Inode xDSL@gold 4MBit keine Verbindung wenn eine TASL fehlt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL@gold 4MBit keine Verbindung wenn eine TASL fehlt

Beitragvon wolfgangA » Mi 07 Feb, 2007 12:11

Hallo Freunde,

habe folgendes Problem:
Theoretisch seit 26.1. habe ich xDSL@gold mit 4Mbit also 2 TASLn (entbĂĽndelt wurde am 25.1.)
Anfangs war ging eine TASL nicht sync und es war auch kein Traffic über die Leitung möglich
Ich habe das also gemeldet und es wurde eine Störung aufgemacht.
Am 29.1. kam dann ein Techniker der Telekom hat die Leitung akustisch geprüft (ein Durchmessen war nicht möglich weil die EDV-Anlage der Telekom gerade nicht wollte) und konnte keinen Fehler feststellen
Wie er im Wählamt die Leitung umgesteckt hat ist die TASL seltsamerweise aber online gegangen.
Nachdem die Leitung mehrere Tage stabil schien habe ich dann vorgestern begonnen unsere Server von der xDSL@silber-Leitung auf den neuen IP-Bereich umzustellen.
Heute ist mir aufgefallen dass besagte TASL schon wieder nicht sync ist, der Internet-"Verkehr" ging soweit aber normal (abgesehen von der vermutlich halbierten Geschwindigkeit)
Nach mehreren Besetzt kam ich dann bei der Business-Hotline durch und der nette Herr verlangte dass ich das Modem (ein Paradyne SNE 2020 mit geschraubten Stromanschluss :) ) neu starte.
Half aber nichts, die TASL geht nicht sync und die Hotline hat eine Störung aufgemacht

Jetzt habe ich aber das Problem dass auch die Internet-Verbindung nicht mehr geht (Beim Ping kommen abwechselnd Timeouts und "Zielhost nicht erreichbar") obwohl die 2. TASL sync ist.
Damit sind auch meine Server derzeit nicht erreichbar

Warum funktioniert die Leitung mit einer TASL wenn sie vorher mit 2 TASL aufgemacht wurde aber nicht mehr nach einem Neustart des Modems?
Soll ich meine Server jetzt wieder in das alte Netz zurĂĽckschieben (der DNS liegt zum GlĂĽck noch im alten Netz)?
Von der Hotline bekommt man ja leider keinerlei Auskunft über den Status der laufenden Störung

Meine Inode-Kundennummer ist 56930
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wolfgangA » Mi 07 Feb, 2007 17:17

Die Verbindung läuft jetzt wieder, aber der technische Hintergrund interessiert mich weiterhin :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Inode xDSL@gold 4MBit keine Verbindung wenn eine TASL fe

Beitragvon superracer » Mi 07 Feb, 2007 17:25

wolfgangA hat geschrieben:Warum funktioniert die Leitung mit einer TASL wenn sie vorher mit 2 TASL aufgemacht wurde aber nicht mehr nach einem Neustart des Modems?

gute frage. normalerweise wird bei 4-wire ein adernpaar für den upload verwendet, das andere für den download, aber die konkrete implementation hängt wohl vom hersteller der hardware ab. dürfte wohl auch firmware-abhängig sein.

edit: paradyne ist kein "normales" 4-wire, sondern verwendet ein proprietäres protokoll auf den leitungen. läßt sich somit wohl schwer nachvollziehen.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mi 07 Feb, 2007 17:50

Sieht man bei dem Paradyne beide TASL seperat? *staun*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Mi 07 Feb, 2007 17:54

Ja, funktioniert bei mir auch gut, wenn man z.B. eine Leitung absteckt. (Halbe Geschwindigkeit)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wolfgangA » Fr 09 Feb, 2007 20:49

Scheinbar braucht man bei uns so ein fehlertolerantes Modem
Die eine TASL war inzwischen schon wieder 2x fĂĽr einige Zeit weg :(
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL