Defekt nach Firmwareupgrade Speedtouch 510

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Defekt nach Firmwareupgrade Speedtouch 510

Beitragvon ruckstah » Fr 22 Sep, 2006 18:57

Habe heute versucht mein Speedtouch 510 auf Version 4.2.7 (hinsichtlich Routerkonfig) updzugraden. Nach mĂĽhevollen, jedoch vielen ergebnislosen Versuchen habe ich wohl eher mehr kaputt gemacht. Komme nun per Browser z.B. nicht mehr auf die http://10.0.0.138/

Einziges Lebenzeichens des Speedtouch ist die orange, schnell blinkende Power-LED. Das Gerät ist an der ADSL-Dose + LAN am PC angeschlossen. Es gelingt mir auch nicht mehr das Ding über den Powerknopf frontseitig auszuschalten; das ist nur per Stecken des Netzsteckers möglich.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit diesem Problem? Bitte um Hilfestellung!

thanx
ruckstah
ruckstah
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Sa 23 Sep, 2006 14:49

was hast du genau getan ?
welche firmware hast du wie reingeladen ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ruckstah » So 24 Sep, 2006 08:57

1. Reset der Einstellungen auf AON-Standard
2. Anschluss des Routers ĂĽber Switch an PC
3. Versuch von bestehender Version 4.0..... (kann ich leider nicht mehr genau sagen) Upgrade auf 4.2.7 durchzuführen (510_Updgrad_427.exe) --> etwa zw. 50 % und 75 % Installationsfortschritt bricht anscheinend die Verbindung ab - LED in der Mitte auf dem 510er blinkt orange --> anschließend kommte (glaube ich) eine Meldung: Device nicht gefunden oder so ähnlich. Ping während dieses Prozesses auf den Router brachte jedoch Antwort.
4. Was dann noch versucht wurde, kann ich leider im Detail nicht mehr nachvollziehen... :-?
5. Nach kurzer Ruhepause habe ich das Modem wieder (diesmal direkt an den PC) an anderen PC angehängt - seitdem besteht eben dieses Problem mit permanentem Blinken der oragangen LED.
ruckstah
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 24 Sep, 2006 10:23

der technische kundendienst deines providers wirds dir sicher austauschen ... vermutlich aber nicht unbedingt kostenlos ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon n0p » So 24 Sep, 2006 10:31

1) Modem einschalten
2)Ausschalten mit langem drĂĽcken der Netztaste
3)Nochmal kurz die Netztaste drĂĽcken
4)Wenn die System-LED anfängt zu blinken nochmal kurz Netztaste drücken
6)Alle LEDs sollten leuchten
7)Modem startet mit Standardeinstellung

siehe Handbuch 5.2
n0p
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ruckstah » So 24 Sep, 2006 12:36

Problem ist, dass sobald das Modem am Strom eingesteckt ist, das Blinken der mittleren LED beginnt. Nach x-fachem Aus- und wieder Einstecken, wieder das gleiche Ergebnis. Wenn das Modem Strom hat, gelingt es mir nicht, über den Powerknopf das Gerät auszuschalten (gedrückt halten von 1 min. aufwärts...) - hier wird wohl doch ein neues 510er fällig werden... eine andere Möglichkeit einen Reset durchzuführen gibt es bei dem Modell (v4) wohl nicht...
ruckstah
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 24 Sep, 2006 17:21

Habe heute versucht mein Speedtouch 510 auf Version 4.2.7 (hinsichtlich Routerkonfig) updzugraden

ich bin mir nicht ganz sicher, aber auf router umstellen sollte ohne FW-upgrade gehen, oder?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ruckstah » So 24 Sep, 2006 19:15

Mir ist gesagt worden, dass mit ursprünglicher Version (4.0.x) Konfig als Router nicht ausreichend wäre... deshalb sollte das Upgrade draufkommen.
ruckstah
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » So 24 Sep, 2006 19:26

wer hat das gesagt
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ruckstah » So 24 Sep, 2006 19:44

Möchte keine Namen nennen - ein Kumpane von mir ;-)

Kann mich auch täuschen (bzw. hab ich mich täuschen lassen??) - nichtsdestotrotz, das Ding funktioniert nicht mehr, wie's sollte.
ruckstah
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 24 Sep, 2006 20:06

nimms wie ein mann:
meld ne störung + leb damit
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ruckstah » Di 10 Okt, 2006 19:57

...ganz banal - nach Wechsel des Netzteils funktioniert das Ding nun wieder. Heureka!

Habe nun immer noch das Problem, dass am Speedtouch ein Passwort gesetzt wurde. Es handelt sich bei dem Gerät im Übrigen nicht um das Originale, welches ich von der Telekom erhalten habe sondern um ein "Tauschgerät" das ich über Onlineauktion erworben habe. ;-)

Gibt's eine Möglichkeit das Passwort zu resetten?

Folgende Meldung kriege ich geliefert bei Versuch die user.ini (AON-Konfig) einzuspielen:

---

Upload result

failed to add entry.
Illegal encrypted password value
Bad value for parameter 'password'
Invalid interface name specified
Bad value for parameter 'intf'
Invalid option => src
Value of parameter intf [1,1] out of range
Bad value for parameter 'intf'
*** Configuration [1.1.0] upgraded to version [1.2.0]
*** Use "saveall" to make the conversion persistent.

*** configuration loaded successfully ***
ruckstah
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 11 Okt, 2006 05:02

> Gibt's eine Möglichkeit das Passwort zu resetten?

anleitung lesen? da stehts genau drin. (eine halbe seite, die ich sicher nicht abtippen werde)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mi 11 Okt, 2006 17:16

google liefert bei eingabe der stichwörtern "password reset speedtouch 510" einige ergebnisse...
und - schon der zweite eintrag liefert
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=1502 ... 5a3246a2b4

-->auch die boardsuche hätte vermutlich dieses ergebnis gebracht...
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL