inode xdsl business + voip + netgear 614v5 router problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl business + voip + netgear 614v5 router problem

Beitragvon rian » Fr 25 Aug, 2006 12:20

Liebe Leute,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wir haben inode xdsl-business mit voip. am zyxel hängt die patton anlage und ein netgear 614v5 router, an dem wiederum 1 pc, 1 drucker + 2 laptops via wlan hängen.
Problem: Jedes Mal wenn ein ip-Abgleich mit inode passiert (oft um 3 in der Nacht, manchmal auch untertags oder nach Stromausfall) muss man die Patton-Anlage resten, damit das Telefon wieder funktioniert. Internet geht auf allen Computern problemlos (sofern am Router DHCP-Server aktiviert ist).
Laut Inode liegt das daran, dass sich unser Router schneller meldet, als die Inode-Geräte und daher die Ip-Adresse stiehlt.
Angeblich ist das ein Netgear-Problem, andere wĂĽrden das nicht machen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder ist die Erklärung eh Blödsinn?

Danke und schöne Grüße
rian
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode xdsl business + voip + netgear 614v5 router proble

Beitragvon preiti » Fr 25 Aug, 2006 12:40

rian hat geschrieben:Liebe Leute,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wir haben inode xdsl-business mit voip. am zyxel hängt die patton anlage und ein netgear 614v5 router, an dem wiederum 1 pc, 1 drucker + 2 laptops via wlan hängen.
Problem: Jedes Mal wenn ein ip-Abgleich mit inode passiert (oft um 3 in der Nacht, manchmal auch untertags oder nach Stromausfall) muss man die Patton-Anlage resten, damit das Telefon wieder funktioniert. Internet geht auf allen Computern problemlos (sofern am Router DHCP-Server aktiviert ist).
Laut Inode liegt das daran, dass sich unser Router schneller meldet, als die Inode-Geräte und daher die Ip-Adresse stiehlt.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder ist die Erklärung eh Blödsinn?

Danke und schöne Grüße
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich ein wenig eigenartig. Die beteiligten Geräte schicken sich gegenseitig Pakete/Informationen zu, nach deren Erhalt bzw. der Antwort erst der nächste Schritt gemacht werden kann. Ich denke bei deinem Problem eher an ein Problem mit der Stabilität des Netgear-Routers.

Du hast einen sehr leistungsfähigen Internetzugang mit VoIP und anscheinend fast alles richtig konfiguriert oder konfigurieren lassen. Warum du dazu einen Home-WLAN-Router verwendest, der sehr oft Probleme bereitet ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist dir mit leistungsfähigeren Geräten für den SmallOffice-Bereich beser gedient. Das sind z.B. Geräte von Bintec oder von Draytek. Diese Dinger haben auch eine deutlich bessere Firewall als dein Netgear eingebaut.
Ich selbst verwende anstatt eines eigenen Routers zu einem xDSL@home-Zugang mit VoIP/Telenode eine IPCop-Firewall. Die ĂĽbernimmt fĂĽr mich auch die Einwahl.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 12:41

> Laut Inode liegt das daran, dass sich unser Router schneller meldet, als die Inode-Geräte und daher die Ip-Adresse stiehlt.

ich kapier nicht ganz, wie das mit dem "ip stehlen" funktionieren soll. der netgear muss doch eine von deinen 5 statischen ips haben. was ich schon oefter gehoert habe: dass dhcp-server im lan die atas oder itas verwirren. dieses problem laesst sich aber durch ueberlegte verkabelung loesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rian » Fr 25 Aug, 2006 12:50

danke fĂĽr die antworten!

ja, das mit dem ip-stehlen versteh ich auch nicht ganz. der router hat eine der 5 ips eingetragen, sowie subnetz und gateway von inode.

weiĂź allerdings nicht, welche ip der die telefonanlage zugewiesen bekommt oder braucht. vielleicht kommt es da zu einer verwirrung.

der netgear-router ist leider von einer vorangegangen netzkonfigration ĂĽbriggeblieben, vielleicht werden wir den austauschen.
nach dem 5. anfruf gestern kam von inode übrigens der tipp, den router an das zyxel anzuhängen, vorher hing er an der patton-anlage. zumindest heute früh ging das telefon auch ohne reset. mal schauen, ob das so bleibt.
rian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Aug, 2006 13:17

> weiĂź allerdings nicht, welche ip der die telefonanlage zugewiesen bekommt oder braucht.

bei den business-loesungen weiss ich es nicht genau. bei den xdsl@home / privat bekommt der ata eine 172.30|31 ip.

was ich mir vorstellen koennte: manche atas/itas koennen sich mit dem angeschlossenen pc eine oeffentliche ip "teilen" (was bei 08/15 einzelplatzanschluessen sinnvoll ist, bei business-anschluessen mit mehreren oeffentlichen ips weniger und bei der inode-loesung schon gar nicht). vielleicht "merkt" der patton, dass der netgear eine oeffentliche ip hat und versucht, sie mitzubenuetzen.

> den router an das zyxel anzuhängen,

das ist auf jeden fall besser - dazu hast du ja ein zyxel mit switch.

> vorher hing er an der patton-anlage.

so wirds bei inode afaik nur bei den einzelplatzanschluessen mit voip mit mediatrix atas geloest (und es ist auch dort nicht ideal).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 25 Aug, 2006 14:21

xdsl work mit VOIP sollte eigentlich immer so verkabelt sein.
Code: Alles auswählen
Router---Hub/Switch---VOIP
               \-----eigenes Netz (netgear 614v5)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

router vergibt ip an telefon-gateway

Beitragvon rian » Di 29 Aug, 2006 14:23

so, anscheinend ist es so, dass unser netgear router aus irgendwelchen gründen immer der patton anlage eine ip adresse vergibt und damit die inode-ip überschreibt. ich hab am router schon den dhcp-server ausgeschalten und an die geräte die direkt am router hängen fixe ips vergeben. die patton-anlage hängt ja nicht direkt dran, wird auch im router-status nicht als gerät angezeigt. trotzdem setzt er sich scheinbar darüber hinweg und überschreibt deren ip.

bin echt ratlos...
wir können ja nicht die einzigen sein, die ein eigenes netzwerk mit inode business-xdsl + voip betreiben. wie funktioniert das bei denen???

weiĂź jemand weiter?
wär echt klasse, wenn mir wer helfen könnte...
rian
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 29 Aug, 2006 14:38

kannst du dir vielleicht einen anderen router ausborgen? das duerfte wirklich ein seltsamer netgear-bug sein.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL