Umstieg von ISDN auf ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Habsi » Fr 13 Okt, 2006 18:17

danke ANOther

zu pkt. 2: also zum ersten ist es im wohnzimmer untergebracht, und von dort möchte ich es weghaben, ohne die verkabelung neu verlegenzu müssen. (da über dachboden + verputzten rohren, war beim ersten mal schon eine langwierige angelegenheit).

und zum zweiten ist es ja dann unnötig, denn als modem werd ich es nicht mehr verwenden, und für was anderes (fax oder so) brauch ich es nicht mehr.

wichtig sind mir nur die 2 tel.nr., war damals einfach billiger als 2 einzelne anschlĂĽsse.

also auch wenn das modem weg ist, bleiben die einstellungen fĂĽr die telefone erhalten, ohne das ich das irgendwo neu einstellen muĂź?
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 13 Okt, 2006 18:48

also auch wenn das modem weg ist, bleiben die einstellungen fĂĽr die telefone erhalten, ohne das ich das irgendwo neu einstellen muĂź?

jo
HTH
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Habsi » Fr 13 Okt, 2006 19:03

ja hilft mir sehr, :danke:
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Habsi » Mi 18 Okt, 2006 18:01

Hallo Leute,

habe heute mein INODE ADSLprivat bekommen, funktioniert tadellos :ok: , leider habe ich aber nur ein Speedtouch 510 mit EINEM LAN port erhalten, möchte aber zuhause ein netzwerk aufbauen.

soweit ich das jetzt hier alles verstanden habe was ich gelesen habe, brauche ich einen WLAN Router mit integriertem Switch, welcher ANNEX B beherrscht.
ich möchte DYNdns nutzen, einen netzwerkdrucker und vielleicht auch eine externe festplatte ans netzwerk anschließen.

zusätzlich möchte ich auch noch ein telefon (isdn od. analog ist egal) anschließen.
es sollte auch möglich sein mit meiner dreambox (sat-receiver) ins internet einzusteigen, ohne das der pc läuft. aber ich glaube da reicht schon, wenn ich das speedtouch als multiuser konfiguriere, richtig?

welcher router wäre für diese aufgaben geeignet, bzw. welche protokolle und so muß der können.
wäre für ein paar vorschläge SEHR dankbar.

danke
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 18 Okt, 2006 18:58

> möchte aber zuhause ein netzwerk aufbauen.

dazu reicht ein switch. das st510 ist ein tadelloser router. anleitungen zum konfigurieren im faq&howto-bereich und unter http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm (und ein paar hundert uebers forum verstreut).

annex a oder b ist nur fuer modems relevant. ein router, den man am st510 anschliessen kann, muss pptp koennen. aber es ist im allgemeinen besser, das st510 als router zu verwenden und je nach bedarf einen switch oder access-point (oder beides) anzuschliessen.

dyndns kannst du (auch) auf dem pc installieren. das hat den vorteil, dass du zb fuer jeden pc eine eigene subdomain anmelden kannst (ausserdem lassen sich die clients besser nach wunsch konfigurieren als dies bei den dyndns-client der router der fall ist).

das telefon schliesst du direkt an der telefonsteckdose an. das hat mit dem router nichts zu tun. (ausser du haettest ein sip-phone.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Habsi » Mi 18 Okt, 2006 19:19

hi jutta, danke fĂĽr deine antwort, nur leider geht das alles nicht so einfach bei mir.

also die anleitungen und das alles hab ich schon gefunden, das ist kein problem.
das mit dem telefon habe ich mir so gedacht:
ich habe keine telefonsteckdose hier (einen stock und 20 meter weit entfernt), sondern nur den isdn splitter (wurde direkt von telfonkabel angehängt).
da es aber router gibt, welche ja anschlĂĽsse haben, dachte ich mir ich kauf mir gleich so einen (2 fliegen mit einer klatsche sozusagen)

das mit den dyndns am pc wird bei mir nicht funktionieren, da hier wohl der pc immer laufen muĂź, oder?
ich wĂĽrde gerne meine dreambox von der arbeit aus programmieren , d.h. modem muĂź online sein und dreambox darĂĽber erreichbar.

hab mir mal ein paar router rausgesucht, kannst du mir sagen, ob die ok sind fĂĽr mich?

http://www.geizhals.at/eu/a212530.html
http://www.geizhals.at/eu/a217195.html
http://www.geizhals.at/eu/a178963.html
http://www.geizhals.at/eu/a213816.html
Habsi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 18 Okt, 2006 19:33

> da es aber router gibt, welche ja anschlĂĽsse haben, dachte ich mir ich kauf mir gleich so einen (2 fliegen mit einer klatsche sozusagen)

da brauchst du dann aber je nachdem ein sip-account, wenn es ein voip-router ist, oder der router braucht einen anschluss an den telefonstecker, wenn "normales" festnetztelefon verwendet werden soll. (bei manchen voip-routern auch als backup vorgesehen).

> das mit den dyndns am pc wird bei mir nicht funktionieren, da hier wohl der pc immer laufen muĂź, oder?

wenn der pc nicht laeuft, kannst du ihn ohnehin nicht erreichen, dann brauchst du auch kein dyndns.

> ich wĂĽrde gerne meine dreambox von der arbeit aus programmieren , d.h. modem muĂź online sein und dreambox darĂĽber erreichbar.

ok, kann man auf der dbox kein dyndns installieren? das waer am besten.

> hab mir mal ein paar router rausgesucht, kannst du mir sagen, ob die ok sind fĂĽr mich?

vorab: ich kenne keinen von den vieren. aber nach kurzer durchsicht: bei der horstbox und bei der fritzbox ist jeweils ein modem eingebaut, beim draytek und beim asus nicht. es steht nicht dabei, welche protokolle sie unterstuetzen und du hast nichts von einem router, der zwar einen printserver eingebaut hat, aber nicht einwaehlen kann oder nicht einmal sync wird. such dir die produktbeschreibungen der hersteller und frag den herstellern loecher in den bauch.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL