inode xdsl mehrplatz und firewallrouter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl mehrplatz und firewallrouter

Beitragvon michael2006 » Mo 31 Okt, 2005 12:22

Entschuldige mich gleich am Beginn fĂĽr eine Laien-Frage:

Bin von aon-speed (speed-touch 510) einzelplatz mit zyxel prestige 334 als pptp "mehrplatz-einwähler" umgestiegen auf
xdsl inode mehrplatz mit voip-telefonie.

1.frage: irgendwie ist mir schade um den "alten" zyxel prestige 334: kann/soll ich ihn als firewall hinter das "private" netz von inode 10.xx.0.xx setzen. Sprich zwischen z.b. 192.168.0.1 und 10.xx.0.xx routen lassen?
Geht das? Bringt das was (an sicherheit)?...und wie wie geht das?

2.frage: was meinen "die guten inoder" bei der angabe von 10.xx.0.16 fĂĽr "Intranet" bzw. einer anderen# fĂĽr Printserver?

Danke fĂĽr die Hilfe
Michael
michael2006
Neu im Board
Neu im Board

Re: inode xdsl mehrplatz und firewallrouter

Beitragvon jutta » Mo 31 Okt, 2005 12:38

1.frage: irgendwie ist mir schade um den "alten" zyxel prestige 334: kann/soll ich ihn als firewall hinter das "private" netz von inode 10.xx.0.xx setzen. Sprich zwischen z.b. 192.168.0.1 und 10.xx.0.xx routen lassen?
Geht das? Bringt das was (an sicherheit)?...und wie wie geht das?

ja, das geht. ich nehme an dass du den "normalen" mehrplatz hast (also dhcp/pat), bei dem du nicht einwaehlen musst.
dann kannst du dem router die wan-ip 10.xx.0.16 geben. auf diese werden von inode alle ports geforwardet. die lan-konfig und portforwardings machst du dann ganz nach deinen beduerfnissen.

> 2.frage: was meinen "die guten inoder" bei der angabe von 10.xx.0.16 fĂĽr "Intranet" bzw. einer anderen# fĂĽr Printserver?

das verwirrt nicht nur dich ;)

10.xx.0.16 ist die ip auf die alle ports geforwardet werden. (siehe oben). die koenntest du zb einem rechner geben, auf den du (oder jemand anderer) von aussen zugreifen muss(t). oder eben deinem router. mit "intranet" hat das absolut nichts zu tun.

und das mit dem drucker kannst auch sofort vergessen.

wenn du einen netzwerkdrucker mit ip haben solltest, kannst du dem jede ip aus dem bereich zwischen 10.xx.0.2 und 10.xx.0.31 geben. (nur .1 ist fuer das modem reserviert). ab 10.xx.0.32 beginnt dann der dhcp-server mit der ip-vergabe.

xx findest du, wenn du einen rechner ans modem anschliesst, ip automatisch beziehst und dann ipconfig /all (ifconfig -a) machst.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL