Hallo!
Mich würde mal interessieren ob folgendes Verhalten typisch ist:
Ich spiele ab und zu Online Games (Elite Force (ähnlich Quake 3)) und hab dabei folgendes Verhalten meines Pings bemerkt. Bin ich alleine am Server liegt dieser bei guten 30-40 ms. Je mehr Leute mitspielen desto höher wird dieser, das geht dann bis zu 120 im Normalfall.
Nachdem ich dieses Verhalten einigen meiner Freunde geschildert habe wagten wir einen Versuch. Zu dritt gingen wir auf unseren Server und fügten einen nach dem anderen Computergegner hinzu. Als wir etwa 15 solcher am Server rumlaufen hatten schnellte mein Ping auf 180 hoch während der meiner Freunde nahezu konstant bei 30 blieb.
Ich vermute daher, dass der Ping irgendwie abhängig vom verursachten Traffic ist, was aber nicht der Fall sein sollte wie man an dem Vergleichs-Ping der anderen Zwei sieht.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Beim Anpingen von Internetseiten (ping.inode.at als Beispiel) kommen oft Pingspitzen vor (16ms, 14ms, 50ms, 20ms).
Meine Frage also: Ist das typisch für Inode Verbindungen?
Ansonsten läuft die Verbindung perfekt, keine Abbrüche, super Geschwindigkeit... ich kann damit leben, nur wenn der Fehler möglicherweise auf meiner Seite liegt oder unumgänglich ist würde ich es gerne wissen...
Danke!
PS: Habe inode xDSL privat 2048/512