ZyXEL ZyAIR B-2000 V.2 Muss Nach Netztrennung Immer Neustart

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ZyXEL ZyAIR B-2000 V.2 Muss Nach Netztrennung Immer Neustart

Beitragvon andreasgruendauer » Sa 02 Sep, 2006 11:25

Hi!

Hab folgendes Problem.
Verwende daheim ADSL Internet mit dynamischer IP. Verwende auch noch einen 2en PC, ĂĽber WLan.

Dies funktioniert auch immer einwandfrei, bis vor ca. 2 Monaten. Seit ca. diesem Zeitraum muss ich nach Netztrennung von PC, Modem und dem ZyXEL ZyAIR B-2000 V.2 immer meinen PC nochmals neustarten, um ins Internet zu kommen, oder eben ĂĽber ausfĂĽhren/cmd/ipconfig/renew die IP erneuern, dann gehts auch.

Meine Vermutung liegt jetzt nahe, dass der Router vielleicht die IP fix drinnen lässt, und sie eben nicht erneuert, was bei ADSL nötig ist, da man beim einwählen von der Telekom ne IP bekommt.

ABER, warum ist das erst seit kurzem so, es funktionierte immer alles einwandfrei, was soll ich machen?

MfG
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 02 Sep, 2006 12:21

> Meine Vermutung liegt jetzt nahe, dass der Router vielleicht die IP fix drinnen lässt, und sie eben nicht erneuert, was bei ADSL nötig ist, da man beim einwählen von der Telekom ne IP bekommt.

dann koennte ipconfig /renew nichts bringen, denn die oeffentliche ip hat ja der router und nicht der pc (ausser du verwendest den zyxair nicht als router, sondern als access-point).

was sagt den ipconfig /all vor dem neustarten?

was meinst du genau mit "netztrennung"? trennung vom stromnetz, also aus- und einschalten? oder trennung vom internet oder vom lan?

was zeigt der router an? der hat ja halbwegs brauchbare logfiles (von denen du noch viel mehr hast, wenn du einen syslog-daemon installierst. unter windows zb den kiwi syslog-daemon http://www.kiwisyslog.com/ )

> ABER, warum ist das erst seit kurzem so,

irgendein update gemacht? (bei pc oder router)

ich habe allerdings bei 2 routern von zyxel erlebt, dass sei von einem tag auf den anderen bestimmte sachen nicht mehr konnten. nach viel vergeblicher fehlersuche half dann reset, alte firmware + rom-0 wieder draufspielen, reset, neu konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasgruendauer » Mo 04 Sep, 2006 07:48

Hallo! Danke fĂĽr Deine Antwort. Habe jetzt viel getestet, bin dann draufgekommen, dass es gar nicht an dem guten ZyXEL Teil liegt. Es liegt am ADSL Modem....

Ich hab aber weder beim Router, noch beim PC, und schon gar nicht am Modem irgendwas gemacht.

Hab dem Modem schon ein Reset gegeben, doch keine Änderung. Wie wo as könnte ich den noch machen?

Ich schau Dir heut nachm arbeiten mal nach was ipconfig/all sagt.

Mit Netztrennung mein ich Trennung vom Stromnetz.

Wie gesagt, nach Tests kam ich drauf dass es wohl am Model liegen muss.

Hab ja fĂĽrs Modem nicht mal eine Treiber CD installiert, warum denn auch, lief ja bis vor kurzem immer einwandfrei....

EDIT: Am PC liegts auch nicht, hab schon einen anderen Rechner drangehängt, dasselbe Ergebnis, bin mir 99,9999% sicher dass es am Modem liegt. Ist ein Speedtouch mit 4 LAN Ausgängen, da hängt auf Anschluss1 ein Netzwerkkabel, welches dann zum ZyXEL geht, von da aus geht nochmals ein netzwerkkabel zur netzwerkkarte des PC´s. MfG
Zuletzt geändert von andreasgruendauer am Mo 04 Sep, 2006 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Sep, 2006 07:50

welches modem ist es denn? wenn es eines von der ta ist, wende dich am besten an den support des providers. wenn es defekt ist, wirds problemlos umgetauscht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasgruendauer » Mo 04 Sep, 2006 08:26

Sodala, also hab ein bissl gegoogelt.
Es dĂĽrfte das 546er ST Modem sein. Hab von der TA eigentlich damals, vor ein paar Jahren als ich ADSL angemeldet hab, ein USB Modem bekommen. Das 546 ist von einem Freund, der bei der TA arbeitet.

Hab im Inet jetzt diverse "Problemberichte" ĂĽber das 546er gelesen.

Nun nochmal zu meiner Konfiguration. TA Telefondose/Splitter/546erModem/Mit Netzwerkkabel zum ZyXEL/Netzwerkkabel2 zu meiner Netzwerkkarte am PC...

Habe KEINE Software fürs 546er drauf. Empfehlenswert, diese von AON zu saugen und zu installieren? was soll das eigentlich bringen? ODER, wie ich auch schon gelesen hab, solls auch einfach funktionieren, wenn ich die Geräte einfach anders anschliesse, und zwar wie folgt:

TA Dose/Splitter/Modem 546er/Port1 vom 546er zu meiner Netzwerkkarte/Port2 zum ZyXEL, damit ich vom anderen PC und Laptop per WLan noch ins Inet komme.

ABER, einen Nachteil sehe ich dabei, SOLLTE es denn dann einwandfrei funktionieren: Ich muss beim PC, welcher am Modem hängt, die Inet Konfiguration Einwahl einstellen, was ich ja derzeit nicht machen muss, WEIL alles übers ZyxEL rennt, und dort ja auch eingestellt ist.

Hoffe ich habs halbwegs deutlich formuliert, und es kann mir weitergeholfen werden..
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Sep, 2006 08:30

wenns ein st546 ist, waere es am besten, das modem als router zu konfigurieren (je nach lust und laune mit dem modem-konfigurator von der aon-hp oder den .ini files von www.diskette.de) und den zyair als access-point zu verwenden. das hat bisher bei allen funktioniert. dazu gibts auch schon viele berichte hier im forum.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasgruendauer » Mo 04 Sep, 2006 08:44

Das hab ich nun auch schon gelesen, werd es wohl so versuchen mĂĽssen wenns nicht anders funktionert..
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 04 Sep, 2006 12:07

moment: das hab ich jetzt erst gelesen:

Ist ein Speedtouch mit 4 LAN Ausgängen, da hängt auf Anschluss1 ein Netzwerkkabel, welches dann zum ZyXEL geht, von da aus geht nochmals ein netzwerkkabel zur netzwerkkarte des PC´s.

von wo geht das kabel zum pc weg, vom speedtouch oder vom zyair?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon andreasgruendauer » Mo 04 Sep, 2006 12:23

vom zyair.
LG Andy
andreasgruendauer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL