AON + Webserver/Remote Desktop

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON + Webserver/Remote Desktop

Beitragvon Holzel » Di 08 Jan, 2008 23:26

So ich hab mal Testweise auf meinen Ubuntu Laptop Apache mit PHP/MYSQL installiert, funktioniert auch nur das Problem ist ich kann nicht von auĂźerhalb connecten.
In meinem Netzwerk ist ei 2. Rechner, mit dem kann ich auch connecten, aber wie gesagt nur per interner IP Adresse/Computername

Hab AON Speed Flat mit nem Speedtoch 510 Modem und Netgear RP614v2 Router.
Hab jetzt auch schon meine Ports (80,5900) im Netgear MenĂĽ freigeschaltet, trotzdem will er nicht :(
Im NetgearmenĂĽ hab ich auĂźerdem automatisch DynDNS Update, das auch soweit funktioniert.
Nunja mein altes Modem ist vor 2 Monaten kaputt gegangen, hab aber wieder das gleiche bekommen (510)
Ich war seit dem ich AON Internet hab noch nie im Speedtouch MenĂĽ, bzw hab da noch nie was rumgestellt, aber seit Ewigkeiten schon den Router angeschloĂźen.
Nunja da es nicht ging hab ich mich ein bischen schlaugemacht und bin ins Speedtouch MenĂĽ gegangen und hab dort Port 80 auf meinen Webserver geroutet, geht aber noch immer nicht :)
Irgendwas blockt das :/
Naja pingen kann ich meinen DynDNS Eintrag :/

Wär echt verbunden wenn ihr mir sagen könntet was ich da falsch mache :/
Oder ob da irgendwas von meinem Provider geblockt wird, naja glaub ich nicht bin einfach unfähig :D
Holzel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mi 09 Jan, 2008 05:58

wie testst du die verbindung von aussen nach innen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Holzel » Mi 09 Jan, 2008 06:17

Mit meiner Internet IP die ich von AON bekomme, oder halt eben mit dem DynDNS Eintrag
Naja habs auch mal von einem Freund aus probiert und komm auch nicht rein, aber pingen soweit den DynDNS Eintrag geht, da zeigt er mir meine aktuelle IP Adresse an :/
Holzel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Jan, 2008 06:20

> Wär echt verbunden wenn ihr mir sagen könntet was ich da falsch mache

es waer auch interessant, wie speedtouch und netgear konfigueriert sind. waehlt das speedtouch ein oder der netgear? je nachdem musst du bei dem einen oder anderen oder bei beiden die ports forwarden. und nein, 80 und 5900 werden nicht gesperrt (25 schon).

noch ein beliebter fehler: wenn man ports forwardet, sollten die ip adressen im lan statisch vergeben werden, damit der router die eingehenden packerl auch anbringen kann ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Suicide » Mi 09 Jan, 2008 11:00

jutta hat geschrieben:noch ein beliebter fehler: wenn man ports forwardet, sollten die ip adressen im lan statisch vergeben werden, damit der router die eingehenden packerl auch anbringen kann ;)

AuĂźer du verwendest so dubiose Technologien wie UPnP ;)

Welches deiner Geräte hat die "aktuelle IP Adresse"? Auf diesem Gerät musst du die Portforwards konfigurieren, weil - wie Jutta schon sagte - das ist das Gerät, das sich einwählt.

Zum ĂśberprĂĽfen eines Ports kannst du Tools wie http://www.whatsmyip.org/ports/ verwenden.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 09 Jan, 2008 16:01

> UPnP

ob das unter ubuntu funktioniert? und zwischen netgear und speedtouch kann ich es mir auch schwer vorstellen ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Holzel » Mi 09 Jan, 2008 18:03

Ok erstmal danke :)
Habs vorhin wieder bei nem Freund probiert und siehe da es funktioniert ?!
Den Webserver
Hab seit gestern als ich das Thema erstellt hatte nix mehr geändert und einfach laufen lassen, hrm

Aber ein Problem bleibt das ich nicht von Geräten in meinem Netzwerk über die Internet IP Adresse oder den DynDNS Eintrag connecten kann.
Naja is halb so schlimm, solang ich ĂĽber die Interne IP noch rankomm, trotzdem sollte das doch gehen ?

Beim Portscanner sagt er mir auch das 80(Webserver), 5900(RemoteDesktop), 10000(Webmin) offen ist, so wie ichs am Netgear eingestellt hab.
Konnte auĂźer dem Server nichts anderes testen, weil ich RemoteDesktop nicht anhatte und Webmin auf HTTPS ist und ich noch nicht freigeschalten habe, aber ich nehm an das wenn der Webserver geht auch die anderen gehen.
Holzel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Jan, 2008 18:08

Aber ein Problem bleibt das ich nicht von Geräten in meinem Netzwerk über die Internet IP Adresse oder den DynDNS Eintrag connecten kann.

Kann nicht und niemals funktionieren - (gut, nicht ganz, aber nicht mit deinem modem... )
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 09 Jan, 2008 18:27

> aber ich nehm an das wenn der Webserver geht auch die anderen gehen.

stimmt (ausser, du haettest dich bei port-nummern oder ip adressen vertippt)

> oder den DynDNS Eintrag connecten kann.

das koenntest du loesen, indem du die dyndsn-domain und die private ip adresse deines servers in die host-dateien deiner diversen pcs eintraegst (oder in den name-server deines routers, falls der das kann - die funktion kenne ich ad hoc allerdings nur von einem bintec).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Suicide » Do 10 Jan, 2008 00:10

jutta hat geschrieben:> UPnP

ob das unter ubuntu funktioniert? und zwischen netgear und speedtouch kann ich es mir auch schwer vorstellen ;)

Natürlich .. ist doch plattformunabhängig ..
</sarcasm>

Ich habs bis jetzt nur ein einziges mal zwischen meinem Azureus und meinem Linksys WRT54GL in Aktion gesehen. Der hat sich selbst seine Forwards konfiguriert. UPnP hat halt das Problem, dass alle Geräte im Netz 100% vertrauenswürdig sein müssen, was bekanntlich nur funktioniert, wenn sie alle keinen Strom haben, drum isses wieder aus ;)
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL