Problem mit BinTec VPN Access 25 und Inode ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit BinTec VPN Access 25 und Inode ADSL

Beitragvon Frag-P » Mi 16 Jan, 2008 19:38

UPDATE: Post vom 18.01.2008

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Probem, ich habe mir einen Zyxel P310 zugelegt der zwischeh Thomson Speedtouch 510 und einem Simens Gigaset SE551 hängt...

der Zyxel hat eigentlich nur die Aufgaben der Einwahl und ĂĽbernimmt auch DDNS(der eigentliche grund fĂĽr den Kauf des 310ers). Den Rest(DHCP, etc.) macht das SE551

Problem ist die Session ist aktiv und der Zyxel ist WAN Seitig erreichbar aber nach innen geht gahrnichts!

Ich spiele mich seit Tagen mit der Konfig und ich komm auf keinen grĂĽnen Zweig...

THX im Voraus

lg Frag-P
Zuletzt geändert von Frag-P am Fr 18 Jan, 2008 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Frag-P
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mi 16 Jan, 2008 20:53

Für mich klingt dein Geräte-Park wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Warum besorgst du dir einen zusätzliches Gerät(Zyxel), wenn du schon einen Router hast(Siemens)? Um dir helfen zu können solltest du deine Vortellungen posten, damit dir geholfen werden kann. Deshalb habe ich jetzt einige grundsätzliche Fragen:
1) Welchen Provider hast du?
2) Wie ist die genaue Bezeichnung deines Geräts von Zyxel? Mit der von dir genannten kann ich auf www.zyxel.de nichts finden.
3) Warum macht nicht der Siemens die Einwahl?
4) Was funktioniert genau nach dem Zyxel nicht?

Ich selbst habe von meinem Provider kein SpeedTouch-Modem. Aber in vielen Beiträgen wird davon geschrieben, dass sich die SpeedTouch-Modems/Router, auch das 510er, als Router umkonfigurieren lassen. Die Software dazu müsste eigentlich die hier sein. Dann musst du nur den Siemens auf der WAN-Seite für DHCP konfigurieren. Mehr darüber(SpeedTouch umkonfigurieren und was dann) sollte dir eigentlich die Suchen-Funktion des Forums beantworten können.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Problem mit Zyxel 310 und Inode ADSL

Beitragvon al » Do 17 Jan, 2008 03:58

Frag-P hat geschrieben:Problem ist die Session ist aktiv und der Zyxel ist WAN Seitig erreichbar aber nach innen geht gahrnichts!

Was heißt "nach innen" und wie sieht die IP-Adreß-Konfiguration genau aus? Es kann leicht sein, daß das ZyXEL einfach nicht weiß, wo es die Pakete hinrouten soll, weil eine statische Route fehlt, aber da ich meine Glaskugel grade verborgt habe, wären Fakten hilfreich...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Frag-P » Do 17 Jan, 2008 09:45

1) Welchen Provider hast du?

Steht im Titel - INODE/UPC

2) Wie ist die genaue Bezeichnung deines Geräts von Zyxel? Mit der von dir genannten kann ich auf www.zyxel.de nichts finden.

ZYXEL PRESTIGE 310 Den Router hat Inode im jahre 2000 bis 2003 verkauft.

3) Warum macht nicht der Siemens die Einwahl?

Der Simesn hat bis jetzt immer die Einwahl gemacht... Aber nicht durchgehent! Er hat sich ca. alle 3 Mins neu verbunden obwohl "always on" eingestllt worden ist.

4) Was funktioniert genau nach dem Zyxel nicht?

Also, der Zyxel wehlt sich ein und bleibt auch im gegensatz zum Simens permanent online... nur egal ob der Simens nun zwischen Zyxel und Client hängt oder nicht.... ich komm nicht ins WAN?! vom Zyxel läst sich das Modem Pingen und auch der Client (logisch wenn ich auch über telnet auf den Zyxel komme)

Noch ein par Infos zum Simens.... Im grunde ist mir schon klar das das alles ein wenig Overkill ist... nachdem ich aber in der Internet Branche Arbeite ist das ganze eigentlich nur für Test Zwecke gedacht. Auserdem ist das Simens Giga Set einfach überfordert mit den Aufgaben die es hat. Es liegen permannet 3 Clients an WLAN wird genutzt... WEP, FTP, Print und FIle Server Hängen auch noch im Netz. Da geht der Router einfach in die Knie indem er seinen Dienst Quitiert.... und dann kann ich schon richtung Server Kämerchen Laufen und vom Strom nähmen. Der Zyxel soll einfach das Gigaset einwenig entlasten

lg
Frag-P
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mgr » Do 17 Jan, 2008 10:57

also wenn der 310er sich einwählt und von extern erreichbar ist - ebenfalls von intern erreichbar ist du aber nicht raus kommst -> evtl macht er kein NAT oder so - steck mal den 310er an und gib mir access auf dem teil, dann gugg ich mir die cfg mal durch
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Frag-P » Do 17 Jan, 2008 11:31

Jop kann ich machen... sobeld ich zuhause bin werde ich das PWD ändern. Wenst zeit hast kanst ja mal drauf schauen.

THX

Frag-P
Frag-P
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Frag-P » Fr 18 Jan, 2008 16:59

Hi,

ich bins noch mal ^^

Nun habe ich meinen P310 von Zyxel durch einen BinTec VPN Access 25 ersetzt. Das Modem wehlt sich ein ist laut Inode Online. Kann aber keine externe Adresse Pingen(z.B. google) Nun habe ich mich ein wenig mit der Konfig beschäftigt und alles mehrmals durchgeganegn... nun stellt sich mir die Frage wo sind die NS eingetrage...? Im angelegten Wan Partner?

@JUTTA in deinem HowTo (Inode xDSL privat mit Bintec X1200II) sind auch keine NS auffindbar?!

lg & THX

Frag-P
Frag-P
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 18 Jan, 2008 17:12

> Das Modem wehlt sich ein ist laut Inode Online.

bist du sicher? als ich eben deine ip eingetippt habe, hat sich ein gigaset gemeldet. also waehlt sich anscheinend der router ein.

> nun stellt sich mir die Frage wo sind die NS eingetrage...? Im angelegten Wan Partner?

@JUTTA in deinem HowTo (Inode xDSL privat mit Bintec X1200II) sind auch keine NS auffindbar?!

es ist schon ein bisschen her, dass ich diese config gemacht habe, aber an sich sollte der router die ns automatisch beziehen (macht er bei mir auch).

aber vorsicht: du hast adsl, oder? meine anleitung war fuer xdsl von inode. halte dich an diese anleitung http://www.funkwerk-ec.com/faq_bintec_0 ... 0,194.html

alternative waere, das st 510 als router zu verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL