xDSL@home: Zyxel 660 pingbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home: Zyxel 660 pingbar?

Beitragvon miza » Di 08 Aug, 2006 18:55

Hallo,
ich bin in "freudiger Erwartung" eines inode xDSL Anschlusses.
Telekom war letzten DO da, Paket mit HW und Zugangsdaten auch erhalten, also steckte ich schon mal alles zusammen.
Das Modem zeigt auch schon "DSL" an, also versuch ich mal zu einer Verbindung zu kommen.
Da die Shopstatusanzeige bei Inode die "Abnahme der Leitung" als "in Arbeit" anzeigt, rechne ich noch nicht mit einer funktionierenden Anbindung. Aber neugierig wie ich bin ...
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass ich das Modem (10.0.0.138) nicht anpingen kann. Egal an welches Gerät (PC, Laptop, WLAN-Router) ich es hänge.
Ich weiĂź, dass ich das bei den letzten beiden Providern konnte.
Soll das hier nicht sein?
Ein bisschen Hoffnung, dass der Anschluss schon tut hab ich ja doch noch ... ;-)

Danke, Michael.
xDSL Privat large 6144/768
miza
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mgr » Di 08 Aug, 2006 19:24

du musst das modem erst konfigurieren. stell die NIC auf DHCP (auch die DNS) und gib im browser portal.inode.at ein. dort dann deine zugangsdaten eingeben und das modem wird gekonfigt. dann musst evtl. (abhängig vom produkt) eine VPN verbindung einrichten.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon miza » Di 08 Aug, 2006 23:53

AAAAHHHHH!!!!!

Das wars! Das Posting hier kommt schon direkt ĂĽber meinen Inodeanschluss! :ok:
Was mich wundert, das steht nirgends ... jedenfalls find ich den von dir angegebenen Portal-URL in keinem der beigelegten Dokumente. Weder auf Papier noch auf der CD.

Danke!! Michael.
miza
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon chr11s » Mi 09 Aug, 2006 01:43

auf der beiliegenden papier-doppelseite ist der link zu finden, unter dem punkt "installation fĂĽr mac os x, linux etc", die installation fĂĽr betriebssysteme die die companion CD nicht unterstĂĽtzen.

bist du windows user? wenn ja dann hättest dir das ganze durch die benutzung der companion cd ersparen können
chr11s
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 04:32

jetzt hast du es eh schon geschafft. jftr: bei deinem modem sollte ein zettel gewesen sein, der so aehnlich aussieht: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... inzelplatz
da stehts auf seite 3. ohne companion-cd gehts schneller.
10.0.0.138 ist uebrigens nicht das modem, sondern ein server von inode.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miza » Mi 09 Aug, 2006 07:52

Leute, ich genier mich so ... :/
Tut mir leid - ich hab den eintrag auf dem Zettel vor fĂĽnf Minuten gefunden. :banghead2:
Ich hab die CD versessen durchsucht und den Brief mit den Daten auswendig gelernt, aber fĂĽr Seite drei des "Beipacktextes" hats nimmer gereicht. :roll:
Jedenfalls wars dann leicht, nach dem Hinweis.

jutta hat geschrieben:10.0.0.138 ist uebrigens nicht das modem, sondern ein server von inode.

Ah, dann funktioniert das dann völlig anders, als ichs bisher kannte.
Andere Technologie? Gibts da mehr Infos dazu?

Danke nochmals!

Michael.
miza
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 08:28

> Ah, dann funktioniert das dann völlig anders, als ichs bisher kannte.
> Andere Technologie? Gibts da mehr Infos dazu?

findest du mit der suchfunktion. wenn ich das jetzt alles schreibe, erschlaegt mich mein chef, weil ich den rest des tages nicht mehr zum arbeiten komme. das willst du sicher nicht ;)

linktipp: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33723&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miza » Mi 09 Aug, 2006 17:40

jutta hat geschrieben:findest du mit der suchfunktion. wenn ich das jetzt alles schreibe, erschlaegt mich mein chef, weil ich den rest des tages nicht mehr zum arbeiten komme. das willst du sicher nicht ;)

Nein, ganz sicher nicht! :angelgrin:

Sehr unterhaltsam der Thread, danke - ich find mich schon zurecht.
miza
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Aug, 2006 22:54

noch ein paar suchtipps: inode + modem + config, xdsl@home + router, inode + router bringen brauchbare treffer und die suche nach den nicks superracer, mas, dfx, aber auch gruber.

kurz gefasst ist der wesentliche unterschied zwischen der dir bisher bekannten adsl-loesung und der von inode, dass bei inode der pptp-tunnel nicht nur bis zum modem, sondern bis zum einwahlserver im backbone reicht. ausserdem kannst du alternativ zu pptp auch mit pppoe einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miza » Mi 23 Aug, 2006 11:04

super, danke! Werd mich mal einlesen! :ok:

Michael.
miza
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon miza » Mi 23 Aug, 2006 13:33

jutta hat geschrieben:kurz gefasst ist der wesentliche unterschied zwischen der dir bisher bekannten adsl-loesung und der von inode, dass bei inode der pptp-tunnel nicht nur bis zum modem, sondern bis zum einwahlserver im backbone reicht.

Die Inodeinfrastruktur scheint ĂĽberhaupt spannender zu sein als anderswo :ok:
miza
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 23 Aug, 2006 13:45

das finde ich auch :) wobei es anderswo auch interssante dinge gibt, aber von einem frame-relay-netz "sieht" man als kunde weniger.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Aug, 2006 13:50

>aber von einem frame-relay-netz "sieht" man als kunde weniger.

da gäbs 2 möglichkeiten, entweder du nimmst dir eine entsprechende leitung, oder (wovon du mehr hast) du besorgst dir a paar cisco 2500er und betreibst sie im back2back, das is dann fast so gut ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Mi 23 Aug, 2006 14:10

> du besorgst dir a paar cisco 2500er und betreibst sie im back2back, das is dann fast so gut ...

sowas aehnliches ist eh seit monaten aufgebaut (gemischt aus 2500, 1721 und noch ein paar)

ich meinte aber das erforschen des providernetzes und dafuer reichen bei einem ip-netz ping und traceroute (nebst ein bissl ethereal)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon miza » Mi 23 Aug, 2006 14:15

jutta hat geschrieben:>
ich meinte aber das erforschen des providernetzes und dafuer reichen bei einem ip-netz ping und traceroute (nebst ein bissl ethereal)

und genau darĂĽber bin ich gestolpert, als ich mal "das Modem" pingen wollte.
:oops:
Hach, waren das noch Zeiten, als "das Internet" (lese "die Anbindung" noch mit X.25 dahinkroch (sagte da wer "Frame-Relay"? Deja Vu! :rofl: )
miza
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL