VPN-Router (mit VPN Server)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VPN-Router (mit VPN Server)

Beitragvon sani_rene » Mi 23 Aug, 2006 19:27

Hallo!

Da ich sehr viel im RK-Dienst bin möchte ich gerne eine VPN Verbindung von der Dienststelle zu mir nach Hause aufbauen. Über diese Verbindung soll auf ein paar Excel-Listen und Access Datenbanken zugegriffen werden.

Meine Frage nun:

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich möchte keinen Rechner als VPN-Server konfig. da dies zu viel Strom brauchen würde.

Wenn es möglich ist soll die Leitung schon sicher vor mitleser sein.

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten

René
sani_rene
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Fronk » Mi 23 Aug, 2006 19:39

Windows bietet eh einen VPN-Server. Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Neue Verbindung erstellen -> Eingeghende Verbindung akzeptieren
Fronk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sani_rene » Mi 23 Aug, 2006 19:47

das hab ich schon erfahren aber:

"Ich möchte keinen Rechner als VPN-Server konfig. da dies zu viel Strom brauchen würde."

Gibt es da keinen Server der wenig Strom braucht?

René
sani_rene
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Fronk » Mi 23 Aug, 2006 20:51

Achso, dachte du willst keinen "zusätzlichen" Rechner. Aber wie willst du dann auf deine Dateien zugreifen, wenn der PC aus ist? Du könntest sonst einen VPN-Router benutzen
Fronk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sani_rene » Mi 23 Aug, 2006 20:56

Ich habe ein Claxan Nas zuhause und da will ich drauf zugreifen.

Kannst du mir eine Hardware empfehlen?
sani_rene
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Aug, 2006 20:58

>Was könnt Ihr mir da empfehlen?
remote desktop in verbindung mir irgendeinem billigen vpn fähigen router oder einer ähnlichen vpn lösung ...

einen direkten file transfer kannst auch machen, allerdings isses für gewöhnlich ausreichend wenn man per remote-desktop arbeitet
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon sani_rene » Mi 23 Aug, 2006 21:04

welche Hardware fĂĽrdest du empfehlen??
ist eine Software auf dem Notebook auch nötig

was ich auch noch gerne machen wĂĽrde ist auf meinen Netzwerkdrucker von der Dienststelle drucken (HP Printserver mit Laserjet)

geht das?
sani_rene
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Aug, 2006 21:10

drucken sollte grundsätzlich kein problem sein, allerdings stellt sich die frage wo der drucker steht, bei dir oder beim roten kreuz? weil oben hast du erwähnt, dass du von der dienststelle nach zu haus zugreifen willst, das vom drucker liest sich genau umgekehrt ...

aus technischer sicht ist's auf jedenfall von vorteil wenn der drucker auf einem IP fähigen printserver hängt

bez. hardware ... netgear fvs318v3 gibt sicher billigere, gibt auch bessere, allerdings gibts nicht viele mit diesem preis/leistungsverhältnis die auch noch ordentlich funktionieren ...

softwaremässig kannst du entweder den windows xp internen IPSec client, oder was vermutlich die bessere lösung ist den netgear eigenen vpn client verwenden ...

auf jedenfall solltest du das ganze mit dem EDV verantwortlichen dort abklären _bevor_ du anfängst auf einer seite irgendwas zu installieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon sani_rene » Mi 23 Aug, 2006 21:19

Hab das vorher etwas blöd geschrieben

.) der drucker steht bei mir zuhause
.) das notebook gehört auch mir (mit Software gibt es auch kein Prob.)
.) den I-Net zugang stelle ich ĂĽber Mobiles Breindband von A1 her oder mir WLAN von Freund in der Umgebung der Dienststelle wohnt.

"aus technischer sicht ist's auf jedenfall von vorteil wenn der drucker auf einem IP fähigen printserver hängt"
der Drucker hängt auf einen IP fähigen Printserver und da wird seit ca. 2 Jahren ohne Prob. drüber gedruckt

Danke fĂĽr die Antwort, werde die sachen mal besorgen und melde mich wieder wenn ich Prob. habe bei der Einrichtung.
René
sani_rene
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Aug, 2006 21:25

aja, da du nicht geschrieben hast, welche art der internetverbindung du zu haus hast ...

- dort wäre eine statische IP von vorteil, geht zwar auch mit dyndns, aber halt ned so schön und zuverlässig
- mtu bei diesem router auf 900 stellen ...
- je mehr bandbreite desto besser, aber das sollt dir eh klar sein ...
- eventuell müsstest du bei einem mobilen breitbandzugang klären ob ene vpn einwahl überhaupt möglich ist, bei t-mobile muss man hier ein business-einwahlprofil verwenden, bei A1 könnt's auch so sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL