madkiss hat geschrieben:Hallo,
ich möchte in meiner Wohnung eine Telefondose montieren. Es liegt zwar ein Kabel in der Wohnung, interessanterweise ist aber keine Dose dran ...
Ich sehe vier Adern im Kabel: Schwarz, Gelb, Braun und GrĂĽn ... gibt es einen Standard, der beschreibt, welche dieser vier Adern an a und b mĂĽssen?
Und: Muss die Telekom Austria noch irgendwas "aktivieren" oder "umstellen", wenn eine Dose montiert ist? Ich will xDSL von Inode haben ...
GruĂź
Martin
Wenn du Glück hast ist in der letzten Klemmstelle der Zuleitung zu dir auch kein mehr Draht angeschlossen. Dann werden, wenn möglich, die richtigen Drahtfarben(mögliche Kombinationen fallen mir gerade nicht ein) für den Anschluss verwendet. Aufgrund der von dir genannten Farben der einzelnen Drähte ist die Leitung schon älter und es ist möglich, dass einer der Drähte nicht mehr funktioniert. Das ist kein Problem, solange du für Telefon und/oder DSL nur ein Adernpaar brauchst und ein funktionierendes Adernpaar vorhanden ist.
Wenn du einen ADSL-Anschluss, egal von welchem Provider, bekommst wird üblicherweise eine neue Telefondose montiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das alte Telefondosen mehr Probleme bereiten als ältere Drähte(Dämpfung,....). Klingt komisch, ist aber so.