Aon Speed + ZyXEL Prestige 660 ME

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon Speed + ZyXEL Prestige 660 ME

Beitragvon geyr » Do 05 Jul, 2007 15:33

Hallo,
Ich hab mir einen Router zugelegt und dazu ein neues Modem (ZyXEL P-660ME), weil ich vorher nur ein USB Modem (Alcatel Speed Touch USB) gehabt habe. ADSL Splitter (oder so) is immer noch von Alcatel. Leider schaff ich es nicht, dass neue Modem zu konfigurieren. Hat jemand Erfahrung im Zusammenhang von Aon Speed und ZyXEL Modems und kann mir vielleicht sagen, was ich genau einstellen muss??? Ich hab das Modem zum Konfigurieren direkt an den PC (ĂĽber LAN) angesteckt. Hier mal die Einstellungen die ich gemacht habe bzw. die laut Bedienungsanleitung vorzunehmen sind:

Connection Setup- ISP Parameters for Internet Access

WAN Information:

Mode: Routing
Encapsulation: PPPoE
Multiplexing: LLC
VPI/VCI: 8/35

Service Name :
User Name : Hab Kundennummer, Teilnehmererkennung und email ausprobiert
Password : ********
IP Address : Obtain an IP Address Automatically
Network Address Translation: SUA Only
Connect on Demand: Max Idle Timeout 1500 sec.

LAN Information:

IP Address: 192.168.1.1
IP Mask: 255.255.255.248
DHCP: ON
Client IP Pool Starting Address: 192.168.1.2
Size of Client IP Pool: 4

Beim AnschlieĂźenden Test folgendes Ergebniss:
LAN connections
Test your Ethernet Connection PASS

WAN connections
Test ADSL synchronization PASS
Test ADSL(ATM OAM) loopback test FAIL
Test PPP/PPPoE server connection FAIL
Ping default gateway FAIL

Ich hoffe irgendwer erkennt meinen Fehler und vorallem was soll ich bei den Benutzerdaten eingeben. Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke

Geyr
geyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 05 Jul, 2007 15:41

fuer aon-speed muss das modem pppoa koennen. das kann das zyxel p660-me afaik nicht. da hilft nur umtauschen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 05 Jul, 2007 16:48

Encapsulation: PPPoE

falsch, pppoa, wie ju schrub
VPI/VCI: 8/35

falsch, 8/48
User Name : Hab Kundennummer, Teilnehmererkennung und email ausprobiert

tlnkennung wĂĽrde reichen
-----
btw - nächsten mal könntest du es umgekehrt versuchen, erst informieren was geht, dann wies geht, dann kaufen, und wenns doch ned geht um hilfe schrein
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 05 Jul, 2007 19:08

immerhin synchroniseren tut das Ding.

Ich empfehle bei der Modemwahl etwas, was die TA selbst im Einsatz hat - nur so kannst du sicher sein, dass der DSLAM auch mit dem Modem korrekt zusammenarbeitet.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geyr » Do 05 Jul, 2007 21:03

Danke fĂĽr die schnellen Antoworten.
Habs gleich mal ausprobiert und dabei beim Test auf folgendes Ergebniss gekommen:

LAN connections
Test your Ethernet Connection PASS

WAN connections
Test ADSL synchronization PASS
Test ADSL(ATM OAM) loopback test PASS
Test PPP/PPPoE server connection FAIL
Ping default gateway FAIL

Zumindest ein Punkt mehr als vorher.

Hab das Modem auf eBay um 1€ gekauft. Hab mir gedacht, da kann nix verhaut sein. Wenns funktioniert, dann gut, wenn nicht auch egal muss eben ein anderes her.

Kann ich noch was umstellen, dass es ganz funktioniert. An was liegt es desnn. Ich hab ja keine Ahnung was das mit PPP/PPPoE heiĂźen soll.
Hoff ihr könnts mir nochmal weiterhelfen
Danke
Geyr
geyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 05 Jul, 2007 21:13

Kann ich noch was umstellen, dass es ganz funktioniert. An was liegt es desnn. Ich hab ja keine Ahnung was das mit PPP/PPPoE heiĂźen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoA

HTH - übrigens, für ADSL in .at brauchst du ein PPPoA fähiges Modem.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geyr » Do 05 Jul, 2007 21:25

übrigens, für ADSL in .at brauchst du ein PPPoA fähiges Modem.

Ich hab ja jetzt auf PPPoA umgestellt in den Einstellungen, also wirds auch PPPoA fähig sein.
geyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 05 Jul, 2007 21:31

*APPLAUSE*

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 06 Jul, 2007 04:25

> Test PPP/PPPoE server connection FAIL

2 moeglichkeiten: entweder falsches protokoll oder tippfehler in den zugangsdaten. (ev auch noch falscher PVC?). poste am besten deine einstellungen.

> Ich hab ja jetzt auf PPPoA umgestellt in den Einstellungen, also wirds auch PPPoA fähig sein.

fuers helfen waere es interessant, welches modell du wirklich hast. ein P-660ME wird bei zyxel naemlich nicht angeboten (vgl. ftp://ftp.zyxeltech.de/ und ftp://ftp.zyxel.com/ ). die -ME modelle sind "abgespeckte" modelle fuer bestimmte laender oder provider. das P-650ME kann definitiv kein pppoe, vom p-660ME kann ich es nicht 100% sagen, da es bei zyxel gar nicht vorkommt.

zu modems bei ebay: die allermeisten angebotenen modems sind fuer deutschland gemacht und funktionieren in .at gar nicht. man braucht einige erfahrung, geduld, hartnaeckigkeit, um passende modelle abzuwarten und den verkaeufern die relevanten informationen zu entlocken. immer nach der genauen modellbezeichnung fragen (steht auf einem pickerl an der unterseite des geraets, egal ob das ein zyxel, cisco, fritzbox, speedtouch, wwi ist) und beim hersteller nachsehen. dann kann man recht interessante schnaeppchen machen, wie zb cisco 837 um 15-25 euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geyr » Fr 06 Jul, 2007 14:42

Also, P-660ME steht zwar auf der Schachtel aber in Wirklichkeit ist es ein P-660RU-T1. Zumindest steht des auf der RĂĽckseite vom Modem.

Hier mal meine Einstellungen und zusätzlich die Auswahlmöglichkeiten die noch möglich sind:

Mode Routing Bridge
Encapsulation PPPoA RFC 1483 ENET ENCAP PPPoE
Multiplex LLC VC
Virtual Circuit ID
VPI 8
VCI 48

User Name : Teilnehmererkennung
Password : ********
IP Address : Obtain an IP Address Automatically
Network Address Translation: SUA Only
Connect on Demand: Max Idle Timeout 1500 sec.

Das Modem kommt aus Österreich und war beim Verkäufer auch schon im Einsatz, allerdings nicht mit AON sondern irgendso nem (für mich) unbekannten Betreiber (eu oder irgendwie so).

geyr
geyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Jul, 2007 14:55

die einstellungen sehen*fast* richtig aus. anstelle von llc musst du vc nehmen! - ob du teilnehmerkennung + passwort richtig abgetippt hast, musst du selbst schauen.

a) was macht das ppp-led?
b) geh einmal ins telnet-interface, menuepunkt 24.8 und tippe
"sys log disp -i"
ein (ohne die anfurehrungszeichen). dann solltest du ein logfile mit fehlermeldungen bekommen. vielleicht verraet dieses mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geyr » Sa 07 Jul, 2007 15:58

Hallo

Nach der lezten Umstellung von LLC auf VC funktioniert alles bestens. Vielen Dank an Jutta die mir wirklich sehr geholfen hat. Jetzt probier ichs mal, dass ich das Modem mit dem Router zusammenhäng. Mal schaun ob ich das alleine zusammenbring.

geyr
geyr
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 07 Jul, 2007 16:50

hint: da das modem ein router ist, sollte der wlan-router dahinter als access-point eingerichtet werden - beispiele unter http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL