Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Bei meiner Inode xDSL Verbindung im 22. Bez. bricht immer die Verbindung mit einer Häufigkeit von 2 Stunden bis zu einen Tag zusammen.
Dies macht sich ausser den ĂĽblichen Fehlern (Seite kann nicht gefunden werden..) dadurch bemerkbar, das die DSL-LED beim Modem erlischt und erst wiederkommt, wenn ich das Modem aus und wieder einschalte.
Es war schon mal wegen eines ähnlichen Problems (Internetverbindung hat nur 400 KBit Geschwindigkeit geschafft) ein Inode-Techniker bei mir. Der hat dann mittels Fluke Messgerät festgestellt, das ich in 40 Meter Entfernung einen Kabelschluss habe. Die 40 Meter waren dann im Haus, (Keller - Modem steht im ersten Stock).Den Fehler habe ich vor ein paar Tagen behoben.
Das Problem mit dem Verlust der DSL-Konnektivität hab ich aber schon vorher gehabt.
Mir ist beim Reparieren der Telefonleitung aufgefallen, das nur zwei von den vier Telefonkabeln angeschlossen sind (schwarz und gelb).
Ich schätze mal, das es an dem liegt, doch bin ich mir noch nicht ganz sicher, da das Internet ja sonst "fast" fehlerfrei funktioniert.
Meine Fragen nun:
- Soll ich die zwei anderen Adern, die von der Telekom hereinkommen auch anschlieĂźen?
- Kann der "DSL-LED" Verlust woanders her kommen?
Daten die vielleicht interessant sind:
Leitungslänge (hausintern)
von Telekom-Zuleitung bis zu Telefonbuchse: ca. 6 - 10m
von Telefonbuchse zum Computer: neu gekauftes 10m Kabel
Geräte in der Näheren Umgebung: Subwoofer - Creative Inspire
(Sollte aber nicht der Ausschlaggeber sein, denn das Modem wurde schon an einer anderen Leitung angeschlossen, wo nur eine Playstation in der Nähe war, und die Fehler waren die Selben)
Modem: Zyxel Prestige 650
Inode Kundennummer: 323808
Produkt: xDSL privat 2048/512