Inode Mehrplatz oder eigene Lösung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode Mehrplatz oder eigene Lösung?

Beitragvon Tivine » Mo 02 Okt, 2006 00:09

Hallo!

Ich betreibe im Moment einen einzigen PC mit einen Inode Einzelplatz, was auch sehr gut funktioniert. Bald jedoch wird ein Notebook hinzukommen, das auch einen gleichzeitigen Zugang zum Internet über W-Lan begehren wird. Optimal wäre es auch, wenn auf beiden Rechnern filesharing betrieben werden könnte. (meistens bittorrent, sehr selten emule).

Ich habe von Netzwerktechnik wenig Ahnung und frage mich, ob ich auf die VPN Mehrplatzlösung von Inode zurückgreifen sollte (filesharing mit vielen Verbindungen möglich?) oder eine andere Lösung wie die in diesem Forum erblickte, wobei einer der beiden PCs über einen Switch direkt am Modem hängt, damit eine ausreichend große Anzahl von Verbindugen stabil läuft.

Daher meine Frage, welche der folgenden Lösungen in Frage käme:

1. Inode Mehrplatz VPN (filesharing ohne Begrenzung möglich?)
2. Inode Mehrplatz VPN kombiniert mit einem Switch? (Selbstinstallation problematisch?)
3. Inode Einzelplatz + W-Lan Router (filesharing? Ich glaube ich komme selten über 500 Verbindungen bei bittorrent hinaus, packt der Router das?)
4. Inode Einzelplatz + W-Lan Router + Switch

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

Dank euch!

Markus
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Okt, 2006 04:38

1. was meinst du mit "ohne begrenzung"?
2. nein, funktioniert genau wie einzelplatz.
3. gute router packen das, billige selten. die suchfunktion hilft.
4. siehe 3.

> Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

wenn dir filesharing wichtig ist: ein sw-router (fli4l oder aehnliches) oder einfach ics - dh der pc auf dem bittorrent laeuft, waehlt ein, der muss ohnehin immer eingeschaltet bleiben, damit bittorrent funktioniert, der andere geht ueber diesen ins internet. verbindung zum zweiten je nachdem mit kabel oder einem access-point.

wenn das notebook nicht dauern eingeschaltet bleibt, gibts auch die moeglichkeit, dass pc und notebook (allenfalls ueber einen switch) direkt am modem angeschlossen werden und jeder selbst einwaehlt. (bei einzelplatz sind 2 einwahlen moeglich). diese loesung funktioniert aber nur fuer 2 geraete.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tivine » Mo 02 Okt, 2006 11:04

Danke für deine Antwort Jutta!

ad 1. Mit Begrenzung meine ich, ob es Probleme bei dieser Lösung mit vielen Verbindungen geben könnte? Soweit ich es verstehe ist jeder PC direkt am Modem eingewählt, daher keine Beschränkung der Anzahl der Verbindungen, oder?

ICS kommt leider nicht in Frage, da ich den PC nicht andauernd eingeschalten lassen möchte.

Aufgrund deiner Info bezüglich guten Routern schwanke ich nun zwischen Lösung 1 und 3. Bei 3 ergibt sich die Frage, wie kompliziert eine Konfiguration ist, bei der alles einwandfrei wie am Einzel-PC läuft.
Tivine
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 02 Okt, 2006 19:03

probleme mit den connections gibt es beim vpn-mehrplatz nicht, da kein nat mitspielt. allerdings wird die bandbreite auch nicht mehr. bei heavy upload kann es daher schon passieren, dass die rechner einander behindern. filesharing auf mehreren rechnern gleichzeitig ist in keiner variante schlau (ausser, es geht dir darum, im bandbreiten-management perfekt zu werden ;) )
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL