ADSL - Leitungen verlegen - 3 Telefonsteckdosen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL - Leitungen verlegen - 3 Telefonsteckdosen

Beitragvon geierwally » Fr 04 Jan, 2008 12:52

Hallo!

Ich bzw. meine Eltern sind endli vom 56 K Modem auf ADSL umgestiegen und jez steh ich vor dem Problem die Leitungen zu verlegen... ich hab mich jez schon etwas in Foren informiert und bin zu einer Lösung gekommen. Aber ich bin mir bei ein paar Punkten noch unsicher bzw. weiß i ned ob des wirkli des gscheiteste is... wär super wenn des alles jemand überdenken könnt!

Ausgangssituation:
- Zuleitung 4 Adern: gelb (a), braun (b), grĂĽn (E), schwarz??
- Zwei Telefone die gleichzeitig läuten sollen
- 1. Telefonsteckdose (mit Zuleitung) im EG (Telefon Nr. 1 is hier angeschlossen)
- 2. Telefonsteckdose im EG (Telefon Nr. 2)
- 3. Telefonsteckdose im OG (hier kommt das ADSL Modem/Router hin, eine 5-adrige Leitung is vom 56-K Modem schon vorhanden)

Ich hab mir folgendes gedacht:
Die Zuleitung in das OG zu der 3. TSD zu leiten (a, b, E) und von dort aus (a1, b1, E) eine Leitung zur 1. TSD (a, b, E) zu führen. Und die 2. TSD hätte ich daraufhin bei der 1. TSD ebenfalls bei (a, b, E) angeschlossen.

Ich hab auch überlegt die Haupt-TSD im EG zu belassen und den Splitter dort anzuschließen + das Kabel das vom Splitter zum Modem führt in das OG zu leiten... nur weiß ich da nicht wie ich die 2. TSD an der 1. TSD anschließen soll (wenn ich sie von a1, b1 auf a, b anschließe, läutet nur mehr 1 Telefon?!) bzw. weiß ich ned, ob ich hier die bestehende Leitung (5-adrige) ins OG für das Kabel verwenden kann... oder ob das vom Splitter Kabel abgeschirmt sein sollte oder es Probleme wegen der Länge gibt...

Was ich euch noch fragen wollte: Zu was braucht man ĂĽberhaupt die Erdung? D.h die grĂĽne Ader? Kann ich diese auch weglassn? Was fĂĽr einen Zweck hat die schwarze Ader der Zuleitung??

Dankesehr!
Lg Geierwally
geierwally
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kloni » Fr 04 Jan, 2008 13:20

wurde schon ausfĂĽhrlich diskutiert...
siehe
http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3255 ... f3604f1476
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geierwally » Fr 04 Jan, 2008 14:55

naja so ausfĂĽhrlich ist das nun auch wieder nicht... jedenfalls werden meine Fragen dadurch nicht beantwortet.

Ich entscheid mich jez mal fĂĽr meine erstere Variante... bleib noch offen:
Zu was braucht man die Erdung? D.h die grĂĽne Ader?
Was fĂĽr einen Zweck hat die schwarze Ader der Zuleitung??
geierwally
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Herculess » Fr 04 Jan, 2008 14:58

es gibt keine "erdung", die grĂĽne ader ist wie die schwarze nirgends angeschlossen.

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geierwally » Fr 04 Jan, 2008 15:40

Ok! Dankesehr!
geierwally
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon al » Fr 04 Jan, 2008 16:18

geierwally hat geschrieben:Zu was braucht man die Erdung? D.h die grĂĽne Ader?

Erd- und Nebenwecker-Leitung werden heutzutage nicht mehr verwendet. Zweidraht (a,b) ist einzig relevant. Und Du mußt mit der Amtsleitung zuerst (und ohne Abzweigung) zu der Dose, an der Splitter und DSL Modem dranhängen sollen. Und von dort dann weiter zu den anderen Dosen.
Bild, die Erweiterung von a1,b1 zur nächsten Dose (von mir aus mit I-Brücke) kannst Du Dir wohl dazudenken.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geierwally » Sa 05 Jan, 2008 20:59

Dankesehr! Funktioniert alles!
geierwally
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL