Verbindungsabbrüche & Leitungsqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche & Leitungsqualität

Beitragvon Clark Kent » Sa 14 Okt, 2006 10:05

Hallo, alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem:

Seit 2003 verwende ich aonspeed30 (30 Stunden Zeitguthaben,gibts mittlerweile ja nicht mehr - 7 GB jedes Monat damit:).

Eigentlich seit Anfang an habe ich Verbindungsprobleme damit. Keine richtigen Verbindungsabbrüche - die Verbindung bleibt offen. Nur findet plötzlich keine Datenübertragung mehr statt. Man kann sich das so vorstellen: Man ladet irgendwas runter und mitten im Download stoppt die Übertragung. Es läßt sicht dann auch nichts anderes mehr übertragen (also surfen oder down/uploaden). Ich muß dann die Verbindung trennen und wieder neu aufbauen - dann funktioniert wieder alles. Das passiert alle 30 Minuten bis 2 Stunden. Länger kann ich kaum in einem Stück online sein. Dieser "Datenübertragungsstopp" ist für mich natürlich wirklich ungut: Starte ich einen umfangreicheren Download und lasse den Rechner alleine, kann es sein, daß die Datenübertragung nach 30 Minuten stoppt, die Verbindung aber noch längere Zeit offen bleibt - bis ich halt wiederkomme. Und somit verstreicht kostbare Onlinezeit ungenützt. Mit meinen 30 Stunden ist das natürlich ziemlich blöd.

Die Techniker der Telekom konnten mir bis jetzt nicht helfen. Das Modem wurde auch schon ein paar Mal ausgetauscht (Jetzt SpeedTouch 546) - was natürlich nie etwas gebracht hat. Das hat sicher mit etwas anderem zu tun. Die Leitungsqualität kanns auch kaum sein - laut Techniker ist die Dämpfung 13db - was nach seiner Meinung nach sehr gut sei. Ich hab hier im Forum mal gelesen, daß es unterschiedliche Werte gibt - wie kommt man zu diesen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Leitungsqualität selbst irgendwie zu prüfen? Hat das Modem soetwas wie eine Selbstdiagnose? Wie macht man das?

Ich benütze übrigens ADSL mit einem PowerMac G5 unter MacOS X 10.4.7.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 14 Okt, 2006 11:33

> Hat das Modem soetwas wie eine Selbstdiagnose?

ja.

> Wie macht man das?

haengt vom modem ab: bei einem mac wirst du ein ethernet-modem haben:

browser oeffnen und 10.0.0.138 eintippen, dann bist du im webinterface und kannst dir die anzeige anschaun. uebers telnet-interface bekommt man noch genauere angaben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geisi » Sa 14 Okt, 2006 12:11

wenn du jetzt eh ein st546 hast probiers doch mal mit umstellen auf multiuser
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 14 Okt, 2006 12:57

oops, st546 hatte ich vorhin ueberlesen, dafuer hier ein screenshot http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/st546/5.jpg dsl-verbindung --> "mehr anzeigen" sollte die gewuenschten informationen liefern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Clark Kent » Sa 14 Okt, 2006 13:38

Danke!

Ich werde das mal ansehen!

Wie stellt man auf "Multiuser" um?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 14 Okt, 2006 13:44

Wie stellt man auf "Multiuser" um?

tja, DAS ist ein ungelöstes rätsel der menschheit... es wird gemunkelt, dass ein findiger japaner dies kunststück schon mal geschafft hat, aber genaueres ist nicht überliefert...

am MIT soll ein versuch, ebendieses zu bewerkstelligen, gescheitert sein, doch aus gründen der nationalen sicherheit ist auch zu diesem fall nichts genaueres bekannt

leider kann ich dir die lösung nicht nennen, allerdings kann ich dir den weg weisen:

google
boardsuche

aber verrats nicht weiter...

HTH
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Clark Kent » Sa 14 Okt, 2006 13:46

Eine kurze und zielführende Antwort wäre hilfreicher gewesen... ;)

Das Webinterface von 10.0.0.138 hat mir leider nicht weitergeholfen. Die Leitungsqualität sehe ich dort nirgends.

Irgendwelche Ideen?
Clark Kent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geisi » Sa 14 Okt, 2006 14:15

Clark Kent hat geschrieben:
Das Webinterface von 10.0.0.138 hat mir leider nicht weitergeholfen. Die Leitungsqualität sehe ich dort nirgends.

Irgendwelche Ideen?

breitbandverbindung - dsl verbindung - details

edit: wie ich sehe hast es eh schon gefunden neuer thread :ok:
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL