Fritz! Box Fon 5010 SL ind Inode xdsl@home + ipcop

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz! Box Fon 5010 SL ind Inode xdsl@home + ipcop

Beitragvon Rothoslov » Mi 23 Aug, 2006 15:06

Hi erstmals!
ich bin neu hier und haber auch gleich eine frage!
Im Moment nutze ich Adsl von der Telekom und als router den Ipcop 1.4!
nun bin ich aber auf xdsl@home von inde umgestiegen und ahbe das paket heute erhalten. Das Gerät was ich bekommen habe ist eine Fritz! Box 5010SL. Nun würde ich gerne meinen Ipcop weiterverwenden wie bisher. Also die Fritz Box nur als modem und Voip station. Ich habe bisher im Internet dazu leider nichts gefunden was aber auch an meiner google unfähigkeit liegen kann. Dennoch hoffe ich dass mir einer von euch helfen könnte und mir sagen kann wie und ob dies überhaupt möglich ist.

danke schon mal
Rothoslov
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Aug, 2006 15:13

man kann die fb zwar auf "nur modem" umstellen, aber dann funktioniert afaik voip (telenode) nicht. das umstellen geht uebers web-interface (ev expertenansicht aktivieren). notier dir aber, wie es vorher war ...

bei den teureren produkte bekommt man modem und ata getrennt, da waere der ipcop kein problem. bei der fb koenntest du nur alle ports zum ipcop weiterleiten und den auf "statische ip" (oder so aehnlich) umstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rothoslov » Mi 23 Aug, 2006 15:33

Die möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen nur glaube ich nicht dass die GB viele parallele verbindungen verwalten kann. Kann ich nicht bei inode anrufen und mir das Zyxel paket schicken lassen? Oder gibt es eine möglichkeit die FB auf modem umzustellen ohne die Viop fähigkeit zu verlieren. Oder kann man sich ein seperates ATA kaufen??

ich habe auch schon gedacht bei der indoe hotline anzurufen nur habe ixh keine ahnung was ich denen sagen soll!

mfg
Rothoslov
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Aug, 2006 15:48

also zyxel + ata waeren ein anderes produkt, das mehr kostet als das web&phone mini. upgrade ist natuerlich moeglich, aber einen gratis-umtausch kann ich mir eher nicht vorstellen.

das ganze mit eigenem ata koennte funktionieren, wenn du gruendlich genug recherchierst. du bist wahrscheinlich der erste, der es versucht. (ich wuerde an deiner stelle aber eher einen gebrauchten ata suchen, damit nicht zuviel geld futsch ist, wenns nicht geht.)

//ps: was vermutlich auch funktioniert: die fb als ata verwenden und davor ein gut konfigurierbares modem (zyxel prestige 650h-31 oder 660h-61). der rest ist eine frage von gutem recherchieren.

noch ein ps: ich habe eben in einem anderen thread gelesen, dass man nicht nur bei web&phone mini die fritzbox bekommt, sondern auch bei "small" (2048/512). wenn du *keine* fb willst, muesstest du den vpn-pptp-mehrplatz bestellen, der geht afaik mit der fb nicht ;) der hw-tausch wird aber kostenpflichtig sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Rothoslov » Mi 23 Aug, 2006 16:19

ich habe aber genauso viel gezahlt wie ein freund von mir der zyxel + ata hat. und wie ich es bestellt habe war von web&phone mini noch nichts auf der homepage von inode. Und bevor ich es bestellt habe wurde mir vom support versichert dass eine direkte einwahl möglich ist. also finde ich das ehrlich gesagt schon eine frechheit dass das jetzt nicht möglich ist. Also es ist möglich ein zyxel gerät gegen aufpreis zu bekommen?
naja wenn das nicht zuvierl kostet ist das möglich. Ich werde mal beim support anrufen. Falls noch were eine idee hat wäre ich sehr dankbar

mfg
Rothoslov
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Aug, 2006 16:23

> Also es ist möglich ein zyxel gerät gegen aufpreis zu bekommen?

technisch moeglich jedenfalls (ausser, sie sind grad aus). ob du dich erfolgreich darauf berufen kannst, dass dir am telefon gesagt wurde, du koenntest (mit dem ipcop) einwaehlen, kann ich dir nicht vorhersagen. probiers einfach (am besten per e-mail).
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL