Inode xDSL Privat small 1024/256 + VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL Privat small 1024/256 + VoIP

Beitragvon mlduke1975 » Do 05 Jan, 2006 08:07

Hallo Forum!
Gutes neues Jahr vorerst einmal an alle. Ich habe gestern versucht meinen I-net Zugang zu installieren (nachdem ich ein neues Modem von Inode bekommen habe (das alte war defekt). Alles nach Anleitung gemacht:
.) Verkabelung OK, LEDS leuchten alle wie angegeben
.) Netzwerkkarte im PC aktiviert und OK
.) Installations CD eingelegt -> zuerst nach Username und PW gefragt OK -> dannach wurde nach Modem gesucht, wurde auch gefunden OK
-> dannach Installtion der diversen Tools und einrichten der Verbindung OK
.) nach diesen Tätigkeiten versuch der ersten Einwahl, NICHT OK!
-> weiters erschien in der Taskleiste WINXP (SP2) ein Symbol "eingeschränkte Konnektivität".
.) Netzwerkeinstellungen ĂĽberprĂĽft (Netzwerkkarte hat irgendeine IP zugewiesen bekommen, aber kein DNS, kein Gateway usw. (ich glaube ja auch das diese IP Adresse nicht vom Router gekommen ist)
.) weiters probiert an den Netzwerkeinstellungen lt. Installationsanleitung INODE herumzudoktern, KEIN ERFOLG.

Nach diesen Tätigkeiten hab ich mir gedacht, vielleicht hat die Netzwerkkarte etwas, habe mein Notebook ausgepackt und dieselben Routinen durchgeführt. Hier bin ich nichtmalmehr bis zur Installtion gekommen da das MODEM einfach NICHT MEHR ERKANNT WIRD.
ZurĂĽck zum normalen PC, auch hier wird das Modem nicht mehr erkannt. Da kann ich machen was ich will ich bekomme es einfach nicht zum laufen.

Eingeschränkte Konnektivität in beiden Fällen aufgetreten.

Ich bitte um eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand eine Idee was da sein könnte.

Danke

PS.: meine Kndnr: 163390
mlduke1975
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 09:09

was steht, wenn du bei pc und notebook in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippst?

kann es sein, dass die win xp firewall die einwahl behindert?

welche art von einwahl hast du eingerichtet? pppoe oder ppptp?

ich kenne das .exe ding von der cd nicht, aber es wird am notebook vermutlich besser funktionieren, wenn du die einwahl manuell einrichtest:

netzwerkkarte auf "automatisch beziehen" und eine pppoe-einwahl. anleitung zb hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=2 ... %2A#218875

dass das tool das modem nicht mehr erkennt, *koennte* damit zusammenhaengen, dass es schon fertig konfiguriert ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mlduke1975 » Do 05 Jan, 2006 10:07

Hallo Jutta!
Danke fĂĽr die promte Reaktion!

was genau nach dem Aufruf steht kann ich dir jetzt nicht sagen, bin in der Arbeit aber aus dem Gedächniss heraus:

kein DNS!
Ethernet Karte Typ, eine komische IP Adresse die zugewiesen wurde. und die MAC Adresse
Kein Knotentyp:
Kein primärer DNS suffix

wie gesagt, die einzigen Einträge sind beim Ethernet Adapter, aber dort auch nur eine IP Adresse. Kein Gateway, kein DHCP, kein DNS, kein WINS,

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!

Kann es sein, das es mit einer unvollständigen Installtion von Zone Alarm zu tun hat? Ich hab mal gelesen das der True Vector Monitor auch nach einer Deinstallation resistent bleibt. (Fehler Konnektivität)

Weiters, ist es eigentlich möglich, falls ich den I-net Zugang am PC eingerichtet habe auch am notebook diesen Zugang zu nutzen, da er ja am Notebook kein Modem mehr erkennt.

mfg
mlduke1975
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 10:39

es kann durchaus sein, dass zone-alarm da reinpfuscht. ich hatte die nie, aber ich kenne wilde geschichten.

eine normale, manuelle installation sollte aber trotz zone-alarm moeglich sein (hoffentlich).

du kannst die einwahl auf beliebig vielen rechnern installieren, allerdings habe ich nach einigen postings von usern den eindruck, dass das installations-tool von der inode-cd das modem nur erkennt, solange es noch nicht konfiguriert ist. leider kenne ich das tool noch nicht und kann dir nicht sagen, ob es damit moeglich ist, *nur die einwahl* zu installieren.

aber es ist ohnehin besser, die einwahl selbst zu installieren - dauert ein paar sekunden laenger, aber dann weisst du wenigstens, was wo steht und tust dir bei der allfaelligen fehlersuche viel leichter.

wenn die netzwerkkarte eine 169.* ip adresse bekommen hat, deutet das darauf hin, dass die verbindung zum dhcp-server gestoert ist - das *kann* unter anderem an der firewall liegen. (oder an der netzwerkkarte, dem betriebssystem, dem modem, dem dhcp-server ...)
schau einmal, ob du fehlermeldungen/logfiles findest. ansonsten: netzwerkkarte deaktivieren / aktivieren, modem rebooten (aus- /einschalten), rechner rebooten.

bei der konfiguration des modems erhaelt die netzwerkkarte zunaechst eine 192.168.1.x ip adresse, die sich auf 172.xx.yy.zz (oder 10.xx.yy.zz) aendert, sobald das modem konfiguriert ist. eventuell braucht der rechner einen kleinen "schubser", um die aenderung zu bemerken.

//ps: beim beseitigen von resten unvollstaendiger installationen kann ein registry cleaner helfen, zb jv16 power tools http://www.macecraft.com/

//edit ps: da du voip hast, muesste die netzwerkkarte eine 10.* ip bekommen.
Zuletzt geändert von jutta am Do 05 Jan, 2006 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mlduke1975 » Do 05 Jan, 2006 10:53

Danke fĂĽr die Antwort, werd mal zuhause das alles probieren und mich nach "hoffentlich erfolgreicher" Installation wieder melden!

danke
mlduke1975
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL