hallo leute!
ich hab endlich die 16mbit von der telekom bekommen, nur leider komme ich nicht in den genuss der bandbreite und hab keine ahnung warum.
meine hardware sieht folgendermassen aus:
notebook - router (linksys wrt 54 gl (mit letzter orig. firmware)[per kabel verbunden]) - modem (speedtouch 546 v6 mit original firmware von aon)
laut TA bin ich auf 16mbit umgeschalten nur schaffe ich bei diversen speedtests immer nur rund 7000kbit/s down.
ich dachte mir da kann was ned stimmen und hab herumprobiert.
also direkt notebook - modem und tada die vollen 16mbit.
dieses kunststĂĽck ist mir aber leider nur einmal gelungen.
ich habe dann geglaubt es liegt event. an der alternativen firmware des routers und hab die letzte original firmware draufgeflashed.
keine veränderung.
dann habe ich gelesen es liegt an der modem firmware - nur als ich die dann raufgeflashed habe ging dann irgendwie gar nichts mehr - sprich kein i-net zugang.
ich glaube es kann nur an einer "kleinigkeit" liegen. wenn ich nur wĂĽsste an was? das die 16mbit da sind weiss ich ja, weil ich kurzzeitig damit gesurft habe.
meine anliegen: wie bekomme ich das hin das ich mit 16mbit surfe und nicht mit rund 7mbit? (irgendwas muss da bremsen)
meine hardware:
linksys router mit orig software - richtig konfiguriert (surfe aber eben nur mit 7mbit)
und ein speedtouch modem 546 v6 - ganz frisch aus der schachtel wies von der telekom kommt.
bitte um hilfe.
hier noch die werte vom modem:
DSL-Verbindung
Verbindungsdaten
Betriebszeit: 0 Tage, 0:00:06
Modulation: G.992.5 Annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.029 / 16.422
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 11,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 5,5 / 12,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 11,5 / 8,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM