UTA Wild Cherry - Probleme mit Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA Wild Cherry - Probleme mit Verbindung

Beitragvon JohannesH » Mo 19 Dez, 2005 14:28

Hallo!

Ich habe hier im Forum schon intensiv gesucht aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Zuerst meine Konfig:
Windows XP PC
Router DLink DI-624+ (rev B) (auch schon andere ausprobiert: Netgear, USR)
Alcatel Modem (Ethernet) - die genaue Bezeichnung hab ich jetzt leider nicht parat aber es ist sicher schon ein älteres Modell (schwarz, flach, LED Gruppe vorne/oben rechts)
Splitter
Telekom-Austria Telefonanschluss

Mein Anschluss ist also nicht entbündelt und läuft daher über die TA zu UTA Wild Cherry.

Problem:
Ich habe diesen Anschluss schon mindestens 2 Jahre und einige Zeit ging es auch ohne Probleme. Nunmehr habe ich aber seit etlichen Monaten ein Problem.
Der Router geht in einen (wie ich meine) etwas eigenartigen Zustand:
Status: Connected
WAN-IP Adr.: 0.0.0.0
Maske: 0.0.0.0

Normalerweise (wenn alles OK ist) dann ist die WAN-IP gesetzt (vom ISP vergeben) und auch die Maske ist korrekt.

D.h. bis auf den Status sieht alles so aus wie wenn KEINE Verbindung zum ISP vorhanden ist. Wenn nun ein Internetzugriff kommt, dann funktioniert dies eben nicht. Da der Router im Status "Connected" ist, meint er offensichtlich nichts zwecks Verbindungsaufbau tun zu mĂĽssen, eine Verbindung kommt natĂĽrlich nicht zustande.

Um das Problem zu beheben hilft meist den Router einfach auf Status "Disconnect" zu stellen. Beim nächsten Zugriff wird dann eine korrekte Verbindung hergestellt.

Das Problem tritt in völlig unregelmäßigen Zeitabständen auf. Manchmal 2 bis 3 mal hintereinander und dann wiederum für einige Tage überhaupt nicht.

Ich habe lange Zeit eigentlich nur den Router verdächtigt und in der Zwischenzeit schon verschiedene Router ausprobiert (u.a. auch einen Netgear WGT624, einen älteren US-Robotics). Das Problem tritt aber bei allen Routern auf.

Als Protokoll verwende ich PPTP (PPoE konnte ich bis jetzt bei meinem UTA / TA Anschluss ĂĽberhaupt nicht zum Laufen bekommen) - sollte das auch mit PPoE gehen?
Bei der Verbindungskonfiguration habe ich auch schon verschiedene Einstellungen ausprobiert (verschiedene Timeout Parameter, Auto-Reconnect, etc.). Macht alles keinen Unterschied.
Es sieht fĂĽr mich so aus als ob die Verbindung verloren geht (IP 0.0.0.0) aber die Router kriegen das nicht korrekt mit (Status Connected).

Wo kann das Problem liegen?
Danke fĂĽr Feedback

Johannes
JohannesH
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 13:53

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste