rian hat geschrieben:Liebe Leute,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wir haben inode xdsl-business mit voip. am zyxel hängt die patton anlage und ein netgear 614v5 router, an dem wiederum 1 pc, 1 drucker + 2 laptops via wlan hängen.
Problem: Jedes Mal wenn ein ip-Abgleich mit inode passiert (oft um 3 in der Nacht, manchmal auch untertags oder nach Stromausfall) muss man die Patton-Anlage resten, damit das Telefon wieder funktioniert. Internet geht auf allen Computern problemlos (sofern am Router DHCP-Server aktiviert ist).
Laut Inode liegt das daran, dass sich unser Router schneller meldet, als die Inode-Geräte und daher die Ip-Adresse stiehlt.
Angeblich ist das ein Netgear-Problem, andere wĂĽrden das nicht machen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder ist die Erklärung eh Blödsinn?
Danke und schöne Grüße
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich ein wenig eigenartig. Die beteiligten Geräte schicken sich gegenseitig Pakete/Informationen zu, nach deren Erhalt bzw. der Antwort erst der nächste Schritt gemacht werden kann. Ich denke bei deinem Problem eher an ein Problem mit der Stabilität des Netgear-Routers.
Du hast einen sehr leistungsfähigen Internetzugang mit VoIP und anscheinend fast alles richtig konfiguriert oder konfigurieren lassen. Warum du dazu einen Home-WLAN-Router verwendest, der sehr oft Probleme bereitet ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist dir mit leistungsfähigeren Geräten für den SmallOffice-Bereich beser gedient. Das sind z.B. Geräte von
Bintec oder von
Draytek. Diese Dinger haben auch eine deutlich bessere Firewall als dein Netgear eingebaut.
Ich selbst verwende anstatt eines eigenen Routers zu einem xDSL@home-Zugang mit VoIP/Telenode eine
IPCop-Firewall. Die ĂĽbernimmt fĂĽr mich auch die Einwahl.