Frage bezüglich mail unter thunderbird

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage bezüglich mail unter thunderbird

Beitragvon sleepless007 » Do 17 Jan, 2008 09:54

Hallo !
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, habe nämlich gestern versucht meinen uni-mail account unter thunderbird einzurichten, vergeblich, 2 stunden futsch ;)

Folgendes:
mail adresse: [email protected]
Von dieser Adresse würde ich gerne e-mails abrufen und versenden unter thunderbird, das hat auch immer funktioniert bis zur umstellung inode->upc !

Die uni graz schreibt vor das man ein imap konto einrichten soll, hab ich gemacht, weiteres schreibt sie vor das man als mailausgangsserver den des providers nehmen muss, da man nicht den der uni graz nehmen kann wenn man sich nicht in deren netzwerk befindet !

Sobald ich aber smtp.inode.at als ausgangsserver eintrage kann ich weder mails abrufen, und schon gar nicht versenden !

Ich hab schon alle möglichen zugangsdaten(ich habe leider keine ahnung welche die richtigen sind, da seit upc alle anders sind :( ) eingegeben, tsl, ssl-verschlüsselung probiert aber nichts haut hin !!

bitte um hilfe !
lg sleepless

Hoffe mir kann wer helfen !!
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Do 17 Jan, 2008 11:00

Posteingangsserver --> von wo du die Emails abfragen möchtest--> Uni
Benutzer und passwort --> von wo du die Emails abfragen möchtest --> Uni

Postausgangsserver --> der von dem Provider wo du gerade surfst.
bei Inode musst du dich auch mit benutzer und passwort authentifizieren ( glaube ich ) --> dort aber den "Inode" Email user eintragen.
dh die inode kontrolliert zusätzlich noch Benutzer und Passwort und zur Inode musst du auch inode benutzer und nicht Uni benutzer senden.
http://www6.inode.at/support/interneteinstellungen/email/konfiguration_outlook_2003.html
Bild --> Hier ANmelden mit und Inode Mailuser eintragen

hoffe es war logisch
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Do 17 Jan, 2008 11:35

Also bei mir funzt der inode-smtp wie folgt:
(ich hoffe ich bekomm das mit dem bild anhängen hin...)

Du musst nur explizit einen eigenen Ausgangsaccount erstellen (Kontoeinstellungen --> ganz unten) sofern du noch keine inode-einstellungen getroffen hast und innerhalb deines Uni-Accounts unter Server den Ausgangsaccount mit Inode auswählen

(komisches Konfigurationsverhalten von Thunderbird, ist aber das einzige über das ich mich beschweren könnte ;) )
Dateianhänge
inode-smtp.png
inode-smtp.png (4.69 KiB) 2455-mal betrachtet
Zuletzt geändert von medice am Do 17 Jan, 2008 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon sleepless007 » Do 17 Jan, 2008 11:38

Danke für deine Hilfe !

Hab es nun endlich geschafft !
Um sich am mailausgangsserver anzumelden brauchte ich die alten Zugangsdaten von inode, nicht die neuen von upc !

Danke !
lg
sleepless007
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL