ADSL über Reseller - Wie läuft das technisch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL über Reseller - Wie läuft das technisch?

Beitragvon gonte » Do 10 Jan, 2008 13:53

Hallo,

Ich habe eine Frage zu ADSL in Österreich. Pinzipiell stellt die TA ja das Angebot, das auch von Resellern verkauft werden kann.

Was mich interessiert ist jetzt, wie das mit den Leitungen genau funktioniert, wenn ich als Endkunde surfe.

Wird der ADSL-Traffic eines Kunden von der TA zum Reseller geleitet oder läuft das alles ausschliesslich über die TA Infrastruktur? Und wenn es eine Verbindung zum Reseller gibt, an welcher Stelle findet die statt?
gonte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 10 Jan, 2008 15:28

:lookhere: http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... gen/#c2260

erklaerung + bilder

an stelle der tu-wien musst du dir den reseller vorstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 10 Jan, 2008 15:54

Also bitte, das wäre mit google auch gegangen ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gonte » Do 10 Jan, 2008 18:18

@jutta: Vielen Dank! :ok:

@wicked_one: Natürlich hast du recht! *schäm* Aber leider fehlen mir die technischen Fachbegriffe um das richtige zu finden. Bei meiner Suche mit Google konnte ich nichts finden, das für mich verwertbar gewesen wäre.
gonte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Chaos » Do 10 Jan, 2008 21:11

wicked_one hat geschrieben:Also bitte, das wäre mit google auch gegangen ...

Du ...
... (fast?) jede Frage wäre mit/über Google zu beantworten.

Wann lassen wir das Forum hier auf? ;-)
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon salazar » Do 10 Jan, 2008 21:56

jutta hat geschrieben::lookhere: http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... gen/#c2260

erklaerung + bilder

an stelle der tu-wien musst du dir den reseller vorstellen.

eines habe ich nie verstanden:
nutze ich bei ta resale adsl den backbone von der ta oder vom reseller?
(nach der grafik zu urteilen ist es der reseller backbone.)
salazar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Jan, 2008 06:25

(nach der grafik zu urteilen ist es der reseller backbone

Den Reseller Backbone find ich auf der ganzen Grafik nirgendwo...

Bis zum PPP- Endpunkt bist du im TA Netz unterwegs, dannach gehts im Reseller Netz weiter...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Sa 12 Jan, 2008 11:11

wicked_one hat geschrieben:Bis zum PPP- Endpunkt bist du im TA Netz unterwegs, dannach gehts im Reseller Netz weiter...

Zur Klarstellung: das ist bis dahin das TA-Trägernetz und nicht das "TA-Internet-Netz".
Erst der Reseller kippt dann "sein" Internet dazu.
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Jan, 2008 17:27

Zur Klarstellung: das ist bis dahin das TA-Trägernetz und nicht das "TA-Internet-Netz".
Erst der Reseller kippt dann "sein" Internet dazu.

Jap, danke für die Ergänzung...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 12 Jan, 2008 18:48

Chaos hat geschrieben:Wann lassen wir das Forum hier auf? ;-)

man soll hilfsbereite menschen erst dann mit fragen quaelen, wenn man in handbuechern, wikipedia und mit suchmaschinen keine ausreichende antwort gefunden hat. das gehoert zu den selbstverstaendlichen regeln in jedem support-forum und in jeder newsgroup.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chaos » Sa 12 Jan, 2008 19:08

jutta hat geschrieben:
Chaos hat geschrieben:Wann lassen wir das Forum hier auf? ;-)

man soll hilfsbereite menschen erst dann mit fragen quaelen, wenn man in handbuechern, wikipedia und mit suchmaschinen keine ausreichende antwort gefunden hat. das gehoert zu den selbstverstaendlichen regeln in jedem support-forum und in jeder newsgroup.

[OT]

Ich kenne diese Regeln, keine Sorge ...
... allerdings kann ich mich Deiner offensichtlichen Meinung nicht anschließen, das hilfsbereite Menschen sich bei Fragen "gequält" fühlen (müssen). ;-)

Und selbst die besten Handbücher, Wikipedia und Suchmaschinen bzw. all deren Ergebnisse geben keine Garantie, daß der Leser dahinter das auch vesteht, was da so verlautet wird. Gerade die Realität zeigt dies deutlich.

Aber auch das ist bei hilfsbereiten Menschen, welche sich in (Support-)Foren und/oder Newsgroups etc. aufhalten, bekannt und auch selbstverständlich. :-)

HTH!
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Jan, 2008 19:10

nun, DAS hier sollte man sich auch mal als "Gute Nacht"-Lektüre antun

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 22:27

> Und selbst die besten Handbücher, Wikipedia und Suchmaschinen bzw. all deren Ergebnisse geben keine Garantie, daß der Leser dahinter das auch vesteht, was da so verlautet wird.

stimmt, aber wer nicht lesen und verstehen kann, dem kann in einem forum nicht geholfen werden, ausser vielleicht durch vermittlung eines bezahlten oder ehrenamtlichen helfers, der einen vor-ort-besuch macht.

und: es geht mir nicht darum, ob die helfer sich gequaelt fuehlen oder nicht, sondern darum, dass das forum immer "unhandlicher" wird, je oefter dieselben fragen im archiv landen. eigentlich sollte man es schoen langsam auf "read only" stellen.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL