Vorsicht bei Inode XDSL Business Silber Produkten!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Vorsicht bei Inode XDSL Business Silber Produkten!

Beitragvon sublime » Di 02 Jan, 2007 13:57

Hallo,

vorweg, ich habe keine Beiträge welches dieses Thema betreffen gefunden. Daher ein neuer Threat.

Ich fĂĽhle mich wahrlich von der Inode verarscht... eigentlich finde ich es Witzig... ich hab richtig lachen mĂĽssen. Naja folgende Geschichte.

Im November 2006 habe ich bei Inode einen XDSL Business Silber 12288 / 768 bestellt. Bekam meine Zugangsdaten usw. Noch bevor das Produkt bei mir fertiggestellt wurde, habe ich den Business Support angerufen mit einigen Fragen. Unter anderen auch bez des inkludierten xHost Linux medium paketes.

Postfächer:
100

Webspace in MB:
500

Domains inkludiert
1**

** Domain mit der Endung .com, .net, .org .at, .co.at, .or.at möglich

Ich fragte wie ich dafür die Zugangsdaten erhalte, worauf mir gesagt wurde ich müsse nur eine Domäne bekannt geben, welche die Inode dann übernimmt. Habe meine Domäne der Dame (Name bekannt) gegeben. Sie Sagte mir die Domäne wird von der Telekom übernommen, es dauert ein weilchen, bis ich dann mit den Dämonen (mail.xxxxxx.at etc) auf die diversen Dienste komme.

Ich war wirklich sehr sehr begeistert von der Dame, und auch sehr zufrieden mit Ihren Antworten und ausKĂĽnften. Auch hat sie mir gleich die Neuen Daten ĂĽbermittelt. Das Telefonat Fand am 20.11.2006 Statt. Umgeschaltet wurde mein Internet am 23.11.2006

Bis dato war ich zufrieden.. ab und an ging das Internet nur sehr langsam, aber das sind wohl die Allgemeinen Inode Probleme.

Nun heute am 2.1.07 habe ich erneut angerufen, da die Domäne weder übernommen wurde, noch ich irgendeine Meldung erhalten habe.

Habe eine wohl recht Junge nicht sehr entscheidungsbefugte Dame erwischt (name nicht bekannt). Ich dachte mir ich Frage einfach mal nach, wie denn die Dinge so stehen.

Als Antwort kam nur ein, "Es ist keine bestellte Domäne eingetragen".
Ich habe auf das Telefonat mir der Dame vom 20.11 verwiesen. Und hörte dann einige male, das bei dem Internet Produkt, wo ein Webhost dabei ist.. keine Domäne inkludiert ist.
Darauf hab ichs aber nicht sitzen lassen und nachgefragt. Da es wirklich nirgendwo steht, das keine Domäne im Preis inbegriffen ist! Bei Internet Produkt ist Angegeben, ein Webhost Linux Medium ist inkludiert, mit direktem LINK dorthin.. und dort stehen alle Infos was dabei ist... Die Dame hat mir etwa 3 mal, nach Rücksprache mitgeteilt das KEINE Domäne dabei ist, weil es ein Internet Produkt ist.

Ich blieb aber beharglich.. nun hat sie mit einem Kollegen gesprochen... dannach konnte ich nicht mehr gefasst bleiben und musste ĂĽber ihre Aussage dermaĂźen lachen, das ich mich bedankt habe und ihr ein gutes neues Jahr gewĂĽnscht habe.

Die Aussage des Kollegen: Bei einem Xdsl Business Silber Produkt, ist wirklich eine Domäne dabei, ABER NUR!!! Wenn man diese Domäne bei der Bestellung(online) angibt. Nachträglich geht das nicht mehr!

Schön und gut.. ABER es gibt bzw gab bei der Bestellung keinerlei Möglichkeit eine Domäne oder auch nur etwas ähnliches anzugeben.

Darauf sagte sie, ich hätte die Domäne "EXTRA" bestellen müssen, damit diese dann dabei ist.
Ich fragte darauf hin nur, und wo steht oder stand das? Ich hab mir alles durchgelesen.. aber nirgenst war auch nur irgendwas angegeben!

Antwort: "Das ist halt die Gefahr wenn man Online bestellt."

So, das wars. DarĂĽber konnte ich wirklich nur mehr Lachen.

Eigentlich hatte ich das Produkt ua deswegen bestellt. Wie es auch die Telekom Business Produkte beinhalten (da ist wirklich alles dabei und man kann vom support wirklich alles haben ;) ). Ich hatte ja einen TA Business sdsl Anschluss.

Danke an all die, die sich diesen Text hier durchgelesen haben, und vieleicht auch schmunzeln mussten.

Sollte ein Inode Mitarbeiter das hier lesen, und der weis es vieleicht doch anders, meine Kunden Nr. lautet: 215067

liebe grĂĽĂźe
subi
sublime
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 02 Jan, 2007 14:16

Es ist ein Webhost Linux Medium inkludiert und es an sich völlig egal ob die Domäne gleich mitbestellst oder später nach nimmst. Ich hatte schon Kunden, welche die Domäne für den Webspace 2-3 geändert haben, oder wo die Domäne nicht über Inode registriert war. Alles an sich kein Problem.

Also entweder hast Du Inode nicht klar machen können was Du möchtest, oder der Inode-Support hat nichts gecheckt.

Achtung: Wenn Du eine Domäne von einem Hoster zum anderen übertragen möchtest, dann ist es etwas komplizierter, aber auch hier übermittelt Dir Inode normalerweise die dazu benötigten Formulare.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon sublime » Di 02 Jan, 2007 14:25

Hallo roro,

ich kann mir nicht vorstellen, mich nicht klar genug ausgedrückt zu haben. Ich habe bereits mal von der Telekom meine domäne übernehmen lassen. Da kommt dann ein Schreiben(übernahmebestätigung), welches ich unterschrieben an nic senden muss. Weiters habe ich noch 2 weitere Domänen bei Internic .. wobei ich meine .at domäne aus Kostengründen gerne beim Provider haben möchte (wenns inkludiert ist, und ich mir etwas spare, warum nicht)

Ich merkte ja, die Dame kennt sich nicht wirkich aus, ist neu oder sonstwas.
Aber alle anderen Telefonierten ja ;)

Aber naja, wie gesagt.. ich fĂĽhle mich ja verarscht, weils ja eben anders sein sollte ;)

Von Berufswegen bin ich ja gelernter Eibiswalder Schwarzl SchĂĽler... ergo Edv Techniker... also sollte meine Ausdrucksweise wirklich nicht schwer zu verstehen gewesen sein.

Leider konnte ich nicht ewig mit der Dame Telefonieren, muss ja auch Arbeiten. Und habe jetzt gleich einen Termin...

Auf jeden Fall danke schonmal fĂĽr deine Antwort.

lg

subi
sublime
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 02 Jan, 2007 14:32

> ich kann mir nicht vorstellen, mich nicht klar genug ausgedrĂĽckt zu haben.

wenn du dich am telefon aehnlich ausgedrueckt hast, wie hier im forum, kann ich mir das schon ein wenig vorstellen :angel: weniger ist manchmal mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Di 02 Jan, 2007 14:42

Hi there !

Naja DIESEN Fehler wĂĽrde ich nicht dem Kunden anlasten. Denn die Aussage "nur bei Erstbestellung dabei" ist schon "komisch".
Sagen wir mal "neue Mitarbeiterin".
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon WaJoWi » Di 02 Jan, 2007 14:43

jutta hat geschrieben:wenn du dich am telefon aehnlich ausgedrueckt hast, wie hier im forum, kann ich mir das schon ein wenig vorstellen

Naja, Groß- bzw. Kleinschreibung sowie Rechtschreibfehler hört man eher nicht... :twisted:
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 02 Jan, 2007 14:51

die rechtschreibfehler meinte ich weniger, sondern die langatmigkeit und die unklarheit, ob er eine neue domain registrieren oder eine bestehende uebertragen will. abgesehen davon: wenn ich in einem online-shop bemerke, dass das produkt nicht 100% meinen vorstellungen enspricht oder mir ein fuer mich wichtiger punkt fehlt (zustelladresse, rechnungsadresse etc), druecke ich doch nicht auf den bestell-button, sondern klaere diese punkte *vor* der bestellung.

und ja, die hotline sollte erkaennen, wenn der kunde sich unklar ausdrueckt oder offensichtlich was verwechselt und sollte das richtigstellen. ich wollte nur die aussage
ich kann mir nicht vorstellen, mich nicht klar genug ausgedrĂĽckt zu haben.
nicht unwidersprochen stehen lassen, denn ganz klar war das oben beschriebene nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Di 02 Jan, 2007 15:03

Hi there !

Ich verstehe den Kunden. Er hat ja im web Shop alles, was er für Internet brauchte. Domäne wollte er dann eben telefonisch dazunehmen (aber wohl nicht gleich, sondern ma gucken wie tut). Kann ich voll verstehen. Und die erste Dame hat ihn gleich so toll beraten, das er die Übernahme veranlasste. Was dann wohl irgendwo aber nicht im Bestellsystem eingetippt wurde?

Das ist ja mal nicht sein Fehler.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Di 02 Jan, 2007 15:03

Sollte auch jetzt kein Problem sein. Entweder noch einmal beim Support melden, oder mir per PN (Name, und gewünschte Domäne mitteilen). Dann kann ich den Rest veranlassen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Di 02 Jan, 2007 16:06

Bei etel (Business-ADSL) sollte auch sowas dabei sein. Habe ich sogar per Mail, auf Nachfrage seitens etel, nachgereicht, aber bis heute nichts erhalten. :(
Iss ja wurscht! Bin eh nicht mehr bei etel. :ok:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Di 02 Jan, 2007 16:22

naja, da sieht man wieder, was passiert, wenn man am Preis spart.
Außerdem würde ich wirklich NIEMALS Webspace oder gar keinen ganzen Server in Österreich mieten. Die Preise sind einfach völlig inakzeptabel.
Webspace (PHP, MySQL, Domain, ..) gibts ab 5 Euro pro Monat bei http://www.all-inkl.com (k.a., ob die noch immer so zuverlässig sind wie früher) und gute Server gibts bei http://www.hetzner.de
ab 40 Euro pro Monat.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sublime » Di 02 Jan, 2007 16:27

Hallo, danke fĂĽr die zahlreichen Antworten...

Jaja die liebe Rechtschreibung, ich geb mir ja MĂĽhe.. aber das war immer mein schlimmstes Ăśbel. ;)

Am Telefon wars nicht so langatmig, glaube ich zumindest.

Also ich bekam 3 mal die (oder wars nun 4 mal?? huh ;) ) Aussage, das eine Domain bei diesem Produkt nicht dabei ist... habs aber schon anders gehört.. genau so wie ichs mir eigentlich vorstellte, und wie es auf der Website beschrieben ist.

Und dann bekomme ich die aussage, das ist doch dabei aber jetzt ists zu spät ;)

Von wegen ich hab mich nicht vorher schlau gemacht. Ich hab wirklich alles durchgeguggt, und dachte mir eben es wird so ähnlich wie bei der TA sein, das ich dann meine domain telefonisch übernehmen lassen kann.
Klang fĂĽr mich beim allerersten Anruf auch so.

Aber vieleicht liegts daran, warum es wohl so "unklar" fĂĽr manche rĂĽberkam, das ich es einfach deutlich schreiben wollte, ohne das viel nachgefragtw erden muss ;)

lg

subi

edit: @radditz: es ist ja bei meinem inode xdsl business silber dabei.. ich muss es ja mitzahlen, ob ich es nutze oder nicht... aber wenn ich es zahle will ich es nutzen können. und ich will meine domäne dann schon wieder mal nutzen ;)
sublime
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 02 Jan, 2007 16:45

Ich hab Dir nun den genauen Weg per PN geschickt.
Interessanterweise geht dass ganze nicht mehr telefonisch, daher die Aussage, dass die Domäne bestellt werden muss. (War mir auch neu).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hannibal218bc » Di 02 Jan, 2007 16:56

Vielleicht hilft das: Webspace und Domain sind unterschiedliche Dinge. Du kannst eine Domain auf den Webspace legen, kannst ihn aber auch ohne eigene Domain mit username.host.inode.at nutzen.

Wenn du eine Domain mit einer der angeführten Endungen für den Webspace verwenden willst, kostet das nichts. Wenn Du eine andere Domain verwenden möchtest, musst Du die Registrierungs/Jahresgebühren dafür bezahlen.

Domain und Webhost nachträglich aktivieren ist kein Problem, das hab ich unlängst erst gemacht.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon sublime » Di 02 Jan, 2007 17:38

das webspace und eine domain hasen und pflaumen sind, ist mir schon klar.. aber es wird ja nicht als webspace oder als domain angeboten

sondern als web host unix medium .. und da ist eine domain sowie der webspace sowie mailboxen etc inkludiert ;)

aber roro hat mir da shcon was per pm geschickt...

lg

subi
sublime
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL