Hallo alle zusammen,
bin auf der Suche nach einer Problemlösung über dieses Forum gestolpert und nun hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Habe vor 2 Tagen den Linksys Dual-Band Wireless A+G Broadband Router WRT55AG gekauft und versuche das nun bis jetzt mit Aon Speed (Alcatel Speed Touch Home Modem, Aon Speed Fair Use) vernünftig zum laufen zu bringen. Nachdem die automatische Konfiguration mithilfe der Setup CD ohne Erfolg blieb (es kam überhaupt keine Verbindung zustande) musste ich den Router manuell konfigurieren.
Nun, das Internet läuft ja, nur das Problem ist der 8 Stunden Disconnect von Aon (oder wenn aufgrund einer Netzwerkstörung das Modem seine Verbindung verliert): Ich kann den Router dann nur durch einmal Settings abspeichern (oder mehrmals, irgendwann gehts dann plötzlich wieder) im Konfigurationsmenü dazu bewegen, wieder eine Verbindung herstellen. Und das kanns ja echt nicht sein oO
Folgendes hab ich am PC eingestellt:
Windows XP Professional SP 1
Internet Explorer: Keine Verbindung herstellen, die Aon Speed Verbindung gelöscht, unter LAN Settings alles leer.
Router:
Einstellungen:
Internet Connection Type: PPTP
Internet IP Address: 10.0.0.140
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 10.0.0.138
Username XXX
Password XXX
Keep Alive: Redial Period 30 Seconds
DHCP Server ist auf Enabled gestellt, nur dem PC der aktuell dran hängt wurde über die MAC Addy eine fixe IP zugeteilt die im Range des DHCP liegt. (Router hat die IP 192.168.1.1 und meine Netzwerkkarte 192.168.1.101)
Unter Security -> VPN Passthrough
IPSec passthrough, l2tp Passthrough und PPTP Passthrough alle auf enabled.
Wenn die Verbindung im Moment nicht funktioniert sagt mir der Status des Routers folgendes:
Internet Connection
Connection Type: PPTP
IP Address: 10.0.0.140
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 10.0.0.138
DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 195.3.96.68
DNS3: 0.0.0.0
Und wenn das Internet grade funktioniert:
Internet Connection
Connection Type: PPTP
IP Address: 62.47.179.129
Subnet Mask: 255.255.255.255
Default Gateway: 62.47.191.254
DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 195.3.96.68
DNS3: 0.0.0.0
+ es taucht eine Verbindung vom Typ Gateway unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung auf...
Und nun bin ich natürlich komplett verwirrt...
Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich wo noch umstellen könnte ? Falls ihr noch genauere Infos zu meinen Settings braucht bitte einfach schreiben, ich versuche mein ganzes Wissen einzusetzen um euch dabei zu helfen mir zu helfen
Ich bin schon kurz davor den Drecks Router ausn fenster zu schmeissen...
Nachtrag:
Die Firmware Version laut Routersetup ist 1.30, die neueste Verison die ich auf der Linksys Homepage jedoch finde ist 1.10 oO
Grade wieder etwas beim Portforwarding verändert, und wieder war der Router nur nach nochmaligem abspeichern der Settings dazu zu bewegen eine Verbindung aufzubauen
Noch ein Edit:
Könnte folgendes etwas damit zu tun haben?
UPnP
UPnP: Enabled
Allow Users to Configure: Enabled
Allow Users to Disable Internet Access: Enabled
Universal Plug and Play (UPnP) allows Windows Me and XP to automatically configure the Router for various
Internet applications, such as gaming and videoconferencing.
UPDATE:
In ein paar Stunden bekomm ich vom Linksys Support die 1.40 beta Firmware zugeschickt, mal guggen ob das was bringt...
UPDATE2:
hier die genauen Einstellungen um OHNE Router zu connecten, vielleicht hilfts was:
Netzwerkkarte:
IP Address: 10.0.0.140
Subnet: 255.255.255.0
Default Gateway: -
DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68
Dial Up Virtual Private Network:
Host Name or IP Address of destination:
10.0.0.138
Security: Require data encryption (disconnect if none) OFF !!!
obtain IP und Subnet automatically
Update3:
Um obige Werte rauszuschreiben, hab ich natürlich alles mal in den alten Zustand versetzt, und danach wieder den Router zwischengesteckt, davor aber mal alles vom Strom genommen, also Router und Modem... Und siehe da als der Router wieder eingeschaltet war hatte er zuerst die komischen IP Addressen unter dem Status drinnen (62.47.179.129), nach dem Einschalten des Modems kurz die 140er und die 138er (da ging noch nix) und dann aber selbstständig ohne irgendwas zu verändern wieder die "komischen" und das Internet lief wieder von selbst an...
Und da soll sich noch einer auskennen...
UPDATE4:
Gerade als ich das letzte Update fertig gepostet hatte, ging ich kurz auf die aon.at homepage... und aus wars wieder mit internetz. Neue Beobachtung:
Das Lämpchen beim Router fürs Modem leuchtete nicht mehr! Hab ich da das Modem abgeschossen oder was ?
Wenigstens reicht es in letzter Zeit einfach das Moden aus- und wieder einzuschalten...
Achja die genaue Routerbeschreibung ist WRT55AG EU ver2.0
Und nochn Edit: Meine MTU ist zur Zeit auf 1492 eingestellt (automatisch vom Router gewählt) - das vielleicht ändern ?
Big Fat Edit:
Grade tauchte eine Frage auf, und darin wurde mir klar dass ich eines noch gar nicht klar gestellt hatte: Nein, ich versuche das nicht übers WLAN, WLAN habe ich deaktiviert, sondern über die ganz normalen Kabel (davon hat der Router ja auch 4 Ports + 1 Uplink Port fürs DSL Modem)
EDIT:
Und noch was lustiges: Egal was ich versuche an der MTU herumzuschrauben, der Wert wird immer wieder auf 1492 zurückgesetzt Wenn ich versuche mit der Packetsize was zu Pingen erhalte ich immer Timeouts, geht erst ab 1432 bytes abwärts, womit ich ja die MTU auf 1460 einstellen müsste - was aber auf Biegen und brechen nicht klappt...