xdsl@uni Modem DSL Lampe erlischt alle ~8h

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@uni Modem DSL Lampe erlischt alle ~8h

Beitragvon perki » Fr 28 Apr, 2006 10:58

Hallo

Folgende Konfig:
xdsl@uni (Innsbruck)
Router: Linskys WRT54Gv5
Online seit 20.April 2006
Modem: Zyxel

Problem: Ich kann problemlos eine Verbindung via PPPOE aufbauen. Leider geht beim Modem in gewissen Zeitabständen (meist so ab 5-8 Stunden) das DSL Lämpchen aus. Ich muss dann immer das Modem aus- und einschalten und dann funktioniert es wieder tadellos, bis sich die Sache in einigen Stunden wiederholt.
Anzumerken ist, dass unser Hund die Telefonbüchse zerbissen hat und ich diese professorisch wieder zusammmengebastelt habe. Kann dieses Problem damit was zu tun haben oder unterbricht Inode die Leitung in gewissen Abständen automatisch?
perki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Apr, 2006 11:46

inode unterbricht die leitung nicht regelmaessig. absichtliche unterbrechungen gibt es allenfalls im wartungsfenster (mittwoch nacht - details im kundenbereich auf der inode-hp).

eine defekte telefondose oder ein defektes kabel kann durchaus schuld an den problem sein. wenn du willst, dass ein inode-ma die leitung anschaut, muesstest du die kundennummer posten.

anonsten: die dose austauschen lassen. (vielleicht gibts ja sogar eine haushaltsversicherung, die die kosten traegt, falls du den austausch zahlen musst.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Fr 28 Apr, 2006 13:32

dass unser Hund die TelefonbĂĽchse zerbissen hat

das muss ich mir merken :-D
machst mal ein foto davon?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon perki » Fr 28 Apr, 2006 16:36

jutta hat geschrieben:eine defekte telefondose oder ein defektes kabel kann durchaus schuld an den problem sein. wenn du willst, dass ein inode-ma die leitung anschaut, muesstest du die kundennummer posten.

Aha - das wäre super, wenn Du das durchchecken kannst. :ok:
Kundennummer: 181785

Danke!
Zuletzt geändert von perki am Fr 28 Apr, 2006 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
perki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 28 Apr, 2006 16:39

ich nicht - aber jemand von inode hoffentlich :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon perki » Fr 28 Apr, 2006 16:43

max_payne hat geschrieben:
dass unser Hund die TelefonbĂĽchse zerbissen hat

das muss ich mir merken :-D
machst mal ein foto davon?

Ich poste noch ein Foto von der professorischen Dose. Viell. sieht jemand der sich auskennt, dass hier ein Fehler sein könnte. Da sieht man was von der Dose noch übrig ist..
Dateianhänge
DSC_0006_2.jpg
Das Corpus Delicti.
DSC_0006_2.jpg (44.18 KiB) 2521-mal betrachtet
perki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 28 Apr, 2006 16:50

öhm wo steckst du da das modem an?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 28 Apr, 2006 17:10

abgesehen von kreuz und quer gehenden draehten ein tipp unter heimwerkerInnen: beim naechsten ausmalen die dose vorher ordentlich mit krepp-band verkleben. wandfarbe auf den kontakten ist nicht so gut.

bevor du irgendwo eine leitungsstoerung meldest, solltest du aber jedenfalls die dose fachgerecht in ordnung bringen lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Fr 28 Apr, 2006 17:37

@op
bei DER dose wunderts mich dass du ĂĽberhaupt syncst...
...
also: kontakte putzen und ein neues kabel kaufen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Apr, 2006 18:08

und den kaputten tst stecker sollte man auch locker mit aner zange rauskriegen.. wundert mich auch, dass das ĂĽberhaupt noch funktioniert
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon perki » Sa 29 Apr, 2006 17:11

Ja der Stecker schaut übel aus. Allerdings haben wir die volle Bandbreite - nur leider verliert das Modem den Sync (bzw. das DSL Lämpchen erlischt - was, glaube ich das selbe ist) alle paar Stunden und das nervt (muss man immer Modem aus-einschalten).
Noch etwas: Da waren so Widerstände in der Dose. Da ich nicht weiss wie man die einbaut hab ich sie weggelassen - hier im Forum hab ich gelesen, dass die nicht wichtig sind. Stimmt das? Muss ich mich an Inode oder an die TA wenden, wenn diese Dose wieder von einem Techniker (fachgerecht...) erneuert werden soll? Wir haben nur xdsl@uni von Inode sonst nix.
@Jutta: Wie erfahre ich ev. Ergebnis des Leitungstests durch einen Inode Mitarbeiter? Wird das dann hier in diesem Thread gepostet?
perki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Apr, 2006 17:45

wicked_one hat geschrieben:und den kaputten tst stecker sollte man auch locker mit aner zange rauskriegen.. wundert mich auch, dass das ĂĽberhaupt noch funktioniert

der TST Stecker ist völlig in Ordnung (techn., auf den ersten Blick), da fehlen nur die 2 Kappenteile.

an den OP: da du in IBK bist: kannst bei mir vorbeikommen, eine gebrauchte UP-Dose und ein TST Kabel habe ich bestimmt herumliegen, call ahead (ab Dienstag).

lg, martin
hotze_com

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL