Inode xDSL Medium 3072/512; Modem- und Routerkompatibilität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL Medium 3072/512; Modem- und Routerkompatibilität

Beitragvon Thasmo » Do 28 Sep, 2006 17:42

Hoi!

Habe heute per Post das [1] xDSL Modem von Inode zugeschickt bekommen und werde kommenden Samstag Zeit finden das Modem in meiner neuen Wohnung anzuschließen und zu testen.

Ich besitze schon seit längerem einen [2] Router von Linksys, der im Moment mit einem SpeedTouch Modem von AON zusammenarbeitet. Die derzeitige Konfiguration ist jene, dass das ST Modem sich selbstständig einwählt, und der [2] Router von Linksys spielt nur DHCP Server im LAN, ermöglicht aber so 2 PCs den Zugang ins Internet.

Wie erwähnt, habe ich leider "erst" Samstag Zeit mich der Problematik zu widmen, aber ich wollte im Vorhinein schon evtl. "nachfragen" ob mir jemand sagen kann ob der [2] Router mit dem [1] ZyXEL Modem zusammenspielt, und sich selbst einwählen kann, oder ob das nicht möglich ist. (Hatte ja schon etliche Probleme mit alter/unpassender Firmware.)

Hier nun mal schnell noch die Hardware:
[1] xDSL Modem (Inode): ZyXEL Prestige 660R-61 (Model No. 401336)
[2] WLAN Router: Linksys WRT54GC v1

Inode xDSL Produkt:
xDSL Medium 3072/512 Einzelplatz

Ich danke vielmals für Hilfe bzw. Tipps. Natürlich werde ich mich am Samstag wieder melden und berichten ob die beiden Gerate zusammenarbeiten. Im Falle des Erfolgs werd ich auch schildern wie der Router zu konfigurieren ist (wenn ich das selbst zusammenbekomme).

Danke!
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 28 Sep, 2006 18:17

ist lesen wirklich *so* viel schwieriger als schreiben? ich kapiers nicht :-?
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Thasmo » Fr 29 Sep, 2006 20:35

Okay, danke - tut mir leid!

Hab jetzt nur noch eine Frage:
Ist bei xDSL standartmäßig PPPoE eingestellt,
oder doch PPTP?
Bild
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herrhund » Fr 29 Sep, 2006 20:40

Bei den "neuen" Modems funktioniert beides
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Thasmo » Fr 29 Sep, 2006 21:01

Okay, alles klar.

Wenn ich wählen kann, was wäre die bessere Option?
Ich nehme an, dass eine der beiden "besser" ist bzw.
andere Nach- und Vorteile als die andere Variante hat.

Danke vielmals!
Bild
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herrhund » Fr 29 Sep, 2006 21:23

Ich würde PPPoE bevorzugen...
Die Foren Suche hilft dir sicher bei deiner Fragestellung ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Thasmo » Sa 30 Sep, 2006 12:10

=o)

Klappt wunderbar mit PPPoE,
und die DL Geschwindigkeit liegt
bei ca. 350 - 360 KB pro Sekunde.

Ist das in Ordnung bei dem Produkt? (Siehe erster Beitrag.)
(Rein "theoretisch" liegt die maximale DL Geschw.
bei 380 KB pro Sekunde, wenn ich mich nicht irre.)

Danke vielmals! =o)

UPDATE:

Hab' da noch ein kleines Problem. Mein Syslink Router "shared"
ja sozusagen die Internetverbindung mit meinem PC. Wenn dies der Fall ist, wird bei den Netzwerkverbindungen eine Verb. "Internetverbindung" angezeigt.

In meinem Fall verschwindet diese Verbindung hin und wieder in unregelmäßigen Abständen und verbindet plötzlich danach wieder.

Ist das "normal" oder an was kann das liegen, dass die Verb. andauernd unterbrochen wird? Die W-LAN Verb. indessen ist konstant stabil.
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Thasmo » Mo 02 Okt, 2006 01:28

Ich habe soeben eine e-Mail von Inode bekommen ...

Die Schaltung Ihres xDSL Anschlusses erfolgt planmäßig am 02.10.2006 in der Zeit von 08:00 bis 10:00 und sollte nach verstreichen dieses Zeitfensters betriebsbereit sein.

Ich konnte aber zuvor schon damit im Internet surfen;
was genau hat diese "Schaltung" also auf sich?

Danke für Info! =o)
Bild
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Okt, 2006 05:57

> Hab' da noch ein kleines Problem. Mein Syslink Router "shared"
ja sozusagen die Internetverbindung mit meinem PC. Wenn dies der Fall ist, wird bei den Netzwerkverbindungen eine Verb. "Internetverbindung" angezeigt.

das sollte eigentlich nicht so sein - zwischen deinem pc und dem router sollte es nur eine lan-verbindung geben. mir fallen 2 ursachen ein:

a) entweder hat dein router (dessen installations-sw) ein zusaetzliches icon kreiert. was wird angezeigt, wenn du das icon mit der rechten maustaste anklickst? verschwindet das ding, wenn du upnp deaktivierst?

b) oder es gibt tatsaechlich (noch) eine internet-verbindung, die von irgendeinem programm ausgeloest word. es ist ja technisch moeglich, trotz router, vom pc aus eine pptp-verbindung zum einwahl-server von inode oder zu sonst einem pptp-endpunkt herzustellen. allerdings wird sich dein betriebssystem bei zwei internet-verbindungen mit dem routing ein bisschen schwer tun, was die stabilitaet der verbindung nicht foerdert.

> Ich konnte aber zuvor schon damit im Internet surfen;

das ist (war) einfach der geplante termin fuer das umstecken/umschalten der kabel im waehlamt, der bei umstellungen eines bestehenden anschlusses moeglichst genau eingehalten wird, weil ab diesem moment der bisherige telefonanschluss nicht mehr funktioniert. in deinem fall war es aber ein neu-anschluss. die werden im waehlamt durchgefuehrt, wenn jemand grad zeit hat. daher sind sie oft schon einige tage vor dem offiziellen termin fertig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Thasmo » Mo 02 Okt, 2006 11:27

jutta hat geschrieben:> Hab' da noch ein kleines Problem. Mein Syslink Router "shared"

das sollte eigentlich nicht so sein - zwischen deinem pc und dem router sollte es nur eine lan-verbindung geben. mir fallen 2 ursachen ein:

a) entweder hat dein router (dessen installations-sw) ein zusaetzliches icon kreiert. was wird angezeigt, wenn du das icon mit der rechten maustaste anklickst? verschwindet das ding, wenn du upnp deaktivierst?

b) oder es gibt tatsaechlich (noch) eine internet-verbindung, die von irgendeinem programm ausgeloest word. es ist ja technisch moeglich, trotz router, vom pc aus eine pptp-verbindung zum einwahl-server von inode oder zu sonst einem pptp-endpunkt herzustellen. allerdings wird sich dein betriebssystem bei zwei internet-verbindungen mit dem routing ein bisschen schwer tun, was die stabilitaet der verbindung nicht foerdert.

> Ich konnte aber zuvor schon damit im Internet surfen;

das ist (war) einfach der geplante termin fuer das umstecken/umschalten der kabel im waehlamt, der bei umstellungen eines bestehenden anschlusses moeglichst genau eingehalten wird, weil ab diesem moment der bisherige telefonanschluss nicht mehr funktioniert. in deinem fall war es aber ein neu-anschluss. die werden im waehlamt durchgefuehrt, wenn jemand grad zeit hat. daher sind sie oft schon einige tage vor dem offiziellen termin fertig.

=o) Ich danke dir vielmals für die Antworten.

Bezüglich dem Router werd ich das mal genauer unter die Lupe nehmen. Dasselbe passiert aber auch hier - bei meiner Mum. Wir haben hier AON ADSL und ich hänge hier direkt per Kabel am SPeedTouch Modem, dass auf Multiuser umkonfiguriert wurde. Auch hier bekomme ich eine "Internetverbindung" hergestellt.

Bei meinem Router in der Wohnung werd ich das nochmal unter die Lupe nehmen, aber ich dachte es wäre ganz "normal", dass der Router diese Verb. mit meinem Laptop gerstellt.

Danke für die Hilfe!
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 02 Okt, 2006 19:49

beim speedtouch kommt das icon afaik nur, wenn man upnp aktiviert hat. ich hab nie rausgefunden, ob es eine funktion hat und wenn ja, welche. es ist jedenfalls weder fuer die netzwerkverbindung noch fuer die einwahl noetig.
Zuletzt geändert von jutta am Di 03 Okt, 2006 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Thasmo » Di 03 Okt, 2006 00:27

Nein, ich denke es hat keine Funktion. Man sieht, dass eine Internetverb. besteht bzw. kann man die Verb. trennen! (Ich weiß aber nicht ob diese dann nur den aktuellen PC betrifft oder das Moden. Ich tippe aber eher auf ersteres.)
Bild
Thasmo
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL