xDSL@home + VoIP - Mehrplatz dabei??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home + VoIP - Mehrplatz dabei??

Beitragvon lampi86 » Sa 01 Okt, 2005 17:36

Hello!

Wiedermal ne frage....

Ich will nun auf Inode xdsl@home umsteigen mit VoIP.

Da bekomm ich ja auch nen Router fĂĽr die Telefone (Zyxstel und ATA Adapter).

Bedeutet das nicht auch dass ich somit einen Router habe der mir die gleiche Funktionalität bringt wie die Mehrplatzoption (dort ist auch der Zyxstel dann dabei).

Stimmt meine Annahme oder ist da irgendwas gesperrt?

Achja noch ne Frage:
Wenn ich meine Rufnummer mitnehme, ist die 2te Nummer dann so ähnlich oder komplett anderst? (mir wurde bei Inode gesagt, dass der ATA 2 Teleanschlüsse hat und somit auch 2 verschiedene Rufnummern bekommt)
lampi86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Okt, 2005 17:46

wenn du xdsl@home einzelplatz nimmst, ist das modem so konfiguriert, dass du mit einem rechner oder router einwaehlen kannst/musst - kein nat.

beim dhcp/pat-mehrplatz ist es so konfiguriert, dass du nicht einwaehlen musst. hier hast du nat. http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation

beim vpn/pptp-mehrplatz ist es wie bei einzelplatz konfiguriert, aber du darfst mit bis zu 4 geraeten einwaehlen.

die 2. rufnummer ist afaik keine andere nummer, sondern eine durchwahlklappe. aber da kann ich mich auch irren. man kann aber mit beiden gleichzeitig telefonieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lampi86 » Sa 01 Okt, 2005 18:15

Hm... ich glaub das hab ich nicht ganz verstanden..

Kenn mich eigentlich recht gut aus mit netzwerken und so...

Aber:

Bei VoIP und Mehrplatz sind die Routermodelle absolut gleich.

Ist jetzt NAT bzw VPN gesperrt wenn ich nur VoIP habe?
Sollt ja eigentlich nicht sein oder?
Da die Telefone ja ihre Ip ja auch mittels DHCP vom Router beziehen?

Oder seh ich das falsch?
lampi86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Okt, 2005 18:22

es ist in beiden (allen) faellen ein zyxel p660. wobei du beim einzelplatz normalerweise eines mit einem lan-port bekommst, beim mehrplatz eines mit 4-port-switch. das ist aber nicht das entscheidende. die modems sind unterschiedlich konfiguriert.

bei einzelplatz waehlt das p660 nicht ein. das hat nichts mit "gesperrt" zu tun. er brauchts einfach nicht. das geraet dahinter waehlt ein (vpn/pptp oder pppoe) und bekommt die oeffentliche ip adresse.

beim dhcp/pat-mehrplatz macht das p660 die einwahl + nat/pat, damit du mit einer oeffentlichen ip adresse mehrere rechner betreiben kannst. die rechner selbst haben dann private ip adressen (aus dem bereich 10.xx.yy.zz). es ist hier also so aehnlich konfiguriert, wie du das vielleicht von privaten routern kennst.

die telefone beziehen ihre ip adressen nicht vom zyxel, sondern vom inode-server (die rechner im lan uebrigens auch). dafuer ist im modem eine bridge eingerichtet.

//edit ps: "gesperrt" sind die modems uebrigens insofern, als sie passwortgeschuetzt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lampi86 » Sa 01 Okt, 2005 18:47

aha!

oke verstanden...

aber ich kann auch einen (eigenen) dslrouter an das Modem anschlieĂźe, ohne die Mehrplatzoption zu nehmen? (so dass es halt dann funktioniert, dass alle andren vom router aus auch ins internet gehn?)

Schon oder?
Weil das hat ja im endeffekt nix mehr mit Inode zu tun..?

(Nicht das es mir jetzt um die 3.90 € geht =))
lampi86
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Okt, 2005 19:07

ja, klar kannst du einen eigenen router verwenden. er muss pppoe oder pptp koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lampi86 » Sa 01 Okt, 2005 19:24

danke fĂĽr die hilfe =)
lampi86
Neu im Board
Neu im Board

Ich versteh die Technik des "Telefonadapters" nich

Beitragvon tkr » Do 13 Okt, 2005 17:50

Dann haette ich jetzt aber noch eine Frage:

(Ausgehend von Inode 3072/512 EP + VoIP)
Wenn der Aufbau folgendermassen aussieht

Code: Alles auswählen
Dose ---> Modem ---> Mediatrix ---> Rechner
                         |
                      Telefon

dann ist es ja doch der Rechner, der eine pppoe-Verbindung aufbaut, ueber die in Folge dann auch die Kommunikation laeuft. Wie aber der Name pppoe schon andeutet ist die ppp-Verbindung an ein Ethernet-Device gebunden, naemlich an das des Rechners. Wie kann denn dann das Telefon (respektive das Mediatrix-Teil) mit der Inode-Gegenstelle kommunizieren? "Hinter" dem Modem ist ja erst mal nur eine nackige Ethernet-Schicht vorhanden, keine IP und schon gar keine TCP-Schicht.
Aber anscheinend soll es egal sein, ob das Mediatrix zwischen Modem und Rechner (oder Router) sitzt oder hinter einem Router (anstelle des Rechners). Das Mediatrix muss also auch eine "ordinaere" Ethernet Schnittstelle besitzen und TCP/IP sprechen wenn es hinter einem Router sitzt (und im Uebrigen auch per DHCP eine IP beziehen). Aber was passiert im oben skizzierten Fall?

Kann mir das jemand erklaeren?

[falsches Forum, follow me to here...]
tkr
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL