hallo!
möchte bei nem kumpel der tele2uta complete besitzt einen netgear router 814 einbauen, damit auch drahtlos im netzgesurft werden kann. aus einigen beiträge aus dem forum habe ich schon ein paar lösungsansätze erfahren. nun möchte ich mich nochmals endgültig erkundigen, ob ich dies richtig verstanden habe!!!
fest steht, dass das modem meistens die adresse 192.168.1.1 besitzt und als dhcp server arbeitet und dabei eine 192.168.1.x adresse an die geräte vergibt. für das problem gibt es anscheinend 2 möglichkeiten.
- das netgear gerät fungiert als switch sprich ap:
hier verbindet das lankabel modem und netgear router. beim netgear router muss "broadband-no login" angehackt werden, weiters der dhcp server ausgeschalten werden und dem gerät selbst eine adresse vergeben werden, welche selbst auch im segment der vom dhcp server vergebenen adressen liegt. bei den clients muss hierauf nur mehr "ip adresse automatisch beziehen angehackt werden, da ja die ip-infos automatisch vom modem dhcp empfangen werden. sobald nun eine wireless verbindung zwischen netgear und einem client besteht wird eine ip adresse und die dazugehörigen anderen daten vergeben und der rechner sollte im netz surfen können. ist diese anleitung richtig?
- des weiteren kann das netgear gerät als wirklicher router arbeiten. hierbei müssen modem und wan port des routers verbunden werden. weiters muss beim modem die login daten entfernt werden, sprich auf der weboberfläche, und diese eben beim router eingeben werden, damit dieser nun den einwählvorgang übernimmt. hierauf könnte beim router wieder dhcp eingestellt werden und die anderen geäräte gelangen wieder automatisch ins netzt. nur welche daten müssen beim router eingegeben werden, damit dieser sich ins netz einwählt? is dies richtig bzw. gibts ne kurze anleitung!
wäre cool wenn ihr mir meine beiden fragestellungen beantworten könnt, damit dies vorort möglichst schnell hinhaut!
thx