VPN Probleme: AON, Speedtouch 510

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VPN Probleme: AON, Speedtouch 510

Beitragvon noox » Mi 05 Apr, 2006 15:23

Wir haben in der Firma ein neues VPN. Ich kann mich zwar einloggen aber nach kurzer Zeit fliege ich wieder raus. Dauerping geht nach ca. 40-50 Pings nicht mehr. Nach Remotedesktop Verbindung fliege ich nach geschätzten 2 Minuten raus. VPN bleibt zwar noch offen, aber es gehen keine Pakete mehr durch.

Problem ist, dass bis jetzt alle anderen VPNs funktioniert haben, und alle anderen Kollegen sagen, dass bei ihnen das neue VPN funktionert (die haben hauptsächlich Liwest). Ich kann mich z.B. über ein anderes VPN auf einen Rechner einloggen und von dort eine VPN-Verbindung zur Firma machen.

Ich habe das SpeedTouch 510 als Router konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte oder kann mir jemand Tipps geben, wo ich da am besten zum Fehler-Suchen anfange? Max. Paketgröße runtersetzen?
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 05 Apr, 2006 16:38

hast du das gleiche problem als singleuser, für das 546er, 585er und den 608er gibt einen eintrag im konfigscript den du ändern mußt vielleicht funktioniert der beim 510er auch kanns aber erst morgen reinstellen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon noox » Mi 05 Apr, 2006 18:54

Danke! Meinst du mit "kanns aber erst morgen reinstellen", das du den Teil des Konfigscripts reinstellst? Ich habe im Forum nämlich nichts dazu gefunden.

Weiß zufällig jemand, warum bei den Konfig-Scripten, die aus dem 510er einen Router machen

bind application=GRE port=1

steht. Sollt es nicht ... port=47 heiĂźen? Funktionert aber mit 47 eh auch nicht.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 05 Apr, 2006 20:40

sind nur 4 zeilen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Do 06 Apr, 2006 18:48

SpeedTouch 546/585 - VPN Passtrough bei MultiUser:

546/585 nicht funktioniert wenn es als MultiUser konfiguriert ist.

Abhilfe: Im Konfigfile bei
[ servmgr.ini ]
den Eintrag
ifadd name=PPTP group=lan
hinzufĂĽgen.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon noox » Do 06 Apr, 2006 19:47

Danke!

irgendwie bin ich damit ĂĽberfordert :( - Beim 510er gibt's keine Gruppe servmgr.ini. Auch sonst kein gruppe mit ifadd und group.

group gibt's nur bei ip.ini:
ip ifconfig intf= group=lan

wobei die Frage ist, was ich bei intf (Interfaces) eintragen muss. Momentan gibt's die interfaces: loop, eth0 (vermutlich systemwerte) und das im .ini file angelegte DIALUPP_PPP1. Übrigens weiß ich gar nicht, ob ein interface, dass ich unter pptp anlege, hier verwenden kann. Wenn ich eins anlegen will, sagt er, dass das "default" genügt. Das "default" kann ich bei ip ifconfig aber nicht auswählen.

Kurz gesagt kenne ich mich da irgendwie zuwenig aus :(

Wenn ich Glück habe, wird aber eh demnächst noch ein zweites VPN aufgesetzt, das so wie das alte funktionieren sollte.
nòóx
noox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL