-> Es wĂĽrde reichen wenn darauf steht "Siegel nicht entfernen!
das steht im beipacktext ... und frueher stands auch in der gebrauchsanleitung, jetzt afaik nicht mehr, entweder weils vergessen wurde oder weils bei den neuen modems nicht mehr sinnvoll ist.
- > Nur bei den Inode-Modems ist das eben so, dass damit die Einwahl danach nicht mehr funktioniert. Damit kann man nicht rechnen.
stimmt nicht. das ist naemlich bei jedem router und bei jedem modem so. wenn du das geraet resettest, ist die config futsch. resetten sollte man daher nur, wenn man einen plan fuer nachher hat. wer vor dem reset die ersten paar seiten des zyxel-manuals gelesen hat, weiss ca, welche angaben fehlen und kann versuchen, diese rauszubekommen. wenn jemand fremde geraete resettet, ohne vorher gebrauchsanweisung und google bemueht zu haben --> sskm.
-> Und was mache ich, wenn sich mein Modem von selbst resetet?
das kommt extrem selten vor. bei mir in insgesamt 12 zyxel-jahren genau *einmal* und das bei einem sehr buggy router. ausserdem wuerde ein siegel auch nichts aendern, weil es zumindest 5 methoden gibt, ein zyxel ohne erkennbare beschaedigung des siegels zu resetten. wenn man es geschickt angeht, kann man dabei vorher sogar die original-config sichern. anleitungen finden sich hier im forum. kreative techniker/innen finden vielleicht noch ein paar. das war aber keine aufforderung zum resetten!
//ps: wenn jetzt jemand vom forschungsdrang erfasst wird: gebrauchte zyxel modems und router kriegt man bei ebay schon um wenige euro.