Server 2003 +ADSL +Win XP Client Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Server 2003 +ADSL +Win XP Client Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon stormwind81 » So 07 Jan, 2007 01:37

Server 2003 stellt eine VPN Verbindung fĂĽr einen WIn XP Client zur VerfĂĽgung. Wie stelle ich den Server am schnellstne und besten ein, damit das funktioniert! Server ist fĂĽr Torrent download permanent on und Client nur fĂĽr Gamen! Kenne sonst nur den Tab "Erweiter" fĂĽr die Einstellungen: Computer im Netzwerk, gestatten diese Internetverbindung zu benutzten! Was aber bei Server 2003 fehlt! *gg*
Wer kennt sich aus?
stormwind81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zoRRen » So 07 Jan, 2007 07:39

Ich weiss beim besten willen nicht, was du jetzt wissen willst Oo
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Server 2003 +ADSL +Win XP Client Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon preiti » So 07 Jan, 2007 08:10

stormwind81 hat geschrieben:Server 2003 stellt eine VPN Verbindung fĂĽr einen WIn XP Client zur VerfĂĽgung. Wie stelle ich den Server am schnellstne und besten ein, damit das funktioniert! Server ist fĂĽr Torrent download permanent on und Client nur fĂĽr Gamen! Kenne sonst nur den Tab "Erweiter" fĂĽr die Einstellungen: Computer im Netzwerk, gestatten diese Internetverbindung zu benutzten! Was aber bei Server 2003 fehlt! *gg*
Wer kennt sich aus?
Deine Frage ist leider etwas unklar formuliert:
Wo liegt genau dein Problem?
Welchen Provider hast du?
WofĂĽr hast du einen Windows2003-Server?
WofĂĽr und wohin hast du die VPN-Verbindung?
Was läuft auf dem Client-Rechner?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » So 07 Jan, 2007 08:44

routing&ras
denk ich
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon stormwind81 » So 07 Jan, 2007 17:14

Also VPN heisst ADSL. Provider is doch unwichtig?
Server 2003 hab ich, wegen Remotezugriff fĂĽr merhere User. Aber das wĂĽrde den Rahmen sprengen. Also wieder zum wichtigen......
Client Recher ist ein Win XP?!
Hmm. das hab ich glaub ich alles schon geschrieben...... *gg*

Ich hab Googleabgegrast. Hab einen VPN Server eingerichtet, aber der bringt null. Internet geht trotzdem nicht beim Client dann. Wegen Routing & RAS hab ich auch einiges gelesen. Aber mal ehrlich, dass muss doch einacher gehen!?
stormwind81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 07 Jan, 2007 17:18

naja, du hast völlig recht, der provider is völlig wurscht...
allerhings heisst vpn nicht adsl:)
---
ich habs so verstanden, du willst, dass der 2k3 (2 netzwerkkarten) die internetverbindung aufbaut, und die clients (im gleichen lan, hinter dem server) ĂĽber den server ins internet gehen.
stimmt soweit?

EDIT:
nachdem ich die posts noch ein paar mal durchgelesen hab:
bitte bau dein modem zu einem router um (-->multiuser) und hänge nicht deinen server direkt ins internet. die welt wird dir danken...
Zuletzt geändert von ANOther am So 07 Jan, 2007 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » So 07 Jan, 2007 17:22

Irgendwie ist mir deine Anforderung nicht ganz klar.
WofĂĽr brauchst du einen VPN-Server?

Anscheinend willst du den 2003 Server als dein Internet Gateway betreiben, das geht mit RRAS
siehe: http://www.microsoft.com/technet/prodte ... x?mfr=true

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stormwind81 » So 07 Jan, 2007 17:42

Ja n Router wäre sicher die einfachste, aber nicht gerade konstengünstigste Lösung. Hab mein Router schon Multiuser freigeschaltet gehabt. Hatte aber nur Probleme danach und die Geschwindigkeit war auch nicht mehr so gut, obwohl ich daweil nur mit einem PC angeschloßen war.
Und ja, ANOther du hast es richtig verstanden:)
stormwind81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 17:45

also wenn ich mir die preise diverser soho router anschau, würd ich eher sowas nehmen, als früher oder später damit konfrontiert zu werden, dass mein server aufgrund von irgendwelchen sicherheitslücken kompromittiert wurde weil er direkt im internet hängt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » So 07 Jan, 2007 22:02

stormwind81 hat geschrieben:Also VPN heisst ADSL. Provider is doch unwichtig?
Server 2003 hab ich, wegen Remotezugriff fĂĽr merhere User. Aber das wĂĽrde den Rahmen sprengen. Also wieder zum wichtigen......
Client Recher ist ein Win XP?!
Hmm. das hab ich glaub ich alles schon geschrieben...... *gg*
VPN und Einwahl mit PPTP oder PPPoE ist NICHT unbedingt das selbe. FĂĽr Microsoft ist es dasselbe, fĂĽr den Rest der IT-Welt nicht!
stormwind81 hat geschrieben:Ich hab Googleabgegrast. Hab einen VPN Server eingerichtet, aber der bringt null. Internet geht trotzdem nicht beim Client dann. Wegen Routing & RAS hab ich auch einiges gelesen. Aber mal ehrlich, dass muss doch einacher gehen!?
Ich halte es da eher mit
lordpeng hat geschrieben:also wenn ich mir die preise diverser soho router anschau, würd ich eher sowas nehmen, als früher oder später damit konfrontiert zu werden, dass mein server aufgrund von irgendwelchen sicherheitslücken kompromittiert wurde weil er direkt im internet hängt ...
, der sich über Sicherheit eines, sagen wir mal inofiziellen, Windows2003-Server der vielleicht nie irgendwelche Patches sehen wird, seine Gedanken macht. Ich behaupte, dass am offiziellen Weg ein Mittelklasserouter(ca 300 Euro) sicher billiger ist als eine Lizenz für einen Windows2003-Server (ca. 1200 Euro). Als Vergleich möge man bitte den Geizhals heranziehen. Von den möglichen rechtlichen Probleme durch Spam-Versand, Bot-Nets oder ähnliches auf der einen Seite und die nicht lizensierte/bezahlte Software auf der anderen Seite rede ich ich da noch garnicht. Das ist noch viel teurer!
Der VPN-Server, den du installiert hast ist das, was der "Rest der IT-Welt" als VPN-Server verwendet. Es dient dazu, dass bestimmte Verbindungen abesichert werden. Dazu muss man aber schon mit dem Internet, z.B. mittels PPTP oder PPPoE, verbunden sein. Dieses VPN wird dann erst aktiviert.
Wenn ein ADSL-Modem als Multiuser konfiguriert nicht funktioniert oder zu langsam ist und ein Router angeblich zu teuer ist kann man ja in die Open-Source-Welt eintauchen und eine Firewall mit IPCop oder Monowall einrichten. Wenn es unbedingt ein Server sein muss kann man auf OpenBSD oder FreeBSD zurĂĽckgreifen.
Beim Verwenden von Software wie BitTorrent, EMule oder Kazaa sollte man die Leistungsfähigkeit des eigenen Internetzuganges beachten. Sonnst passiert das, was hier umschrieben bzw. beschrieben wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL