problem mit tilgin 452w_A

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

problem mit tilgin 452w_A

Beitragvon lpraml » Fr 04 Jan, 2008 07:42

hallo forum,

seit gestern nachmittag versuche ich die erstinstallation meines tele2 student accounts zu erledigen, leider war der tele2-support nicht in der lage weiterzuhelfen, daher wende ich mich an euch:

1. modem hat nach erstem booten (so wie in der anleitung beschrieben) in dem status verharrt in dem alle leds richtig leuchten, bis auf die status leuchte: die blinkt (langsam), das aber dauernd...

2. support erklärt mir das der user im modem nicht eingetragen ist, wir gehen den "wizard" durch und geben alles ein, klappt soweit.
dann kommt eine anzeige die sagt das es max. 12 minuten dauern kann bis das modem wieder bereit ist, die minuten zählen auch runter - leider kommt bei minute 8 ein fehler: "EM-Konnektivität: Fehlgeschlagen!..."
3. alles nochmal, gleicher fehler
4. support angerufen, 5 mal reset gemacht danach gleiches bild wie vorher, dann diverse ausreden von "der user ist bei mir da, also passt alles", "das das status-lamperl blinkt macht nix", "das liegt an ihrem computer das das nicht geht" blabla. pingen lässt sich das modem übrigens einwandfrei, ich bekomme auch via dhcp eine ip. leider aber kein internet.

what to do? ideen?

danke,

l
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kloni » Fr 04 Jan, 2008 12:56

hallo ! wie es aussieht ist entweder dein modem defekt oder das IP routing bei Tele 2 stimmt nicht... quäle den support so lange bis sie es in den 2nd level weitergeben. drohe ggf mit kündigung - dann gehts eventuell schneller.
lg
kloni
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

noch mehr (verwirrende) details...

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 08:13

nach weiteren andrufen bei der tele2-hotline leider kein neues ergebnis, ausser das ein 2nd-level tocket ausgelöst wurde...

vielleicht gibt es ja aber hier den einen oder anderen rat?

also situaiton wie folgt: status-lampe blinkt (langsam), hat bisher nie konstant geleuchtet, wizard bricht ca. bei 8 min ab mit fehlermeldung.

verwirrend ist fĂĽr mich folgendes:
- ich kann das modem pingen (0 packet-loss)
- ich kann auch server im internet pingen, allerdings mit ca 50% packet-loss
- internetexplorer bringt gar nichts zusammen, 0
- bei trained modulation steht adsl2plus, bei modulation type (setup/modem( steht aber mmode
- es ist nur ein "user" eingetragen, und zwar der internet-user, zum anlegen des voip-users kam es anscheinend im wizard noch nie...

hat bitte irgendjemand eine idee was ich machen kann? der 2nd-level sup meldet sich erst am montag!

danke

l
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

mehr datails...

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 09:08

Modem Status
Connection Status Connected
Us Rate (Kbps) 999
Ds Rate (Kbps) 15996
US Margin 12
DS Margin 11
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS Errors 0
DS Line Attenuation 5
US Line Attenuation 0
Peak Cell Rate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 1
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Path Mode Interleaved

DSL Statistics
Near End F4 Loop Back Count 0
Near End F5 Loop Back Count 0

sagt das irgendjemandem etwas? (edit)
Zuletzt geändert von lpraml am Sa 05 Jan, 2008 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 09:34

sagt das irgendwas was?

Nun Leitungstechnisch klasse...

jedoch dĂĽrfte bei T2 was falsch eingestellt sein... normalerweise provisionieren sich die Tilgins von alleine, nach reset und reboot glaub ich

- ich kann auch server im internet pingen, allerdings mit ca 50% packet-loss
- internetexplorer bringt gar nichts zusammen, 0

nach ersterem wundert dich wirklich noch zweiteres?
- bei trained modulation steht adsl2plus, bei modulation type (setup/modem( steht aber mmode

irrelevant - mmode sucht sich die Modulation aus, die der DSLAM vorgibt, daher die unterschiedlichen Ergebnisse...

IMHO ein Problem weit ausserhalb deines Einflussbereichs...
Zuletzt geändert von wicked_one am Sa 05 Jan, 2008 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 09:42

falls da ernst gemeint ist: tchja, leider geht da aber anscheinend nichts drĂĽber ĂĽber die gute leitung...
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 09:51

nachdem ich mir das problem nochmal durchgelesen hab... vielleicht ein user/IP doppelt vergeben... reine vermutung
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 10:23

danke fĂĽr deine antworten.

macht mich zwar nicht froh - da ich dann wohl auf den 2nd level support am montag warten muss (wenn sich die ĂĽberhaupt dann schon melden)...

super einstieg mit tele2 - muss ich schon sagen :(
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Sa 05 Jan, 2008 11:27

setz dich noch mal ruhe hin, mach modem reset und lass es dann in Ruhe und geh alle Einstellungen an deinem Rechner nochmals durch:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113950
wenns dann noch nicht geht, dann ruf die techn Hotline an (die 3 euro wird eh gutgeschrieben, wenn fehler nicht bei dir)
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kloni » Sa 05 Jan, 2008 11:33

der 2nd level arbeitet bei tele2 auch am wochenende
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 11:41

kloni hat geschrieben:der 2nd level arbeitet bei tele2 auch am wochenende

das wäre schön - der typ an der technische hotline gestern abend hat meine nummer aufgenommen und gemeint das der 2nd level nur werkstags da ist und sich daher erst am montag melde wird...

ich hoffe DU hast recht ;-)
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 11:46

luckyluke hat geschrieben:setz dich noch mal ruhe hin, mach modem reset und lass es dann in Ruhe und geh alle Einstellungen an deinem Rechner nochmals durch:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113950
wenns dann noch nicht geht, dann ruf die techn Hotline an (die 3 euro wird eh gutgeschrieben, wenn fehler nicht bei dir)

danke fĂĽr den tipp - vielleicht wirken die postings etwas aufgeregt (das bin ich auch zeitweise ;-)) aber ich lasse das ding schon immer wieder in ruhe 2-3 stunden in ruhe, aber es tut sich einfach nix.

achja, und am rechner passen alle settings (wie gesagt dhcp vom modem ĂĽbergibt ip, modem an-ping-bar, sonst keine zwischenfunkenden settings im rechner...)
letzter status: nach hw-reset vor über 2,5 stunden steht iim setup noch immer der i3_dhcp_1 eintrag im setup (der sollte da ja eigentlich automatisch rausgelöscht werden soweit ich das verstanden habe und durch einen i3_ pppoe... ersetzt werden)
gleichzeitig ist die network statistik nicht gerade ermunternd:

Transmit
Tx PDUs 1704
Tx Total Bytes 386983
Tx Total Error Counts 0
Receive
Rx PDUs 138
Rx Total Bytes 20479
Rx Total Error Counts 596

ich starte jetzt den wizard und lass dem ding dann wieder 3 stunden zeit... dann berichte ich wieder 8-)
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lpraml » Sa 05 Jan, 2008 16:22

ergebnis nach 4 stunden: genau wie bisher:
- status lampe blinkt langsam
- ein pppoe eintrag im setup
- massive receive-errors in der dsl-network statistik
- internet anpingbar mit 50% verlust
- tele2 2nd level support hat sich bisher nicht gemeldet

schaut nach einem weirteren woe ohne internet (von tele2) aus...

noch vorschläge? weiter laufen lassen oder versuchen selber einzustellen? ode rnochmal support quälen? (wüsste nicht was die noch machen könnten?)

thx

l
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

abschluss der geschichte...

Beitragvon lpraml » Mi 09 Jan, 2008 18:47

sodala, seit 5 minuten funkts.

zwischen dem letzten posting und diesem liegen (grob) die folgenden events:
- mehrere telefonat mit der tele2-technik-hotline
- 2maliges auflegen eines tele2-mitarbeiters an der hotline
- beschwerde beim normalen helpdesk
- weiterleitung an 2nd level
- kompetenter rĂĽckruf vom 2nd level
- auslösen eines besuches eines tele2-service-mitarbeiters
- der hat sich sogar gleich am nächsten tag in der früh gemeldet
- servicetechniker war mit meinem modem am wählamt
- stellt defektes board bei der post fest
- post musste mich auf anderes board umstecken
- post hat das erledigt (gleich am folgenden tag!)
- jetzt funkts.
speed passt auch halbwegs, lt. speedtest (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) 13mbit down, fast 1 mbit rauf (16 down sollten es sein)

alles in allem, recht mĂĽhsam - im endeffekt (ab verbindung zu 2nd level sup.) aber kompetente und rasche hilfe.

danke fĂĽr euren beistand,

l
lpraml
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL