Inode, PPPoE und Router SMC2804WBR

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode, PPPoE und Router SMC2804WBR

Beitragvon Hannes14 » Fr 11 Jan, 2008 14:21

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Einzelplatzzugang von Inode (ohne VoIP). und möchte mich mit meinem Router mit PPPoE einwählen, um mit verschiedenen PCs ins Internet zu gelangen.

Die Verbindung zu Inode scheint mal grundsätzlich zu funktionieren. Im Router-Status stehen Statusmeldungen wie:
- Connected
- WAN IP: 172.17.xxx.xxx
- Gateway: 172.17.xxx.1
usw.

Ich habe jedoch mit keiner Anwendung eine Verbindung ins Internet. Folgende Einstellungen habe ich getroffen:

- TCP/IP der Netzwerkverbindung
Beides versucht: fixe IP-Adresse mit IP-Adresse des Routers als Gateway oder dynamisch vom Router zuteilen lassen (Einträge sind identisch). Verbindung zum Router ist kein Problem.

- Browser
Habe ich auf "Direkte Internetverbindung" gestellt und keinen Proxy eingerichtet.

-Router
Firewall ist ausgeschaltet und unter NAT und bei den Port- und IP-Adressen-forwarding-Einstellungen ist auch nichts eingetragen. Die Inode-DNS sind im Router eingetragen. Unter Hostname ist 10.0.0.138 eingetragen (ohne funktioniert die Einwahl nicht)

Ich kann auch keine IP bzw. URL anpingen. Nur die bis jetzt hier genannten (172.17 ... und 10.0.0.138) antworten. Wenn ich allerdings bei den NAT-Einstellungen folgendes mache:
- Globale IP-Adresse: <DNS von Inode>
- Lokaler Bereich: 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
dann kann ich den DNS anpingen und erhalte eine Antwort. Das heisst die Verbindung ist da, aber irgendwie routet der Router nichts durch.

Ich habe schon mal gelesen, dass nicht alle Router die Einwahl bei Inode unterstĂĽtzen. Dann bin ich draufgekommen dass meiner PPPoE unterstĂĽtzt und habe ich schon gefreut. Jetzt bin ich wieder weniger zuversichtlich.

Was meint Ihr?
Ist bei den Einstellungen noch etwas zu beachten?
Ist mein Router nicht geeignet?
Ich bin fĂĽr jeden heissen Tip dankbar!

Liebe GrĂĽĂźe
Hannes
Hannes14
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andi121 » Fr 11 Jan, 2008 15:57

versuchs mal mit pptp
andi121
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Jan, 2008 16:07

versuchs mal mit pptp

Erklär doch auch, warum er das machen soll....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Hannes14 » Fr 11 Jan, 2008 18:04

Hallo,

ich muss noch ein paar Dinge ergänzen, die bei den letzten Versuchen herausgekommen sind:

1.) Es ist mir jetzt nicht (mehr?) gelungen, eine Verbindung mittels PPPoE aufzubauen. Es gibt beim meinem Router eine Verbindungsmethode, die "Dynamische IP" heisst. Leider bin ich erst jetzt draufgekommen, wie man zwischen den Methoden umschaltet (ist nicht sehr benutzerfreundlich). Es kann daher sein, dass die Verbindung, die ich herstellen konnte (siehe Details im letzten Posting) ĂĽber diese Variante zustandegekommen ist.
(Das ist jetzt zumindest rekonstruierbar).

2.) Auch mittels PPTP ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung aufzubauen.

Gibt es irgendwo Konfigurationshinweise fĂĽr Inode xDSL und Router?

Bei PPPoE geibt es bei meinem Routen folgende Felder:
- Benutzername und PaĂźwort (klar ... mit name@home)
- Service Name (was ist das? leer lassen?)
- MTU (habe ich mal auf 1454)

Bei PPTP gibt es folgende Felder, und hier kenne ich mich nicht wirklich aus:
- Account und Passwort (klar)
- Host Name
- Service IP Adress
- My IP Adress
- My Subnet Mask
- MTU

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank im voraus!

lg
Hannes
Hannes14
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ohlsen » Sa 12 Jan, 2008 00:36

dir es eh klar, dass du hier keine öffentliche ip am router hattest...dein gerät war nie eingewählt.

bzgl. pptp:
ich wĂĽrde folgendes probieren:

- Account und Passwort (klar)
- Host Name - egal
- Service IP Adress - 10.0.0.138
- My IP Adress - 10.0.0.140
- My Subnet Mask - 255.255.255.0
- MTU - auto oder probier es mit max. 1492
ohlsen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hannes14 » Sa 12 Jan, 2008 17:20

@ohlsen:
Nein, das war mir eigentlich nicht bewusst, aber jetzt wo Du es sagst ...

PPTP mit Deinen Einstellungen hat nicht geklappt. Der Router meldet "Cannot connect to 10.0.0.138" oder so ähnlich.

Ich stehe an. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich die Urache etwas eingrenzen kann? Kann es theoretisch sein, dass der Router nicht geeignet ist? Wie gesagt, habe ich schon gelesen, dass das die Ursache sein kann (zumindest war es vor einigen Jahren so ...).

Ich habe jetzt noch versucht eine PPPoE-Verbindung direkt von meinem PC aus aufzubauen, und das hat problemlos mit dem ersten Versuch geklappt. Nur der Router schafft es offensichtlich nicht ...

Danke!
Hannes
Hannes14
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL