Ping wird unter Last höher

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ping wird unter Last höher

Beitragvon yeTh » Di 19 Sep, 2006 10:11

Hallo!

Mich würde mal interessieren ob folgendes Verhalten typisch ist:

Ich spiele ab und zu Online Games (Elite Force (ähnlich Quake 3)) und hab dabei folgendes Verhalten meines Pings bemerkt. Bin ich alleine am Server liegt dieser bei guten 30-40 ms. Je mehr Leute mitspielen desto höher wird dieser, das geht dann bis zu 120 im Normalfall.

Nachdem ich dieses Verhalten einigen meiner Freunde geschildert habe wagten wir einen Versuch. Zu dritt gingen wir auf unseren Server und fügten einen nach dem anderen Computergegner hinzu. Als wir etwa 15 solcher am Server rumlaufen hatten schnellte mein Ping auf 180 hoch während der meiner Freunde nahezu konstant bei 30 blieb.

Ich vermute daher, dass der Ping irgendwie abhängig vom verursachten Traffic ist, was aber nicht der Fall sein sollte wie man an dem Vergleichs-Ping der anderen Zwei sieht.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Beim Anpingen von Internetseiten (ping.inode.at als Beispiel) kommen oft Pingspitzen vor (16ms, 14ms, 50ms, 20ms).

Meine Frage also: Ist das typisch für Inode Verbindungen?
Ansonsten läuft die Verbindung perfekt, keine Abbrüche, super Geschwindigkeit... ich kann damit leben, nur wenn der Fehler möglicherweise auf meiner Seite liegt oder unumgänglich ist würde ich es gerne wissen... :)

Danke!

PS: Habe inode xDSL privat 2048/512
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 19 Sep, 2006 10:44

wenn der serverload in die höhe geht ist es nicht verwunderlich, dass auch ein echo reply unter umständen nichtmehr so flüssig geht

kann aber auch auf eine billige netzwerkkarte bzw. dem dazugehörigen treiber zurückzuführen sein
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon superracer » Di 19 Sep, 2006 10:47

da würd ich die netzwerksettings im game mal runterdrehen
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon yeTh » Di 19 Sep, 2006 10:52

hmm... hab grad nachgesehen, meine verbindungsgeschwindigkeit ist im spiel auf 33,6 Kb eingestellt... hoffe mal das es daran liegt. Erfahrungsbericht folgt dann heute abend. ;) Aber danke auf jeden Fall für den (möglicherweise) hilfreichen Tip. ;)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 19 Sep, 2006 11:30

ist dein system ausreichend schnell für das game? durchschnittliche FPS? könntest ja auch mal versuchen die auflösung zu reduzieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hellbringer » Di 19 Sep, 2006 11:38

Quake 3 sollte bei heutigen Internetanschlüssen keine Probleme mehr mit den Datenraten haben. Schließlich wurde es für ISDN und Analog-Modem optimiert. Also wenn, dann tipp ich auf die Netzwerkeinstellungen von Quake 3.

Ich setze die sv_rate für gewöhnlich immer auf 3/4 der maximalen Uploadgeschwindigkeit. Also damals bei ISDN hab ich mit sv_rate 6000 gespielt. Heute bei Inode 3072/512 spiele ich mit sv_rate 48000.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 19 Sep, 2006 11:44

nun, und ich würd sagen seine verbindung ist kein problem, eher dass sein PC die ankommenden Daten nicht mehr verarbeiten kann...

Kann zu Quake3 nix genaues sagen, kenn das Phänomen halt von CS und CSS und anderen Games die auf dieser Engine und Netcode basieren

(Ist ja logisch, wenn der arbeiter am fließband nicht mitkommt mit schrauben reindrehen kommen manche teile eben nicht richtig oder gar nicht an... oder er reduziert die Geschwindigkeit des Bandes und hat halt so eine höhere Latenzzeit)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon yeTh » Di 19 Sep, 2006 12:45

Also erstmal dank an alle die hier schon gepostet haben!

Mein Rechner ist zwar nicht mehr der jüngste aber 125 FPS schafft er ohne Probleme, also daran liegts nicht. Ich werd mal die Geschwindigkeit richtig einstellen und hoffen das dies der Flaschenhals ist den ich suche. ;)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 19 Sep, 2006 13:58

das Spiel is glaub ich an die 6 Jahre alt, und verlangte bereits damals keine up-to-date Hardware. Sollte also heute umso mehr spielbar sein ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon yeTh » Mi 20 Sep, 2006 10:09

Also Leute, vielen Dank für die Tips, wie erwartet lag es tatsächlich an den Ingame-Einstellungen. Spiele jetzt druchwegs mit einem Ping um die 30-40 was absolut Klasse ist. ;)

Und zu der hier oft vertretenen Meinung, ein Pingunterschied zwischen 120 und 30 wäre unwesentlich, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, mit einem Ping wie 120 fühlt sich ein schneller Shooter wie nach einem Gläschen Bier an. :)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Sep, 2006 12:28

auch wenns game 6 jahre alt ist... wieviele 10 jahre alten rechner eiern da drausen in der welt noch rum.

und nachdem er meinte je mehr am server los ist desto langsamer wirds hätte es auch die hardware sein können (er hat ja nix zu seinem system gesagt)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL