inode mit VoIP und AVM Fritzbox 7170

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Do 06 Apr, 2006 08:06

> Genauso lasse ich der Box die IP zuweisen.
> Ich glaube das war mein Fehler oder?

ich glaube nicht, dass man bei der fritzbox die lan-ip per dhcp zuweisen lassen kann. die musst du schon selbst passend einstellen. wie sind die geraete verkabelt und wie konfiguriert?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon djrob » Do 06 Apr, 2006 09:07

Gib deinem Rechner die IP zB 192.168.0.1 und das Fritzinterface geht.
Danach musst aber wieder auf auto IP zurĂĽckstellen.

Die Fritzbox hat einen DHCP Server,
damit das Internet funktioniert, muss die Fritzbox die IPs automatisch vergeben.

Wenn nichts mehr geht, macht man eine fixe IP am Rechner zB: 192.168.0.1

zum Aufruf der Konfig gibt man im Inet Explorer 192.168.178.254 ein.

Dann gehts sicher.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon djrob » Do 06 Apr, 2006 12:46

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Allerdings kann ich keine Garantie geben, obs funkt.

Da du den DSL-Anschluss an der Fritzbox nicht brauchst,
sondern das Modem auf LAN A angeschlossen wird,
kannst folgendes probieren:

Spiel die aktuelle Firmware von AVM auf die Box,
(Umwandeln von Annex A auf B).
Soweit ich weiĂź, hat das Annex mit dem DSL Anschluss an der Box zu tun,
was du aber nicht brauchst.
Normalerweise mĂĽsste es gehen,
falls du dir nicht sicher bist, schick ne kurze Mail an AVM,
ob du das machen kannst.

Ohne neue Firmware kannst die Box nicht bei Inode betreiben.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Henne1 » Do 06 Apr, 2006 13:22

Danke fĂĽr den Tip.
Aber ich muss ja erstmal die Gelegenheit haben ĂĽberhaupt eine Firmenware aufzuspielen.
Ich komme ja jetzt nicht mal ins Interface.

GrĂĽss
Henne1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon djrob » Do 06 Apr, 2006 13:28

Auch nicht mit der beschriebenen Methode?
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Henne1 » Do 06 Apr, 2006 17:50

So nun geht sie wieder.
Habe eine Anleitung von AVM bekommen mit Telefon usw.
Funktioniert einwandfrei!!
Henne1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon PeterPanner » Mi 17 Mai, 2006 14:21

Nach einem kurzen Testlauf (wollte sichergehen, dass das auch funkt) bei einem Freund mit Telenode Privat, habe ich folgendes Problem:

Die 7170er Fritzbox belegt sofort die analoge Leitung vom ATA, sobald man sie ansteckt.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

FB 7170 und xDSL@Work

Beitragvon Jochen » So 25 Jun, 2006 07:58

*grummel*

ich bring's einfach seit drei Tage nicht hin meine FB via PPPoE das ZyXEL 660 anzustoĂźen. Bei direkter Verbindung (Rechner <-> Modem) geht das, sobald die FB dazwischen ist, ist's vorbei.

25.06.06 08:52:54 Internetverbindung wurde getrennt.
25.06.06 08:52:54 PPPoE-Fehler: ZeitĂĽberschreitung.
.
.
.

Ich habe die IP-Adresse die mir das Modem auf die Netzwerkkarte zugewiesen hat auch schon in die FB übertragen und der NIC "irgendeine" IP innerhalb des selben 255.255.255.0er Bereichs gegeben - so komme ich zwar via Browser wieder auf die FB, an meinem PPPoE-Problem ändert das wenig

WeiĂź jemand Rat?

-------------------------------------------------------
"It's easier said than done." ...
and if you don't believe it, try proving
that it's easier done than said, and you'll see
that "it's easier said that 'it's easier done
than said' than it is done",
which really proves
that "it's easier said than done".
Dateianhänge
Config.jpg
Mein derzeitige Config
Config.jpg (163.58 KiB) 3352-mal betrachtet
Jochen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 25 Jun, 2006 08:13

wenn du @work hast, sollte die fb nicht einwaehlen, sondern eine deiner 5 statischen ip adressen bekommen. mich wundert aber, dass es vom rechner aus klappt ... hast du eine irgendwie aussergewoehnliche modem-config oder hast du dich nur bei den einwahl-daten im fb-menue vertan? (die ip von der aus du eben gepostet hast, sieht eher nicht nach @work aus ... welches produkt hast du genau?

//edit ps: duerfte ein teleworker sein ... da weiss ich leider nicht, wie die login-daten genau aussehen muessen. bitte, ueberpruefe sie jedenfalls, damit es nicht daran scheitert.

wenn du am modem abwechselnd den rechner und die fb anschliesst (und noch dazu die ip vom rechner eintraegst), reboote sicherheitshalber das modem, sonst gibts ev probleme mit arp cache.

> Ich habe die IP-Adresse die mir das Modem auf die Netzwerkkarte zugewiesen hat auch schon in die FB ĂĽbertragen und der NIC "irgendeine" IP innerhalb des selben 255.255.255.0er Bereichs gegeben

ersteres ist bei pppoe nicht noetig, da pppoe nicht auf ip-ebene funktioniert, sondern auf ethernet-ebene. zweiteres kann nicht funktionieren, weil der pc eine ip haben muss, die zur lan-ip der fb passt!

hint: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/St ... on_telnetd wenn du ein telefon zur verfuegung hast, aktiviere den telnet-daemon auf der fb, dann kriegst du vernuenftige logfiles. vielleicht hilft das bei der ursachenforschung. (warnung: die anleitungen auf dieser seite immer erst bis zu ende lesen, bevor du sie ausprobierst)
Zuletzt geändert von jutta am So 25 Jun, 2006 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jochen » So 25 Jun, 2006 08:29

Teleworker - und wenn 5 statische IP-Adressen, dann kenn' ich sie nicht ;-)
Jochen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 25 Jun, 2006 08:33

siehe mein update. bei teleworker hast du nur eine statische ip und diese bekommst du per ppptp oder pppoe. hmm - du versuchst nicht vielleicht, zugleich mit dem rechner und mit der fb eingewaehlt zu sein?

so, mir ist eben noch etwas aufgefallen: die ip adresse im browser 172.19.192.78. du musst den pc zum konfigurieren der fb an den lan-port der fb anschliessen und eine ip waehlen, die zur fb passt (192.168.178.xx) oder automatisch beziehen. dann ist die fb unter 192.168.178.1 oder 192.168.178.254 erreichbar - schau aber bitte in der anleitung nach, ich habe ein anderes modell - steht in meinem handbuch recht weit hinten unter fehlersuche ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jochen » So 25 Jun, 2006 08:44

Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - der Fehler saĂź zwischen Lehne und Monitor.

Ich hab jetzt wirklich 3 Tage lang herumgebastelt und dabei hatte ich das Modem am Port 4...

sorry für die Fragerei und Posts bitte getrost löschen :banghead2:
Jochen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 25 Jun, 2006 08:49

ich steh auf cisco: hellblaues kabel in den hellblauen port, fliederfarbenes in den fliederfarbenen, gelbes in den gelben ;) dafuer hat man bei der config viel mehr moeglichkeiten, was falsch zu machen.

//ps: da ich inzwischen mitbekommen habe, dass du auf dem rechner linux laufen hast, noch einmal der hint mit dem telet-zugang zur fb. noch ein hint: ZWEImal einwaehlen. auf der ersten konsole kriegst du alle messages, auf der zweiten kannst du in ruhe arbeiten. funktioniert auch ohne modifikation der firmware! (wie einige andere tipps von der genannten seite auch)
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL