FritzBox 5010 SL >> Ovislink WMU-9000VPN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FritzBox 5010 SL >> Ovislink WMU-9000VPN

Beitragvon nic4711 » Mo 02 Okt, 2006 22:49

hallo,

wurde heute entbündelt (web&Phone mini) >> mit der standardinstallation keine probleme, läuft bisher super.

wollte nun meinen router Ovislink WMU-9000VPN dranhängen um mit mehreren rechnern in´s internet zu kommen.

1.) hardwarereset des routers.
2.) fritzbox mit 1. lanport des routes verbunden.
3.) rechner 1 & 2 an lanport 2&3 des routes verbunden.
4.) neustart des routers und der rechner >> ergebnis >> kein direkter zugang auf den router möglich, auf die fritzbox schon. internetzugriff von allen beiden rechnern möglich.

soweit so gut.

nun möchte ich einfach folgende optionen den routers nutzen:

1.) dhcp server >> um meine nas-box nutzen zu können.
2.) aktiver druckerserver des routers.

danke

dieter
nic4711
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Okt, 2006 03:41

zu 1: hw-reset und dann? wie hast du den ovislink konfiguriert?
zu 2 + 3: du willst also den ovislink als switch/access-point verwenden. die fritzbox ist anscheinend dein dhcp-server.

wenn du den ovislink erreichen willst, musst du ihm eine lan-ip geben, die zum ip-bereich der fritzbox passt. schau mit ipconfig /all nach, welche ip adressen deine rechner bekommen. angenommen, das ist 192.168.178.2, 192.168.178.3 (fritzbox default), dann gib dem ovislink am besten 192.168.178.254. dhcp-server beim ovislink deaktivieren, denn 2 dhcp-server im lan sind zuviel. ob damit dann auch der druckerserver und die nas-box funktionieren, weiss ich nicht, aber an sich sollte das aus dem lan heraus gehn.

alternative: du richtest den ovislink fuer die einwahl mit pppoe ein, verkabelung: lan-port der fb zu wan-port des ovislink. alle rechner an den lan-ports des ovislink und stellst *vorher* auf der fritzbox ein, dass pppoe-passthrough erlaubt ist. lan-ip range des ovislink muss von der der fritzbox abweichen (zb 192.168.1.x).

vorteil dieser konstruktion: du kannst die router- und firewall-funktionen des ovislink nuetzen.
nachteil: vom lan aus kommst du nicht mehr so leicht auf die fritzbox (du musst jedesmal kabel umstecken und die ip adresse des wartungs-pcs aendern).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nic4711 » Di 03 Okt, 2006 19:09

hallo jutta,

habe im 1. ansatz die variante 1 gewählt >> funktioniert super, auch druckerserver und die nas-box.

variante 2 werde ich zu einem späteren zeitpunkt testen >> kann ich nicht über den 2. lan-port auf die fritzbox zugreifen ????

jutta, vielen dank >> ist wirklich ein tolles forum !!!!

dieter
nic4711
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Okt, 2006 19:27

variante 2 werde ich zu einem späteren zeitpunkt testen >> kann ich nicht über den 2. lan-port auf die fritzbox zugreifen ????

ja, wenn du die ip adressen passend waehlst und genuegend netzwerkkarten hast (oder linux hast und verwirrungen nicht scheust).
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL