aon ADSL FairUse - Individuallösung gefragt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aon ADSL FairUse - Individuallösung gefragt

Beitragvon scavenger » Mi 07 Dez, 2005 17:37

Hallo Community!

Leider hab ich über die Suchen Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen deswegen frage ich einfach mal an und hoffe das sich der eine oder andere Erbarmt ;)

Zur Situation: Ich hab momentan noch einen aon complete Anschluss aber einen ADSL Anschluss beantragt. Das ISDN wird wieder auf den alten Telefonanschluss zurückgestellt.

Problem:
Ich bin im Ersten Stock, die Telefonsteckdose im Keller. Direkt daneben verläuft ein Kabelschacht in mein Zimmer, in dem momentan noch ein ISDN Kabel verlegt ist.

Fragen:
Kann ich eine "normale" Telefonleitung (ein Verlängerungskabel) in den Schacht (ca. 12 Meter Länge) einziehen und dann den Splitter und das Modem so weit von der eigentlichen Telefondose entfernt aufstellen?
Oder wäre es auch möglich die ISDN Leitung quasi als Netzwerkkabel zu benutzen?

Wenn ja:
Ich habe ein Ethernet Modem bestellt: Welches Modell wird da von aon mitgeliefert? ist es Möglich von diesem Modem direkt in einen WLAN Router (hat einen LAN Anschluss) einzuspeisen oder nicht?
Die zweite Variante wäre die Benutzung von 2 Netzwerkkarten im PC der dann mit aktiviertem Internet Connection Sharing das Netzwerk über einen Switch einspeist.

Welches System ist hier eher zu empfehlen?

Danke schon jetzt für die Antworten :)
scavenger
Neu im Board
Neu im Board

Re: aon ADSL FairUse - Individuallösung gefragt

Beitragvon preiti » Mi 07 Dez, 2005 20:31

scavenger hat geschrieben:Hallo Community!

Leider hab ich über die Suchen Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen deswegen frage ich einfach mal an und hoffe das sich der eine oder andere Erbarmt ;)

Das kann durchaus vorkommen :ok:
scavenger hat geschrieben:Zur Situation: Ich hab momentan noch einen aon complete Anschluss aber einen ADSL Anschluss beantragt. Das ISDN wird wieder auf den alten Telefonanschluss zurückgestellt.

Ist von den Kosten her sicher die beste Lösung, wenn man nicht 2 gleichzeitig verfügbare Leitungen braucht.
scavenger hat geschrieben:Problem:
Ich bin im Ersten Stock, die Telefonsteckdose im Keller. Direkt daneben verläuft ein Kabelschacht in mein Zimmer, in dem momentan noch ein ISDN Kabel verlegt ist.

Lass dir beim Umbau im ersten Stock eine Telefondose setzen, wo dann direkt die Zuleitung von der Telekom angeschlossen wird. Dort steckst du dann ADSL-Aplitter und -Modem an.
scavenger hat geschrieben:Fragen:
Kann ich eine "normale" Telefonleitung (ein Verlängerungskabel) in den Schacht (ca. 12 Meter Länge) einziehen und dann den Splitter und das Modem so weit von der eigentlichen Telefondose entfernt aufstellen?
Oder wäre es auch möglich die ISDN Leitung quasi als Netzwerkkabel zu benutzen?

Schöner und weniger problematisch ist es, wenn du mit Schlauchdraht (Telefondraht) die weitern Dosen anschließt. CAT5-Kabel wie für die Netzwerkverkabelung gehen auch, die sind aber teurer und meistens auch schwieriger zu verlegen. An der ersten Dose solltest du den Spliter des ADSL-Modems anschließen, damit Telefon und ADSL problemlos funktionieren. Es kann auch funktioniern, wenn du den Splitter nicht an der ersten Dose ansteckst. Es darf aber kein Telefon auf einer Dose vor dem Splitter sein!! Vielleicht "vergisst" der Telekom-Techniker ein paar Meter Kabel bei dir?
scavenger hat geschrieben:Wenn ja:
Ich habe ein Ethernet Modem bestellt: Welches Modell wird da von aon mitgeliefert? ist es Möglich von diesem Modem direkt in einen WLAN Router (hat einen LAN Anschluss) einzuspeisen oder nicht?
Die zweite Variante wäre die Benutzung von 2 Netzwerkkarten im PC der dann mit aktiviertem Internet Connection Sharing das Netzwerk über einen Switch einspeist.

Grundsätzlich wird ein Speedtouch-ADSL-Modem mitgeliefert. Je nach Verfügbarkeit wirst du entweder noch das ältere Speedtouch 510 oder schon das neue Speedtouch 546 bekommen. Das 546 ist schon für einige kommenden Angebote von AON vorbereitet, das 510 nicht. Ein WLAN-Router hat normalerweise einen Ethernet-Anschluss auf der WAN-(Internet-)Seite. Der Anschluss ist also kein Problem. Das ICS ist auch eine Möglichkeit, die Internetverbindung für mehrere PCs zur Verfügung zu stellen. Wenn du WLAN verwenden willst ist es zu aufwendig und teuer.
scavenger hat geschrieben:Welches System ist hier eher zu empfehlen?

Das ist schwer zu sagen, denn das kommt auf deine Wünsche/Anforderungen an. Die einzige Vorgabe von technischer Seite ist, dass der Router das PPTP-Protokoll können muss. Sonnst kannst du über AON speed keine Internetverbindung aufbauen. Vielleicht findest du beim Geizhals etwas.
scavenger hat geschrieben:Danke schon jetzt für die Antworten :)

Ein paar Tips für die Auswahl des WLAN-Routers möchte ich dir schon geben. Nimm dir ein Gerät mit integrierter Firewall. Das Gerät sollte unbedingt SPI-Funktionen eingebaut haben. Manchmal wird dir NAT als Firewall angedreht. NAT ist nur ein Teil einer Firewall. Ein WLAN-Router hat auch in den allermeisten Fällen einen 4-Port-Switch integriert. Geräte mit guter Firewall sind von Draytek und Linksys. Nicht so gute Firewalls haben Geräte von D-Link. Die Firewalls in den Geräten von Netgear kenne ich nicht.
ACHTUNG: eine Firewall ist ist KEIN Ersatz für ein Antivirus-Programm!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Mi 07 Dez, 2005 22:12

WOW! Mehr geht nicht.
Wenn alle Antworten diese Qualität hätten ... ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon preiti » Mi 07 Dez, 2005 22:44

computerherby hat geschrieben:WOW! Mehr geht nicht.
Wenn alle Antworten diese Qualität hätten ... ;)

Zu konkreten Fragen kann man genaue Antworten geben. Aus diesem Grund sind meine Antworten auch länger ausgefallen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL