Priorisierung beim SpeedTouch 546

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VOIP Priorisierung beim SpeedTouch 546

Beitragvon TheSimpsons » So 20 Jan, 2008 12:56

Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit beim SpeedTouch 546 VOIP zu priorisieren. Klasisches QoS geht ja nicht da es im Internet nicht mehr transportiert wird.

Aber ich hätte trotzdem einige Gedanken dazu:

- könnte man auf bestimmte IP´s, MAC´s oder RJ45 Buchsen am Router eine Bandbreitenbeschränkung einrichten ?
- könnte man eine bevorzugung eines bestimmten Port´s erreichen (nur im Router) ?
- würden da evtl. andere Geräete in Frage kommen ?

Bitte um eure Hilfe bzw. auch Gedanken dazu.

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 20 Jan, 2008 13:04

ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit beim SpeedTouch 546 VOIP zu priorisieren. Klasisches QoS geht ja nicht da es im Internet nicht mehr transportiert wird.

Jegliche maĂźnahme die du ergreifen wirst, wird das Internet unbeeindruckt lassen... QoS und andere MaĂźnahmen greifen nur in deinem Netzwerk.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hornet » So 20 Jan, 2008 13:12

avm verwendet bei seinen fritzboxen einen trick, indem es die downloadpakete irgendwie modifiziert, damit der downspeed insgesamt sinkt und somit mehr fĂĽrs voip ĂĽbrigbleibt. genaueres weiss ich darĂĽber aber auch nicht.
/mfg
hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » So 20 Jan, 2008 13:54

AFAIK verwenden einige Provider Modem/Router die Internetverkehr einschränken wenn telefoniert wird.

Bzw. kenne ich auch VOIP Adapter die einen EIN- /AUSGANG fĂĽr so was haben. Also Ausgang wird z.B. gebremst wenn telefoniert wird.

Das das Internet unbeeindruckt sein wird ist mir klar, aber die meisten Probleme habe ich in meinem LAN (WLAN für Gäste).

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 20 Jan, 2008 14:09

AFAIK verwenden einige Provider Modem/Router die Internetverkehr einschränken wenn telefoniert wird.

Auch gern, reservierte Bandbreite über einen eigene VC.... alles Varianten die du nicht zurückgreifen können wirst.

Das das Internet unbeeindruckt sein wird ist mir klar, aber die meisten Probleme habe ich in meinem LAN (WLAN für Gäste).

Ich verstehe nicht was an QoS verkehrt sein soll.... genau dafĂĽr wurde es doch erfunden, also wozu das Rad neu erfinden?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » So 20 Jan, 2008 14:32

@wicked_one

QoS kann ich doch auch ĂĽber die IP festelgen oder ?

Schafft das das Speedtouch 546 oder muss ich da auf einen Cisconen oder ähnliches zurückgreifen :-(

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 20 Jan, 2008 14:55

Schafft das das Speedtouch 546 oder muss ich da auf einen Cisconen oder ähnliches zurückgreifen traurig

Ganz ehrlich, auf meinem Cisco hab ich mich noch ned damit gespielt und 546er hab ich nicht mehr... und auch zuwenig damit gespielt..

schreib ne PN an zid, der is auf dem Speedtouch zeug der Oberguru..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL