kompliziertes Routerproblem / pppoe geht definitiv gar nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

kompliziertes Routerproblem / pppoe geht definitiv gar nicht

Beitragvon tomylee » Mi 23 Aug, 2006 16:28

Hallo, ich habe einen Linksys WRT54GL, ein 2 Jahre altes Zyxel 650H-31, und Inode Xdsl (aber das erst wieder seit einer Woche, ich hatte ca. 1 Jahr Internetpause, und hab mich neulich wieder angemeldet, - das Modem durfte ich behalten)

Nun ich glaube das ist auch der Grund, warum pppoe nicht auf meinem Router geht. Ich denke es geht mit der Einstellung von vor 2 Jahren überhaupt nicht per pppoe, ich hab zwar schon mit der inode supporthotline gesprochen, aber die sagten pppoe wäre ja nur ein protokoll und natürlich unterstützten sie dieses! Ja, stimmt sicher, aber bei mir gehts nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass ich irgendein dummes kleines Detail vergessen habe (wie so oft bei meinen mittelmässigen IT-Kenntnissen) und ich es daher nicht schaffe, dass sich das Linksys per pppoe einwählt, dabei wäre pppoe ja stabiler, und da ich mmer mal wieder Aussetzer bei meiner Leitung habe, würde ich es schon PPtP gegenüber vorziehen.

Ja, ich hoffe ihr könnt mir da mal irgendwie weiterhelfen, aber irgendwie ist die Problemstellung bei mir schon eher kompliziert, da das Modem halt 2 Jahre, - und der neue Anschluss knapp eine Woche alt ist.

Vielen Dank

tomylee

p.s. (falls mal ein Inodler vorbeischauen sollte) Kunndahnummbah: 200473 ;)
tomylee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Aug, 2006 16:31

wahrscheinlich ist dein modem schlicht und einfach noch nicht fuer pppoe konfiguriert. (da die meisten hotliner/innen viel "juenger" bei inode sind als manche kund/inn/en, darfst du es ihnen nicht krumm nehmen, wenn sie nicht dran denken ;) ).

abhilfe: mail an den support mit der bitte, sie moegen die pppoe-bridge einrichten. oder hoffen, dass ein inodler diesen thread sieht und es auf kurzem weg erledigt. die kundennummer hast du ja schon gepostet. modem angesteckt lassen!

//ps: seh ich erst jetzt: nagelneue kundennummer + 2 jahre altes p650 ist fuer die hotline ein boeser leger :twisted:

// und noch ein ps: ich hab grad erfahren, dass die bridge schon eingerichtet wurde. jetzt sollte dein router es schaffen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gast » Mi 23 Aug, 2006 16:53

@tomylee

pppoe PVC eingerichtet. den 650er und die ZyAir B-100 kannst dann zurückschicken wenn du in den nächsten tagen das neue modem bekommst.

tomylee hat geschrieben:das Modem durfte ich behalten

wurde vermutlich vergessen einzufordern. wird in den nächsten tagen nachgeholt ;-)
Gast

Beitragvon tomylee » Mi 23 Aug, 2006 16:59

Hallo,

Ist das zu fassen - gerade eben habe ich bemerkt, dass Zonalarm nicht lief, und schwupps, schon hatte ich wieder so einen komischen eintrag im msconfig startup folder...zzz, ich wollte zonealarm starten und dann hat sich natürlich das system aufgehängt...

hmm, ich hoffe mal das wird besser wenn endlich der Router ins internet geht, und nicht mehr meine Netzwerkkarte - übrigens, brauche ich dann überhaupt noch eine Firewall? Meine Firewall zeigt nämlich vandalistische Züge beim Umgang mit meinen Systemressourcen...zzz die vsmon.exe wird mitunter bis zu 140 mb groß!

ok, nicht zu viel offtopic werden.. :)

tomylee
tomylee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tomylee » Mi 23 Aug, 2006 17:05

oh, schon fertig? das ging ja schnell :)

Das mit dem Modem hab ich mit dem Mitarbeiter eigentlich so ausgemacht, dass er "schon schauen wird das zu machen" - denn wir hatten beide festgestellt, dass es eigentlich unnötig umständlich wäre, dass ich jetzt extra das alte Modem zurückbringe, die 100€ zurückbekomme , dann ein neues Modem kriege, um abermals (neuerdings nur noch) 70€ als Kaution zu hinterlegen...

Also wie machen wir das dann @bofh?
Brauche ich ein neues Modem, oder ist es (aus bürokratischer Sicht) dann doch besser, wenn ich das alte gleich zurückbringe?

tom
tomylee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tomylee » Mi 23 Aug, 2006 18:21

es hat geklappt! dankeschön - der erste eindruck den ich hatte war "das geht irgendwie schneller jetzt!" kann das sein?

Nun gut, ich hinterlasse (nach diesen 3 Tagen der Rumärgerei mit Routereinstellungen) eine kleine Überlegung, die euch zum nachdenken stimmen soll:

(achtung, nicht lesen, wenn ihr was besseres zu tun habt, ich denke hier einfach nur so vor mich hin, weil ich grad nichts besseres zu tun habe)

Stellt euch vor Windows wäre perfekt und hätte die ganzen Macken die es hat nicht - was wäre dann?

Tja, dann gäbs viel viel weniger userforen und die wären viel weniger besucht, Es gäbe keine Geeks, und sie könnten nicht dadurch beachtung erlangen, dass sie ein komplexes teilweise unlogisches Willkürliches system beherrschten, (dessen Beherschung sie über viele Jahre hinweg leidlich erlernen mussten) es würde nicht mehr notwendig sein das System in Stand zu halten, ja es wäre nicht mehr nötig sich überhaupt mit dem System abzugeben und man könnte sich ganz der Arbeit am PC hingeben, nicht der Arbeit wegen des PCs!

Aber stellt euch vor wie das wäre? Das wäre ja schlimm für Microsoft - in etwa so schlimm wie Mac OS für Apple ;) - das Thema Windwos würde unter den Tisch fallen, keiner würde mehr darüber reden, es wäre nicht immer in aller Munde, ja und dann, ja dann müsste Microsoft wirklich mit kreativen Innovationen aufwarten, um nicht gegen andere Betriebssysteme unterzugehen!

So gesehen sind die Macken oder die Unverständlichkeit von MS-Systemen nur gut für MS, oder vielleicht teilweise auch gewollt, - es soll halt nicht jeder verstehen, wie das geht, was da so abläuft, deswegen machen wir´s kompliziert, aber ich bezweifle, dass die MSler Windows absichtlich so gemacht haben wie es ist ;-)

Wenn ich mal groß bin, verwende ich nur noch Linux, aber es wäre besser wenn die mal ein paar ordentliche Macken einbauen würden, dann könnten andere kommen und diese wieder lösen - schlechte Programmierer sind also gut :)

hehe
tomylee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Fronk » Mi 23 Aug, 2006 18:32

Wenn das mal keine Streitereien hervorruft :D
Fronk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Mi 23 Aug, 2006 18:45

naja ich hab ähnliches von einem freund gehört.
wollte sich selbst-ständig machen. spezialisiert auf as400 ( linux)
aber da dies zu stabil läuft, hatte er zwar viele kunden aber wenig zu tun.
"mit windows läufts jetzt besser".

irgend wie was wahres dran.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tomylee » Mi 23 Aug, 2006 18:46

hehe, ja kann sein.

Dazu muss ich Michel Friedmann mal zitieren (ich mag ihn zwar nicht, aber mit einer Aussage har er mir imponiert): "Streit ist die höchste Form von Respekt"

lol - man sollte aber auch dazusagen, dass der Streit nicht destruktiv angelegt sein sollte...

tom
tomylee
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL