Fragen zu Tele2UTA Complete

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fragen zu Tele2UTA Complete

Beitragvon king of rulez » Do 22 Mär, 2007 14:15

Hallo

Habe ein paar Fragen zu Tele2UTA

Derzeit haben wir noch den alten 5gb Tarif der TA um 45 euro pro Monat. Hinzu kommen ja noch die 14 euro (glaub ich zumindest, dass es 14 euro sind) Grundgebühr, und das ist relativ viel.
Als ADSL Modem bekam ich von der TA das Speedtouch 546 Modem zugesandt. Ein Kumpel von mir hat auch ADSL von der TA bekommen, und er nahm das WLAN Packet mit dem Speedtouch 585 Modem mit integriertem WLAN Router. Dieses wurde bei ihm 2 x zugeschickt, deshalb hat er mir eins verkauft. Nunja, angeschlossen, und jetzt habe ich WLAN.

So nun zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt Tele2UTA nehmen würde, kann ich dann das Speedtouch 585 überhaupt noch verwenden ? (eher nicht, da es ja das Modem inkludiert hat).
Die komische T2UTA Box hat ja nur einen usb anschluss und einen ethernet anschluss. Könnte ich dann z.B. das Speedtouch Modem Router Teil dort anschließen (über den Ethernet Port), sodass es auch funktioniert ?

Noch ne Frage:
Was ist eigentlich genau die entbündelung einer Leitung ?
Heißt dass, wenn z.B. die Telefonleitung vom Dach abreist (durch Blitzschlag oder was auch immer), dass man für die Widerherstellung der Leitung selber sorgen muss, da die Leitung nicht mehr der TA gehöhrt ?

Weitere Frage:
Ist T2UTA überhaupt noch empfehlenswert ?
Habe schon viel über Probleme diesbez. gelesen.

Danke schon mal für Antworten

Gruß
King of Rulez

P.S. mit meinem derzeitigen ADSL Anschluss der TA habe ich keine Probleme. Mir ist dieser nur etwas zu teuer, deshalb könnte ich bei T2UTA eigentlich richtig sparen.
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Fragen zu Tele2UTA Complete

Beitragvon vialli » Do 22 Mär, 2007 15:02

king of rulez hat geschrieben:So nun zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt Tele2UTA nehmen würde, kann ich dann das Speedtouch 585 überhaupt noch verwenden ? (eher nicht, da es ja das Modem inkludiert hat).

vermutlich nicht, vor allem wegen dem integrierten ata in dem i3 ding.

king of rulez hat geschrieben:Die komische T2UTA Box hat ja nur einen usb anschluss und einen ethernet anschluss. Könnte ich dann z.B. das Speedtouch Modem Router Teil dort anschließen (über den Ethernet Port), sodass es auch funktioniert ?

ja

king of rulez hat geschrieben:Noch ne Frage:
Was ist eigentlich genau die entbündelung einer Leitung ?
Heißt dass, wenn z.B. die Telefonleitung vom Dach abreist (durch Blitzschlag oder was auch immer), dass man für die Widerherstellung der Leitung selber sorgen muss, da die Leitung nicht mehr der TA gehöhrt ?

die leitung gehört auch weiterhin der ta, t2uta "mietet" diese leitung im prinzip nur und steckt das andere ende der leitung in die uta hardware. (könnte man eventuell besser formulieren...)

king of rulez hat geschrieben:Weitere Frage:
Ist T2UTA überhaupt noch empfehlenswert ?
Habe schon viel über Probleme diesbez. gelesen.

ich bin altkunde mit richtigen telefon, prinzipell gilt: wenns geht gehts, aber wehe es geht nicht!
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 15:13

>Wenn ich jetzt Tele2UTA nehmen würde, kann ich dann das Speedtouch 585 überhaupt noch verwenden ? (eher nicht, da es ja das Modem inkludiert hat).
Die komische T2UTA Box hat ja nur einen usb anschluss und einen ethernet anschluss. Könnte ich dann z.B. das Speedtouch Modem Router Teil dort anschließen (über den Ethernet Port), sodass es auch funktioniert ?

haengt davon ab, was du dir genau davon erwartest. du kannst den switch des st 585 mit dem ethernet-port des iad422 verbinden. dann funktioniert das st 585 (wahrscheinlich!! - ich kenne niemanden, der es ausprobiert hat) als switch und access-point, aber nicht als router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon king of rulez » Do 22 Mär, 2007 15:35

Also mir geht es dann hauptsächlich um die Ethernet Ports und was noch viel wichtiger ist, das WLAN.

Also das Speedtouch hat ja 4 ethernet anschlüsse.
Das T2UTa hat einen ethernet anschluss.

Also funktioniert dass jetzt, dass ich den Ethernet Anschluss vom t2uta modem mit einem der 4 ethernet anschlüsse des st modems verbinde, damit ich dann schlussentlich 3 ehternet anschlüsse für 3 PC´s und eben das WLAN habe ?

Gruß
King of Rulez
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 15:38

jutta hat geschrieben: (wahrscheinlich!! - ich kenne niemanden, der es ausprobiert hat)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon king of rulez » Do 22 Mär, 2007 15:55

Ok.

Dann habe ich noch eine Frage.

Ist entbündelung überall dort möglich, wo es adsl gibt ?

und noch eine kurze:
Wie lange dauert dann der komplette Wechsel von Aon auf t2uta, wie lange bleibt das telefon + Internet tod ?

Gruß
King of Rulez
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 15:58

> Ist entbündelung überall dort möglich, wo es adsl gibt ?

technisch (mit kleinen einschraenkungen) ja, wirtschaftlich nein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Do 22 Mär, 2007 16:42

Hi there !

Du wolltest wohl weniger die technische Möglichkeit wissen, sondern ob für dich als Kunde ADSL verfügbarkeit und Entbündelungsverfügbarkeit das Gleiche ist?

NEIN

Dort wo ADSL verfügbar ist, kann man ADSL von beliebigen Providern nehmen, eben mit Post Telefon. Dort wo der Provider im Wählamt entbündelt hat (jeder Provider hat andere Wählämter entbündelt, mußt du jeweils beim Provider oder auf entbuendelt.at nachgucken) kann dieser Provider dir eigene Pakete anbieten.

Ohne Telefon ist man bei Inode <2h, meist ist es echt nur ein Umschalten (Post geht nicht mehr, Inode Hardware anstecken, konfigurieren, geht). Wird bei anderen Providern nicht viel anders sein.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon king of rulez » Do 22 Mär, 2007 17:27

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Du wolltest wohl weniger die technische Möglichkeit wissen, sondern ob für dich als Kunde ADSL verfügbarkeit und Entbündelungsverfügbarkeit das Gleiche ist?

NEIN

Dort wo ADSL verfügbar ist, kann man ADSL von beliebigen Providern nehmen, eben mit Post Telefon. Dort wo der Provider im Wählamt entbündelt hat (jeder Provider hat andere Wählämter entbündelt, mußt du jeweils beim Provider oder auf entbuendelt.at nachgucken) kann dieser Provider dir eigene Pakete anbieten.

Ohne Telefon ist man bei Inode <2h, meist ist es echt nur ein Umschalten (Post geht nicht mehr, Inode Hardware anstecken, konfigurieren, geht). Wird bei anderen Providern nicht viel anders sein.

Ok, danke. Das wollte ich wissen.

Aber noch eine Frage :?

Hat man bei jedem entbündelten Provider eine feste (statische) IP ?
Zuletzt geändert von king of rulez am Do 22 Mär, 2007 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 17:31

> Hat man bei jedem entbündelten Provider eine feste (statische) IP ?

nein. aber schau dir doch einfach die angebote der einzelnen entbuendler an. die findest du auf den jeweiligen homepages aktueller und zuverlaessiger als irgendjemand von uns sie dir sagen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon king of rulez » Do 22 Mär, 2007 17:38

Ok. Danke noch mal allen, die mir hier geholfen haben.

Gruß
King of Rulez
king of rulez
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL