BlueSystem hat geschrieben:weder bei Strom noch bei Internet gibt es ein Monopol.
Wenn die Konsolidierungen (Inode an UPC, etel an TA usw.) so weiter gehen, wirds bald wieder eine Monopolstellung hier in Ă– geben.
Es ist ganz unbestritten dass es zu einer Marktkonzentration gekommen ist. Hauptsächlich macht die Masse das Geschäft, insb. wenn der Preis eines Produktes deutlich (!) höher bewertet wird als die Qualität des Produktes. Klar, für das Gros der User ist quasi jeder Anbieter ausreichend qualitativ gut - daher auch kein Vorwurf. Und nicht dass ich mich an Zeiten zurücksehnen würde als 64kbit/s Standleitungen noch über 10.000,- öS netto im Monat gekostet haben.
Mach was dagegen. Ist unbequem, gell?
Motzen hilft da aber auch nicht weiter.
Sehr richtig, aber genau das wird idR als einzigstes getan. Es ist fast immer (aufstampf!) zu wenig und zu teuer. *Wann* bitte ist es preislich und qualitativ OK? Kann das ehrlich beantwortet werden? Und bitte nicht mit Preisvergleichen sondern mit fundierten Werten.
Du selbst als Anbieter könntest da am ehesten aktiv sein (gemäß deinen Leitsatz auf deiner Website "... auch für Sie tätig werden kann!" und weiter gegen die Monopolstellung ankämpfen (Inode hat auch mal klein begonnen).
Du wirst lachen, aber es wird einem auch als Anbieter nicht leicht gemacht. In vielen Bereichen ist es billiger (und sehr oft auch besser) bei der TA seine Vorleistungsprodukte einzukaufen. Einerseits hat die TA in den letzten Jahren sehr viel dazugelernt und andere grosse Alternativen haben viel verschlafen.
Allerdings bei solchen Aussagen würde ich mir Geschäfte mit Dir erst überlegen ...
Das ist ja das tolle: es steht (noch) jedem frei seine Leistungen dort einzukaufen wo er der Ăśberzeugung ist (fĂĽr sein Geld) am Besten bedient zu werden.
Aber was war an der Aussage schlecht? Viele Leute können (zugegeben meist nur in kleinem Umfang und mit kleiner Auswirkung, aber trotzdem) Einfluss nehmen. Und sei es nur dass man mit den zuständigen Leuten am Gemeindeamt spricht und für derartige Themen sensibilisiert. Man kann sich zu Einkaufsgenossenschaften oder Vereinen zusammenschliessen um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen (vgl. zB funkfeuer.at).
martin