ADSL-WLAN-Router für ISDN Anschluss gesucht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL-WLAN-Router für ISDN Anschluss gesucht

Beitragvon MoD » Di 10 Apr, 2007 11:35

Hi Leute

hab ne wichtige Frage. Hab ne bekannte die zur Zeit mit einem Speedtouch 330 USB Modem über ISDN ins Netz geht. Nun will sie auf WLAN umsteigenen, und würde dafür einen ADSL-WLAN-Router für ISDN benötigen. Nun habe ich mich ein bisschen auf geizhals.at umgesehen, aber ich werd nicht ganz schlau aus dieser Annex B geschichte. Gibt es einen Unterschied zwischen Annex B und Annex B für Deutschland?

Mir würde z.B. der LINKSYS WAG200G-DE ADSL Home Gateway AnnexB bei e-tec.at ganz gut gefallen. Nun steht dort aber: "ACHTUNG ANNEX B für DEUTSCHLAND!!"??? Dies würde natürlich das DE am Ende der Typenbezeichnung erklären, aber gibt es dann auch ne AT Version für Annex B oder geht die DE auch in Österreich? Wenn nicht, was wäre eine passende alternative, z.b. von Netgear(sollen gut sein?)?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

danke im voraus

mfg MoD
MoD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2007 12:09

> mit einem Speedtouch 330 USB Modem über ISDN

bist du dir da *ganz* sicher? das ist naemlich sehr ungewoehnlich. bei isdn-anschluessen wurden/werden fast ausschliesslich ethernet-modems verwendet. (ich kenne selbst eine ausnahme, aber das war ein recht alter anschluss mit einem gruenen speedtouch usb.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MoD » Di 10 Apr, 2007 13:03

hmm, naja hab selbst schon auf der Speedtouch Seite recherchiert und dort gibt es das 330 Modem für ISDN gar nicht.
Aber wenn ich bei ihr bei den Verbindungsinformationen schaue, steht dort ISDN. und sie ist sich sicher dass sie ISDN hat. Aber 100 % garantieren kann ichs auch nicht. Hab selbst nur POTS und ein Speedtouch 510er Modem. Kenn mich mit ISDN nicht wirklich aus.
Ihr ISP ist eduhi, falls das hilft.

mfg

MoD
MoD
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Apr, 2007 15:09

der provider sagt nichts. aber wenn es dich nicht umbringt, kurz offline zu sein, kannst du dein st510 nehmen und bei ihr anstecken. wenn dein modem sync wird, ist es pots, wenn es nicht sync wird, ist es isdn.

zur ausgangsfrage: grundsaetzlich sollten annex b modelle funktionieren, aber einige hersteller produzieren spezielle modems fuer die deutsche telekom, die an oesterreichischen annex b anschluessen *nicht* funktionieren. sicher weiss ich das von zyxel (alle mit der endnummer -7 in der modellbezeichnung). bei einem linksys ist es uns vor kurzem auch passiert, dass das deutsche annex b modell an einem annex b anschluss in oesterreich nicht funktionierte.

auf der sicheren seite bist du mit allen speedtouch-modellen die auch von der ta verwendet werden (st510i, st546i usw). ganz sicher funktionieren auch cisco 836, 876, soho 76 ... aber die sind kompliziert zu konfigurieren. die zyxels fuer annex b mit der endnummer -3 sollten auch funktionieren (zb p650h(w)-33, p660h(w)-63). bei allen anderen modems googeln und/oder mit dem haendler vereinbaren, dass du es zurueckgeben darfst.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL