Inode xDsl@home & Emule

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 20:09

Mein Modem ist ein Elsa Microlink Cable, gibt sich als DOCSIS/Router aus, scheint aber keine FW zu haben.

Ich glaube nicht, dass es am Modem liegt, da ich schonmal fĂĽr kurze Zeit eine High Id (zumindest im eDonkey Netz, Kadamlia hatte weiter ne LowID) hatte, als ich das Modem direkt mit dem PC verbunden hab.
Aber den Router hab ich doch allem Anschein nach richtig konfiguriert (wie im Beispiel oben, richtige IP, IP für den PC fix vergeben und zusätzlich noch den Port 4572 geforwardet).

Was bleiben da noch Fehlerquellen ĂĽber (auĂźer eben dem Betreiber) ?
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon benjotheganjaman » Mi 14 Sep, 2005 20:23

@.falcon.

die ports kann man ganz einfach in emule selbst testen...
in optionen -> verbindungen gibts einen button "ports testen" gleich neben den ports die man verwendet(und die auch gefowardet werden mĂĽssen) ;)

azureus und soulseek haben sowas auch....ich schätz mal andere p2p progs werden das auch haben, aber ka...verwend sonst nix anderes

.....apropos.....kad braucht glaub ich einen eigenen port soweit ich weis...und zwar den UDP port(wenn mich nicht alles täuscht)....also aktivier auch den UDP port und fowarde diesen!

....aber ka ob das bei der gesamtsituation hilfreich ist
benjotheganjaman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 20:30

Ich dachte auch, dass ich mal was von 4 Ports gelesen hab, aber in Emule stehn nur die beiden.

Den Test hab ich auch schon gefunden, der ergibt allerdings auch, dass ich irgndwo Firewalled bin. :(
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 20:47

ums fabrikat des modems geht es nicht, sondern um die konfiguration.

du hast weiter vorne geschrieben, dass dein modem ein router ist. also wirds wohl natten. daher zeigen port-tests, dass dein rechner nicht erreichbar ist.

was zeigt dir ipconfig, wenn du den pc direkt am modem angeschlossen hast? wie solltest du nach der anleitung deines providers die internetverbindung herstellen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon benjotheganjaman » Mi 14 Sep, 2005 20:54

du brauchst nur die 2 ports, da bin ich mir 100% sicher (hab ja selbst nur die 2 gefowarded und es funktioniert tadellos seit min. 1 1/2 jahren)

wenn du sagst mit dem modem direkt gehts(zumindest ed2k) dann sind die regeln am router vielleicht doch falsch
und das kad direkt mit dem modem angeschlossen nicht funktioniert hat kann auch sein.....
bei mir is es meistens "firewalled" wenn er grad frisch connected,
aber dann is es bald darauf "offen"....scheint an kad selbst zu liegen

also wenns direkt angeschlossen geht und hinterm router nicht dann solltest du die fowarding regeln nochmal anschaun vielleicht

vielleicht liegts ja wirklich am betreiber oder am modem aber ka.....
aber wenn du gesagt hasst das ed2k direkt angeschlossen funktioniert hat dann bezweifle ich das eigentlich
benjotheganjaman
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon .falcon. » Mi 14 Sep, 2005 20:57

Laut meinem Provider reicht es, wenn ich die IP auf automatisch beziehn stelle, und im IE keine Verbindung wählen aktiviert habe.

Ipconfig zeigt dann folgende Daten an:

Ip Adresse: 10.0.2.1
Subnetzmaske:255.255.255.248
Standardgateway: 10.0.2.6

Emule hat immernoch eine Low Id, und der Portstest von Emule schlägt auch fehl.
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Sep, 2005 21:18

ok, das bestaetigt meine vermutung: da das modem als router konfiguriert ist, bekommt dein rechner eine private ip adresse und ist von aussen nicht erreichbar. damit ist er ziemlich sicher, aber du hast eine low id.

abhilfe waere, wie vom provider vorgeschlagen, das modem als bridge zu konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon .falcon. » Do 15 Sep, 2005 12:54

Dann bin also net ich, sondern mein Provider dran schuld.

Allerdings wird sich ein Umstellen kaum mehr rentieren, da ich ohnehin schon bald auf Inode wechseln möchte.

edit:
Wow, danke!
Mein Emule ist inzwischen mehr als doppelt so schnell wie vorher, und das trotz Low Id. :)
.falcon.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mark79 » Mi 21 Sep, 2005 07:12

Hallo,

Erstmal Hallo, klasse Forum ;-)

Hab auch ein kleines Problem mit VerbindungsabrĂĽchen in Verbindung mit Emule&Co
Es kommt vor das es in unregelmäßigen Abständen zu Verbindungsabrüchen kommt. Manchmal schon nach 5 minuten nachdem ich Mule&Co gestartet habe, manchmal nach einem Tag und manchmal garnicht. Oder wenn ich Emule&Co schließe kommt es recht oft zu Verbindungsabrüchen.
Wenn ich also so eine Unterbrechung habe, kann ich mich nicht gleich wieder einwählen, ich muss das Modem (Zyxel) abschalten, ca. 2minuten warten und dann kann ich erst wieder verbinden. Router hab ich keinen, benutze xdsl@home 3072/512 mit statischer IP und Fastpath.

Gibts dafür eine Lösung ?

Gruss, Mark
mark79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL