[gelöst] Inode ADSL privat + Cisco 851W

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst] Inode ADSL privat + Cisco 851W

Beitragvon Tharabas » Mi 06 Sep, 2006 14:42

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Es soll bei einem bestehenden ADSL Privat Anschluss von Inode ein Router (Cisco 851W) installiert werden.

Meines Wissens verwendet Inode für ADSL Privat Anschlüsse ausschließlich PPTP.

In der HTTP-Konfiguration des Cisco Routers kann ich jedoch nur PPPoE auswählen. Damit funktioniert die Einwahl allerdings nicht.

Inode kann mir das Modem leider auch nicht so konfigurieren, dass es permanent eingewählt bleibt, weil das Modem von der Telekom gestellt wurde und die das nicht machen ;-(
Das würde allerdings meine Konfiguration ermöglichen, da ich dann nur eine IP-Adresse am WAN Interface brauche (statisch oder dynamisch, z.B. 10.0.0.140).

Weiß wer, ob der Router wirklich nur PPPoE kann, bzw. wie ich das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus
Tharabas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 06 Sep, 2006 14:51

> Inode kann mir das Modem leider auch nicht so konfigurieren, dass es permanent eingewählt bleibt, weil das Modem von der Telekom gestellt wurde und die das nicht machen ;-(

das kannst du ja selbst tun. die ta stellt die dafuer noetigen tools und config-files zur verfuegung. letztere findest du im faq-bereich dieses forums.

falls du den cisco 851W noch nicht hast, waere ein cisco mit integriertem adsl-modem eine ueberlegung wert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tharabas » Mi 06 Sep, 2006 15:02

Danke für die rasche Antwort.
Das Problem ist leider, dass ich nicht bei dem ADSL Anschluss vor Ort bin, weil der einem Kollegen von mir gehört.

Einen 857er mit ADSL Anschluss hätt ich schon auch, allerdings fehlen mir da einige Parameter zwecks Konfiguration (VPI, VCI, PPPoE? oder PPPoA? oder RFC 1483/2684?).

Der Inode Support konnte mir da auch nicht viel weiter helfen.

Edit: Noch ein zus. Frage: Ist es richtig, dass Inode ADSL Privat nur über PPTP funktioniert? Oder gibt es eine Möglichkeit auf PPPoE umzustellen?
Tharabas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 06 Sep, 2006 15:36

pppoa, vc-mux, vpi = 8, vci = 48. du findest hier im forum einige beispielconfigs. (brauchst eigentlich nur cisco + adsl suchen)

> Ist es richtig, dass Inode ADSL Privat nur über PPTP funktioniert?

ja, weil das ja adsl von der ta ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tharabas » Mi 06 Sep, 2006 17:01

Alles klar, werd das heute Abend mal austesten.
Danke nochmal für die äußerst rasche Antwort. Spricht für das Forum hier; werd ich öfter mal vorbeischaun ;-)
Tharabas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 07 Sep, 2006 07:42

schleimer :P *scnr*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Zurück zu ADSL & xDSL