Inode xDSL@home VoIP - pppoe: Doppel Einwahl möglich, okay?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL@home VoIP - pppoe: Doppel Einwahl möglich, okay?

Beitragvon orso » Sa 21 Jan, 2006 18:47

Hallo!

Ich las, dass es möglich ist, oder war, sich bei einem Inode xDSL@home Einzelplatz Account sich doppelt einzuwählen; am Zyxel zwei PCs anhängen, und jeder wählt sich eigenständig ein.

Dazu ein paar Fragen:
Ist dies auch bei xdsl@home mit VoIP möglich? Bei mir ist am Zyxel ja durch den ATA schon ein 2. Port belegt...
Ist dies rechtens - wird dabei eh nix doppelt verrechnet?

Hintergrund: Ich möchte, dass sich mein Grandstream SIP Fon selber ins Internet einwählt, und dass mein Router, wenn kein Client mehr online ist, automatisch herunterfährt und sich ausschaltet. Wenn ein Client hochfährt, wird der Router per Wake on LAN gestartet. Dafür ist es aber nötig, dass das Grandstream Telefon nicht am Router hängt, weil dieses immer online ist und dadurch ein Herunterfahren des Routers verhindern würde.

Auf Antworten hoffend und sich dafür im voraus bedankend:

Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 21 Jan, 2006 20:27

das ist moeglich und zieht keinerlei boesen sanktionen nach sich :)

zwei einschraenkungen: 1. bei statischer ip gehts nicht. 2. wenn man abrupt aus der leitung fliegt, dauert es manchmal eine paar minuten, bis man wieder einwaehlen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fluffy764 » Mo 08 Jan, 2007 01:01

Ich habe auch xDSL@home (Prestige 650 als Einzelplatz konfiguriert) mit VoIP (Mediatrix 2102) und möchte in Zukunft (statt Telenode) Sipgate mit dem Grandstream HT486 benutzen. An dem Inode'schen Prestige 650 hängt mein Prestige 324 (für meine PCs).

Da ich auch möchte, daß sich mein HT486 direkt über den Prestige 650 einwählt (nicht über meinen Prestige 324), muß ich im HT486 die gleichen PPoE Daten (wie im Prestige 324) eintragen?

Wieviele parallele Einwahlen sind eigentlich (ohne Verrechnung durch Inode) möglich?

Meldet sich der Mediatrix eigentlich derzeit auch über PPoE an?

Ciao Werner
Fluffy764
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 07:00

> Wieviele parallele Einwahlen sind eigentlich (ohne Verrechnung durch Inode) möglich?

bei einzelplatz 2.

> Meldet sich der Mediatrix eigentlich derzeit auch über PPoE an?

nein. es erhaelt die ip mit dhcp und meldet sich mit sip an (oder so aehnlich, ich hab jetzt leider keine zeit mehr, in meinen logfiles zu kramen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lindian » Di 09 Jan, 2007 14:16

jutta hat geschrieben:> Meldet sich der Mediatrix eigentlich derzeit auch über PPoE an?

nein. es erhaelt die ip mit dhcp und meldet sich mit sip an (oder so aehnlich, ich hab jetzt leider keine zeit mehr, in meinen logfiles zu kramen)

so in etwa :D

zumindest lässt sich soviel sagen, dass das mediatrix über ein eigenes vlan sich verbindet (und dadurch der enstehende traffik auch nicht mitverrechnet wird).

zu der frage mit den verbindungen. 2 sind möglich, wobei die 2te verbindung dafür gedacht ist, wenn eine session ins timout rennt, damit man dennoch online kommt. man kann das natürlich missbrauchen aber jeder gute ccare agent haut dir auf die finger, wenn er 2 verschiedene ethernet adr. bei den sessions sieht (oder so)
:D
lindian
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 09 Jan, 2007 14:36

danke fuer die erinnerung und wie gut, dass ich meine logfiles so ordentlich abgelegt habe, dass ich sie auch wiederfinde *g*
hier sieht man, wie ein mediatrix die ip bekommt und sich beim sip-server anmeldet: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/20061007-sum.txt [1]

zu den zwei verbindungen: ordentliche kund/inn/en, die selbiges betreiben, haben ihr klump soweit unter kontrolle, dass sie mit ccare agents hoechstens beim kaffeetrinken in kontakt kommen :angelgrin: Bild

[1] falls jemand wissen will, wie das geht: hub zwischen modem und mediatrix + rechner mit ethereal oder dgl.
auf die gleiche art ist auch meine warteschleifenmusik-sammlung entstanden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fluffy764 » Mo 15 Jan, 2007 12:08

Danke für eure Hilfe! Nachdem ich mich jetzt eine weitere Woche damit herumgeärgert habe, daß mein Grandstream hinter meinem Router immer nur etwa fünf Minuten lang nach einem Reboot Gespräche angenommen hat (sowohl ein- als auch ausgehend), habe ich ihn auf PPoE umgestellt. Nach den ersten 12 Stunden kann ich nur sagen SUPER alles funktioniert! :danke:

Ich kann mich damit nur der Empfehlung "ATAs niemals hinter einem SOHO Router" anschließen. Deren Firmware ist anscheinend zu fehlerhaft (auch wenn man glaubt sich mit Port forwarding, DMZ helfen zu können). :/

Zum Thema 2te Verbindung: da mein Router always on ist und sich nur sehr selten neu Einwählt, hoffe ich daß er "nie" ins Timeout rennt (oder habe ich da was falsch verstanden?). Trotzdem werde ich beobachten ob ich jetzt durch die Doppeleinwahl Probleme habe und notfalls beide Geräte vom Netz nehmen, eine halbe Stunde warten und es dann wieder probieren. Sollte doch reichen, oder?
Fluffy764
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 15 Jan, 2007 12:33

normalerweise reichen ein paar minuten. und dann ein geraet nach dem anderen einwaehlen lassen. hat bei mir monatelang funktioniert (jetzt habe ich vpn-mehrplatz)
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL