Hallo!
Ich bzw. meine Eltern sind endli vom 56 K Modem auf ADSL umgestiegen und jez steh ich vor dem Problem die Leitungen zu verlegen... ich hab mich jez schon etwas in Foren informiert und bin zu einer Lösung gekommen. Aber ich bin mir bei ein paar Punkten noch unsicher bzw. weiß i ned ob des wirkli des gscheiteste is... wär super wenn des alles jemand überdenken könnt!
Ausgangssituation:
- Zuleitung 4 Adern: gelb (a), braun (b), grĂĽn (E), schwarz??
- Zwei Telefone die gleichzeitig läuten sollen
- 1. Telefonsteckdose (mit Zuleitung) im EG (Telefon Nr. 1 is hier angeschlossen)
- 2. Telefonsteckdose im EG (Telefon Nr. 2)
- 3. Telefonsteckdose im OG (hier kommt das ADSL Modem/Router hin, eine 5-adrige Leitung is vom 56-K Modem schon vorhanden)
Ich hab mir folgendes gedacht:
Die Zuleitung in das OG zu der 3. TSD zu leiten (a, b, E) und von dort aus (a1, b1, E) eine Leitung zur 1. TSD (a, b, E) zu führen. Und die 2. TSD hätte ich daraufhin bei der 1. TSD ebenfalls bei (a, b, E) angeschlossen.
Ich hab auch überlegt die Haupt-TSD im EG zu belassen und den Splitter dort anzuschließen + das Kabel das vom Splitter zum Modem führt in das OG zu leiten... nur weiß ich da nicht wie ich die 2. TSD an der 1. TSD anschließen soll (wenn ich sie von a1, b1 auf a, b anschließe, läutet nur mehr 1 Telefon?!) bzw. weiß ich ned, ob ich hier die bestehende Leitung (5-adrige) ins OG für das Kabel verwenden kann... oder ob das vom Splitter Kabel abgeschirmt sein sollte oder es Probleme wegen der Länge gibt...
Was ich euch noch fragen wollte: Zu was braucht man ĂĽberhaupt die Erdung? D.h die grĂĽne Ader? Kann ich diese auch weglassn? Was fĂĽr einen Zweck hat die schwarze Ader der Zuleitung??
Dankesehr!
Lg Geierwally