Tele2ADSL: ST546v6 + Netgear WGR614

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2ADSL: ST546v6 + Netgear WGR614

Beitragvon Aikuchi » Mo 04 Dez, 2006 08:29

Problembeschreibung:

Ich möchte bei meinem Cousin bei einem Tele2 ADSL Anschluss (Modem ist das Speedtouch 546 v6 - auf "Multiuser" gem. Installations CD von Tele 2 umgestellt) einen Netgear Router vom Typ WGR614 dahinter hängen damit er auch WLAN betreiben kann.

Nachdem das Speedtouch ja als Modem und Router agiert, habe ich beim Netgear DHCP deaktiviert. Das Speedtouch hat die IP 192.168.1.1 voreingestellt gehabt, den Netgear habe ich weil er in der Grundkonfiguration dieselbe IP hatte auf 192.168.0.1 umgestellt. Kabel vom Speedtouch zum Netgear (LAN Port) - leider kein Erfolg.

Ich hab dann den Netgear mit zu mir nach Hause genommen. Ich hab Inode mit VoIP und einen alten Netgear WLAN Router dahinter hängen. Im Prinzip also der Tele2 Varianten nicht unähnlich. Wenn ich den "neuen" WGR 614 an meinen alten Netgear dranhänge sollte das im Prinzip eine gute Simulation abgeben.

Mein alter Netgear läuft mit 192.168.0.1 - dementsprechend hab ich dem neuen WGR 614 die IP 192.168.1.1 vergeben. Ich hab beim umkonfigurieren dann mal zum Testen am WGR 614 DHCP aktiviert und das Patch Kabel vom Speedtouch auf den Internet Port des Netgear gestöpselt, und siehe da plötzlich funktioniert die Sache.

Allerdings hab ich jetzt einmal DHCP vom Speedtouch (oder ??) und nochmal vom Netgear. Genau das wollte ich vermeiden. Ich wollte eigentlich dass die am Netgear angeschlossenen Geräte per DHCP ihre IPs vom Speedtouch bekommen. Geht das oder hab ich da einen Denkfehler? Was müsste ich dafür ändern? Welche Konfiguration würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Liebe GrĂĽĂźe
Aikuchi
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 04 Dez, 2006 09:20

wenn modem und router am LAN port verbunden ist:
dhcp am netgear aus und netgear eine ip, die zum modem passt - in deinem fall zb 192.168.1.100 (jedenfalls nicht die vom modem-router). dein netgear ist jetzt ein ap.
wenn an WANport - dann unterschiedliche ip´s und - wenn du willst - dhcp am netgear ein, oder du vergibst statische ip´s den clients im netzwerk. der netgear ist jetzt als router aktiv ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Aikuchi » Di 05 Dez, 2006 08:15

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin bei der DHCP aktiv am Netgear Variante geblieben. Rein hypothetische Frage: wenn man jetzt am Speedtouch (192.168.1.1) z.B. einen Netzwerkdrucker hängt und die Client PCs am Netgear (192.168.0.1) darauf zugreifen wollen - muss ich dann eine "static route" einrichten oder ist das nur notwending wenn ich mich in einem anderen subnet befinde? (wenn man Netzwerkgschichterln nur alle heiligen Zeiten lösen muss vergisst man so manches wieder...)

Liebe GrĂĽĂźe,
Aikuchi
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon whisky89 » Di 05 Dez, 2006 20:12

hallo! wenn ich, so wie tom-wien beschrieben hat, (1. variante) dann geht das w-lan ned! aber übers kabel schon! was mach ich da falsch? könnte mein netgear defekt sein??
habe genau die gleiche vorstellung, bzw. die hardware wie aikuchi!
mfg whisky
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 06 Dez, 2006 09:58

welche einstellungen hast am lan-adapter am pc und welche am wlan-adapter.
vermutlich wirst du einen fehler haben ...

poste ein ipconfig /all - dann kann man mehr sagen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon whisky89 » Mi 06 Dez, 2006 18:47

hallo! also jetzt hab ich es nochmals genauso gemacht und jetzt funzt es ;) in dem fall DANKESCHĂ–N ;D
noch eine kleine frage: ich hab jetzt ja dhcp abgeschaltet und verwende den netgear nicht mehr als router sondern als switch! muss ich jetzt auch noch die ports fĂĽr die jeweiligen programme freigeben (beim netgear) ???
mfg

*edit*
reicht beim w-lan eine zugriffskontrolle aus?
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Dez, 2006 19:10

> switch! muss ich jetzt auch noch die ports fĂĽr die jeweiligen programme freigeben (beim netgear) ???

nein, brauchst du nicht, da der netgear als switch kein nat macht.

> reicht beim w-lan eine zugriffskontrolle aus?

ich versteh die frage nicht ganz. meinst du verschluesselung? ja, sollte eingerichtet werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon whisky89 » Mi 06 Dez, 2006 19:16

ja ich mein ob ich zu der zugriffskontrolle, das mit der mac adresse, noch eine zusätzliche sicherheit wie WEP oder WPA-PSK hinzufügen soll!?
mfg
Bild
whisky89
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Do 07 Dez, 2006 23:08

Nimm WPA,Mac-Adressen filterung und ssid unterdrĂĽcken.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL